Thema USA

Alle Artikel und Hintergründe

Unwetter in Kalifornien: Der Süden räumt auf, der Norden rüstet sich

Unwetter in Kalifornien: Der Süden räumt auf, der Norden rüstet sich

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2017

Mindestens fünf Menschen kamen bei schweren Regenstürmen rund um Los Angeles ums Leben. Die Region erholt sich langsam - nun stellt sich der Norden Kaliforniens auf ähnliche Unwetter ein. mehr...

USA: "Der Kongress wird Russland in den Arsch treten"

USA: "Der Kongress wird Russland in den Arsch treten"

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2017

Der US-Republikaner Lindsey Graham ist einer der schärfsten Kritiker Donald Trumps - und Russlands: Dem Kreml drohte der einflussreiche Senator nun mit drastischen Worten. mehr... Forum ]


Neue Anweisungen: US-Regierung will härtere Abschieberegeln durchsetzen

Neue Anweisungen: US-Regierung will härtere Abschieberegeln durchsetzen

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2017

Donald Trump hat die Richtung vorgegeben, nun sollen die US-Behörden konkrete Anweisungen zur Abschiebung von illegalen Einwanderern bekommen. Heimatschutzminister Kelly hat sie bereits unterzeichnet. mehr... Forum ]

Nato: USA verlegen 1000 Soldaten nach Polen

Nato: USA verlegen 1000 Soldaten nach Polen

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2017

Seit Beginn der Ukrainekrise fühlen sich Russlands Nachbarn bedroht. Die Nato-Partner reagieren: Die USA verlegen Soldaten nach Polen. Das weckt Begehrlichkeiten in Litauen. mehr...


Neuer Leiter der US-Umweltbehörde: Der ärgste Feind als Chef

Neuer Leiter der US-Umweltbehörde: Der ärgste Feind als Chef

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2017

Ein Triumph für Donald Trump, eine Gefahr fürs globale Klima: Scott Pruitt steht als Chef des US-Umweltamts EPA fest. Was ist vom Leiter einer Behörde zu erwarten, die er selbst jahrelang bekämpft hat? Von Peter Maxwill mehr... Forum ]

Donald Trump: "Früher wurde ich für solche Reden bezahlt"

Donald Trump: "Früher wurde ich für solche Reden bezahlt"

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Donald Trump ist Geschäftsmann durch und durch - immer redet er von Deals. Die US-Präsidentschaft scheint ihm zumindest in einer Hinsicht ein schlechtes Geschäft zu sein. mehr... Forum ]


Gabriel bei G20-Treffen: Außenminister im Millimeter-Modus

Gabriel bei G20-Treffen: Außenminister im Millimeter-Modus

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Außenminister Gabriel muss sich im Schnelldurchgang in seinem neuen Amt orientieren. Beim G20-Treffen der Außenminister lernt er den Wert der Geduld. Aus Bonn berichtet Severin Weiland mehr... Forum ]

Trump gegen die Uno: Schockstarre am East River

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Donald Trump will aufräumen in der Uno. Doch bisher gab es nur wirre Signale und Twitter-Tiraden. Ausbaden muss das die krisengeplagte Weltgemeinschaft - und die unerfahrene Botschafterin des US-Präsidenten. mehr...

Die USA und ihre Partner: Verhindern, dass die Welt auseinanderfällt

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Die Nato in Gefahr, der Westen zerstritten: Nie war die Bedrohung für die globale Stabilität in den vergangene 70 Jahren größer. Den Feinden von Demokratie und Freiheit müssen wir uns entschlossen entgegenstellen. mehr...

Unerwarteter Nachwuchs für Gelähmten: „Es funktioniert noch“

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Ein Paar aus Ohio hat auf Facebook verkündet, dass es Nachwuchs erwartet. Soweit nichts Besonderes. Doch der Vater ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt. mehr...

Suche nach neuem US-Sicherheitsberater: Kandidat für Flynn-Nachfolge sagt ab

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Nächste Absage für Donald Trump: Ex-Vizeadmiral Robert Harward will nicht Nachfolger des zurückgetretenen Sicherheitsberaters Michael Flynn werden. Vertrauten zufolge gab es Unstimmigkeiten über sein Team. mehr...

Reaktionen auf Donald Trumps Pressekonferenz: „Nein, Sir, wir sind keine Deppen“

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Selbst konservative Journalisten reagierten verärgert auf Trumps jüngsten Auftritt vor der Presse. Seine Wähler dagegen loben den US-Präsidenten als „unorthodox“. mehr...

Trump-Auftritt: Einen Arzt, bitte!

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Donald Trump hat eine denkwürdige Pressekonferenz gegeben. Sie war auch sehr hilfreich. Man weiß jetzt: Es ist an der Zeit, am Verstand des US-Präsidenten zu zweifeln. mehr...

NSA-Überwachung: Affäre beendet? Von wegen!

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Der NSA-Untersuchungsausschuss hat alle Zeugen befragt, zuletzt Angela Merkel. Die Untersuchung mag zum Ende kommen, doch die grenzenlose Überwachung geht weiter und weiter. mehr...

Pressekonferenz im Weißen Haus: Trump teilt aus - und lobt sich selbst

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Obama hat ihm Chaos hinterlassen, die Medien berichten falsch - aber seine Regierung läuft „wie eine gut eingestellte Maschine": Donald Trump nutzt eine Pressekonferenz für einen Rundumschlag. mehr...

US-Notenbank: Trumps Machtkampf mit der Fed-Chefin

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Im Skandalsturm um Donald Trump geht ein Punkt seiner Agenda unter: Er will die US-Notenbank Fed auf Linie trimmen. Doch noch leistet die bis 2018 amtierende Chefin Janet Yellen wacker Widerstand. mehr...

Lawrow trifft Tillerson bei G20: „Mischen uns nicht in innere Angelegenheiten ein“

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Spitzelvorwürfe, Einflussnahme im Wahlkampf, Streit in der Ukrainekrise: Das Verhältnis zwischen Russland und den USA ist angespannt. In Bonn kam es nun zum ersten Treffen der beiden Außenminister. mehr...