Thema USA

Alle Artikel und Hintergründe

Massaker in Orlando: Ehefrau des Attentäters festgenommen

Massaker in Orlando: Ehefrau des Attentäters festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Schon länger vermutet das FBI, dass die Ehefrau des Orlando-Attentäters in die Anschlagspläne ihres Mannes eingeweiht gewesen war. Nun wurde sie festgenommen. mehr...

Trump und Europa: Spalte und herrsche

Trump und Europa: Spalte und herrsche

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Donald Trumps Worte verunsichern die Europäer, und das zu Recht. Die Nato nennt er obsolet, der EU prophezeit er den Zerfall. In seiner Welt gibt es keine Verbündeten, nur Konkurrenten - und die gilt es zu schwächen. Von Markus Becker, Brüssel mehr... Forum ]


Strafzoll-Drohung gegen BMW und Co.: "Mit Trumps Kurs können die USA nicht gewinnen"

Strafzoll-Drohung gegen BMW und Co.: "Mit Trumps Kurs können die USA nicht gewinnen"

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Donald Trump will mit Strafzöllen die US-Wirtschaft abschotten. Handelsrechtsexperte Hans-Michael Wolffgang erklärt, warum die USA damit bei der WTO scheitern - und trotzdem ein Handelskrieg drohen würde. Ein Interview von Benjamin Bidder mehr... Forum ]

Strafzoll-Drohung gegen BMW und Co.: Trumps Einbahnstraße

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Der künftige US-Präsident droht BMW mit hohen Strafzöllen - und spricht damit auch alle anderen deutschen Autobauer an. Dabei bemüht Trump einen unglücklichen Vergleich. mehr...

Das Silicon Valley und der neue Präsident: Dann eben auf Trump programmiert

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Vor der US-Wahl stellte sich das Silicon Valley gegen Donald Trump. Nun versuchen sich die Konzerne mit dem künftigen US-Präsidenten zu arrangieren, trotz Widerstand aus den eigenen Reihen. mehr...

Pressekorps im Weißen Haus: Trumps Umzugspläne alarmieren Washingtons Journalisten

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Will Donald Trump sich der Journalisten im Weißen Haus entledigen? Die Reporter in Washington warnen das Team des künftigen US-Präsidenten bereits vor angeblichen Umzugsplänen im West Wing. mehr...

Tier macht Sachen: Seelöwe an Bord

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Er sieht noch ein wenig erschöpft aus - aber glücklich. Ein Seelöwe hat an Bord eines Schiffs der US-Küstenwache angeheuert, nachdem er auf hoher See aus einer Fischerleine gerettet worden war.Die Crew hatte das Tier laut einem Behördensprecher in… mehr...

Außenminister Steinmeier: Nato besorgt über Trumps „Obsolet“-Äußerung

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Deutsche Politiker reagieren auf Donald Trumps neueste Einlassungen zur Nato und deutschen Autobauern: Außenminister Steinmeier spricht von Besorgnis - Wirtschaftsminister Gabriel mahnt zur Gelassenheit. mehr...

Interview-Analyse: Trump wettet auf das Ende der EU

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Im Interview mit zwei europäischen Zeitungen geizt Donald Trump nicht mit steilen Thesen. Seine kontroversesten - und gefährlichsten - Aussagen im Überblick. mehr...

Gefangenenlager Guantanamo: Zehn Häftlinge in Oman eingetroffen

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Kurz vor dem Regierungswechsel haben die USA zehn weitere Gefangene aus dem Gefangenenlager Guantanamo Bay entlassen. Sie wurden nach Oman gebracht. mehr...

Obamas Netanyahu-Kritik: „Während meiner Amtszeit war er wiederholt wütend“

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit bekräftigt Barack Obama seine Kritik an Israels Siedlungspolitik. Die erschwere zunehmend eine Zweistaatenlösung. Den Unmut Premier Netanyahus über die jüngste Uno-Resolution sieht er gelassen. mehr...

NFL-Playoffs: Green Bay gewinnt Krimi gegen Dallas

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Das NFL-Halbfinale ist komplett: In einem packenden Spiel setzten sich zunächst die Green Bay Packers gegen die Dallas Cowboys durch, danach besiegte Pittsburgh Kansas City. Matchwinner waren jeweils die Kicker. mehr...

Künftiger US-Präsident: Trump nennt Nato „obsolet“

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2017

In einem Zeitungsinterview bezeichnet Donald Trump die Flüchtlingspolitik der deutschen Kanzlerin als „katastrophalen Fehler“. Die Nato erklärt er in dieser Form überholt. Und für BMW kündigt er einen 35-prozentigen Einfuhrzoll an. mehr...