ThemaUwe BarschelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

TV-EVENTS: Schön war die Zeit

DER SPIEGEL - 24.03.2014

Uwe Barschel, das Gladbecker Geiseldrama und immer wieder Hitler: Die Sender verfilmen so viel Zeitgeschichte wie nie zuvor. Manchmal sind sie dabei schneller als die Wirklichkeit. Der tote Uwe Barschel lässt den Fernsehmachern bis heute keine Ruhe... mehr...

Neue Spuren: Ex-Chefermittler sieht Mordverdacht im Fall Barschel erhärtet

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2012

Im Fall Uwe Barschel haben Fahnder neue DNA-Spuren mindestens eines Unbekannten entdeckt - der ehemalige Chefermittler sieht nun den Mordverdacht erhärtet. Die Staatsanwaltschaft Lübeck müsse tätig werden. Die aber nennt die Spuren unbrauchbar. mehr...

Ungeklärter Todesfall: Ermittler finden DNA eines Unbekannten auf Barschels Kleidung

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2012

Neue Spur im Fall Uwe Barschel: Fast 25 Jahre nach dem mysteriösen Tod des CDU-Politikers hat das Kieler Landeskriminalamt auf Barschels Kleidung den genetischen Fingerabdruck eines Unbekannten entdeckt. Werden die Ermittlungen nun wieder aufgenommen? mehr...

DNA-Spuren: Barschel-Kleidung soll in Labor untersucht werden

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2011

Wird der Fall Uwe Barschel doch noch aufgeklärt? 24 Jahre nach dem Tod des Politikers in einem Genfer Luxushotel will die Staatsanwaltschaft nun dessen Kleidung auf DNA-Spuren untersuchen lassen. Ergebnisse könnten in den nächsten Tagen vorliegen. mehr...

Fall Uwe Barschel: Neue Spur führt zum Mossad

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2010

Bis heute gibt der Tod des früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel 1987 Rätsel auf, der Fall wurde nie geklärt. Neue Indizien sprechen für eine Ermordung durch den israelischen Geheimdienst Mossad. mehr...

Was macht so einer hier?

DER SPIEGEL - 15.10.2007

Das seltsame Doppelleben und der merkwürdige Tod des Dr. Uwe Barschel (Teil II). Kiel im Dezember 1986DER NEUE IN DER STAATSKANZLEIDie Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter der Staatskanzlei findet in der Landtagskantine statt. Die Sekretärinnen habe... mehr...

Der Tote von Zimmer 317

DER SPIEGEL - 08.10.2007

Es war eine politische Affäre, die das Land vor 20 Jahren erschütterte wie keine andere zuvor: Uwe Barschel belog die Nation und starb in einem Hotel in Genf. War es Selbstmord oder Mord? Antworten müssen in seinem Leben zu finden sein - in seinem Do... mehr...

Wir haben viel geweint

DER SPIEGEL - 08.10.2007

Christian Albrecht Barschel, 27, über den Tod in Genf und seine Überzeugung, dass sein Vater Opfer eines Mordes wurde. SPIEGEL: Herr Barschel, Sie waren sieben Jahre alt, als Ihr Vater starb. Wie haben Sie von seinem Tod erfahren?Barschel: Mein Onk... mehr...

Mythos Barschel: Ein Toter, viele Theorien

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2007

Vor 20 Jahren trat Uwe Barschel als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein zurück - neun Tage später war er tot. Seither ranken sich zahlreiche Hypothesen um verschwundene Weinflaschen, fehlende Tablettenschachteln und dubiose Waffenhändler. mehr...

FERNSEHDOKUMENTATIONEN: Riesige Tretmine

DER SPIEGEL - 17.09.2007

ARD-Querelen um Barschel-Dokumentationen. Zwanzig Jahre nach dem Tod Uwe Barschels wollte die ARD mit gleich zwei aufwendigen TV-Dokumentationen die Hintergründe des Falls aufbereiten. Doch während der NDR an diesem Montag im Ersten "Der Tod des Uw... mehr...

Themen von A-Z