Thema USA

Alle Artikel und Hintergründe

Trumps Armee der Demagogen: Amerikas neue Hasskrieger

Trumps Armee der Demagogen: Amerikas neue Hasskrieger

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2017

Seit Donald Trump im Weißen Haus sitzt, erblüht in den USA die rechtsradikale "Alt Right"-Bewegung. Hier sammeln sich Chauvinisten, Internettrolle, Islamhasser, Rassisten, Neonazis - und der Präsident selbst. Wer sind ihre Anführer? Von Philipp Oehmke mehr...

Trumps Mauerpläne: "Wenn man schon so etwas baut, dann besser mit Solarpanels"

Trumps Mauerpläne: "Wenn man schon so etwas baut, dann besser mit Solarpanels"

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2017

Donald Trump will seine umstrittene Grenzmauer zu Mexiko mit Solarzellen pflastern. Sollte das wirklich passieren, wäre es zumindest praktikabel, sagt Eicke Weber. Der Experte hofft auf neue Einsichten beim US-Präsidenten. Ein Interview von Claus Hecking mehr... Video | Forum ]


Fliegende Kommandozentralen: Tornado beschädigt "atomsichere" Flugzeuge der US-Luftwaffe

Fliegende Kommandozentralen: Tornado beschädigt "atomsichere" Flugzeuge der US-Luftwaffe

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2017

Sie tragen den Namen "Doomsday" und sollen angeblich einem Atomangriff standhalten können: Zwei Spezialflugzeuge der US-Luftwaffe sind von einem Tornado so beschädigt worden, dass sie nicht einsatzbereit sind. mehr...

Trump-Sprecher: Spicer nennt Katar-Krise "Familienangelegenheit"

Trump-Sprecher: Spicer nennt Katar-Krise "Familienangelegenheit"

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2017

Die USA unterhalten in Katar eine Militärbasis, gleichzeitig verkaufen sie Waffen an Saudi-Arabien. Wie verhält sich die Supermacht also in der aktuellen Krise um das Emirat? Regierungssprecher Spicer laviert. mehr...


„Pizzagate“: Gericht verurteilt Angreifer zu vier Jahren Haft

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Er schoss in einer Pizzeria in Washington um sich, weil er einen angeblichen Pädophilenring ausheben wollte: Wegen Selbstjustiz muss ein 28-Jähriger jetzt in Haft. Er war auf Fake News hereingefallen. mehr...

„Brutal Kangaroo“: Geheimdokumente erklären CIA-Angriff per USB-Stick

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Der US-Geheimdienst CIA kann Computer per USB-Stick kapern. Das zeigen von WikiLeaks veröffentlichte Geheimdokumente. Die Technik erinnert an den Stuxnet-Angriff auf iranische Atomanlagen. mehr...

Patricia Krenwinkel: Frühere Manson-Jüngerin scheitert mit Gnadengesuch

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Als Mitglied der „Manson Family“ war Patricia Krenwinkel 1969 an mehreren Morden beteiligt. Sie wird noch mindestens fünf Jahre im Gefängnis sitzen. Ihr Gnadengesuch wurde abgelehnt - zum 14. Mal. mehr...

Streit über Ausweisungen: US-Gericht stoppt Abschiebung von 100 Irakern

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Ein Gericht im US-Staat Michigan hat die Ausweisung von rund 100 Irakern vorerst blockiert. Als Angehörige der katholischen Minderheit hätte vielen in der Heimat nach Angaben ihrer Anwälte die Verfolgung gedroht. mehr...

Krisenszenario: US-Großbanken bestehen Stresstest

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Die größten US-Banken haben die erste Runde des jährlichen Stresstests bestanden. Selbst in einer extremen Rezession und einem sprunghaften Anstieg der Arbeitslosenquote hätten sie noch ausreichend Kapital. mehr...

NBA-Draft: Houston sichert sich deutsches Talent Hartenstein

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Das NBA-Spitzenteam Houston Rockets hat das deutsche Basketball-Talent Isaiah Hartenstein beim Draft in der zweiten Runde ausgewählt. Der 19-Jährige will sofort wechseln - doch das Team hat andere Pläne. mehr...

Facebook-Beitrag: Obama kämpft um seine Gesundheitsreform

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

So deutlich hat sich Barack Obama nach seiner Amtszeit selten geäußert: In einem Beitrag auf Facebook verteidigt der Ex-Präsident die nach ihm benannte Gesundheitsreform, die sein Nachfolger abwickeln möchte. mehr...

Abschaffung von Obamacare: Republikaner stellen neuen Entwurf für Gesundheitsreform vor

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Es war eine Kernforderung in Donald Trumps Wahlkampf: Die Abwicklung der Krankenversicherung seines Vorgängers. Nun haben die Republikaner eine Vorlage präsentiert - besonders Arme könnte das treffen. mehr...

Abgasskandal: USA schreiben VW-Manager weltweit zur Fahndung aus

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

In der Abgasaffäre setzt die US-Justiz ihren harten Kurs gegen frühere VW-Manager fort. Fünf von ihnen wurden nun einem Bericht zufolge zur weltweiten Fahndung ausgeschrieben, ein sechster sitzt bereits in Haft. mehr...

Kalifornien: Falscher Erdbebenalarm sorgt für Unruhe

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Klar, man hätte es bemerken können - schließlich stand dort die Jahreszahl „2025": Und doch hat eine Erdbebenwarnung im US-Bundesstaat Kalifornien kurzzeitig für Aufregung gesorgt. Immerhin ging es um ein Beben der Stärke 6,7. mehr...