Juristin allein im Kloster: Sie wollte Jesus heiraten - und steht nun vor Gericht

Juristin allein im Kloster: Sie wollte Jesus heiraten - und steht nun vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2018

Ihren Job als Anwältin gab sie auf, um Nonne zu werden. Doch dann wurde das Kloster aufgelöst. Seither kämpft Claudia Schwarz vor Gericht gegen das Erzbistum München. Und den Vatikan. Von Verena Töpper mehr...

Katholische Kirche: Franziskus verlängert Mandat für Kinderschutzkommission

Katholische Kirche: Franziskus verlängert Mandat für Kinderschutzkommission

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2018

Mitten im Skandal um einen mutmaßlichen Missbrauchsvertuscher in den eigenen Reihen hat Papst Franziskus der päpstlichen Kinderschutzkommission ein neues Mandat erteilt. mehr... Forum ]


Missbrauchsvertuschung: "Die Kirche will ja den Opfern glauben"

Missbrauchsvertuschung: "Die Kirche will ja den Opfern glauben"

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Franziskus nimmt einen Bischof in Schutz, der Missbrauch vertuscht haben soll. Wider besseres Wissen? Ein Vertreter der päpstlichen Kinderschutzkommission nimmt Stellung. Ein Interview von Annette Langer mehr...

Emeritierter Papst Benedikt XVI.: "Langsames Schwinden der Körperkräfte"

Emeritierter Papst Benedikt XVI.: "Langsames Schwinden der Körperkräfte"

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2018

Joseph Ratzinger hat einen offenen Brief geschrieben. Darin bedankt er sich bei den Lesern einer italienischen Zeitung für ihre "Liebe und Güte", mit der sie ihn auf seinem "letzten Wegstück" begleiten. mehr... Forum ]


Missbrauchsvertuschung in Chile: Papst in Erklärungsnot

Missbrauchsvertuschung in Chile: Papst in Erklärungsnot

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2018

Gerade nahm der Papst einen chilenischen Bischof in Schutz, der Missbrauch vertuscht haben soll. Jetzt bringt ein Brief Franziskus in Bedrängnis: Wusste der Pontifex schon 2015 Bescheid? Von Annette Langer mehr... Forum ]

Treffen mit dem Papst: Festnahmen bei Protest gegen Erdogan

Treffen mit dem Papst: Festnahmen bei Protest gegen Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

Rund 50 Minuten dauerte die Audienz von Recep Tayyip Erdogan bei Papst Franziskus. In Rom wurden zwei Demonstranten festgenommen, die gegen den Besuch des türkischen Präsidenten protestierten. mehr...


„Ausverkauf“ der Untergrundkirche: Papst wird wegen Zugeständnissen an China kritisiert

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2018

Der Papst will das Verhältnis zu China normalisieren. Dafür plant er einem Bericht zufolge, den Ausschluss von sieben Bischöfen von den Sakramenten aufzuheben. Heftige Kritik kommt aus den eigenen Reihen. mehr...

Protest im Vatikan: Femen-Aktivistin nimmt sich Jesus zur Brust

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2017

FKK-Krippe im Vatikan? Auf dem Petersplatz in Rom versuchte eine barbusige Femen-Aktivistin, das Christkind zu kidnappen. Sie wurde von der Polizei gestoppt - ihre Botschaft wurde sie dennoch los. mehr...

Sorge um Gesundheit der Menschen: Papst verbietet Zigarettenverkauf im Vatikan

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Für Raucher war der Vatikan bisher ein Paradies: Staatsbürger und Angestellte kamen dort steuerfrei an Zigaretten. Damit soll nun Schluss sein, lässt der Papst mitteilen. Er wolle keine Leben aufs Spiel setzen. mehr...

Konflikt im Vatikan: Aufruhr der Dogmatiker

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2017

Skandale um Missbrauch, veruntreute Spenden, Provinzpriester mit Doppelleben: Den Vatikan erschüttern gleich mehrere Affären. Und über allem schwebt ein Streit alter Traditionalisten mit Papst Franziskus. mehr...

Urteil im Vatikan: Spende für Kinderklinik floss in Penthouse eines Kardinals

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Eine Kinderklinik im Vatikan sollte eine üppige Spende erhalten - das Geld kam aber nicht dort an: Es floss in die Renovierung der Luxuswohnung eines Kardinals. Nun fiel das Urteil gegen den Klinikdirektor namens Profiti. mehr...

Geschasster Kardinal Müller: Der Scharfmacher hat ausgedient

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2017

Der Finanzchef des Vatikans lässt sein Amt wegen Missbrauchsvorwürfen ruhen, jetzt muss auch Glaubenshüter Kardinal Gerhard Ludwig Müller seinen Hut nehmen. Überraschend? Wohl kaum. mehr...

Vatikan: Papst trennt sich vom deutschen Kardinal Müller

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2017

Kardinal Müller war fünf Jahre als Chef der Glaubenskongregation auch für die Aufklärung von Missbrauch in der katholischen Kirche zuständig. Eine zweite Amtszeit wird ihm der Papst nicht gewähren. mehr...

Für Frieden und Klimaschutz: Papst macht Trump eindeutige Geschenke

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Eine Olivenzweig-Medaille und eine Enzyklika zum Klimawandel: Papst Franziskus hat Donald Trump im Vatikan symbolische Geschenke mit auf den Weg gegeben. Der US-Präsident bedankte sich artig. mehr...

Trump beim Papst: 20 Minuten hinter verschlossenen Türen

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Handschlag im Vatikan: Papst Franziskus hat Donald Trump zu einer Privataudienz empfangen. Greenpeace schickte eine besondere Botschaft an den US-Präsidenten. mehr...

Trumps Besuch beim Papst: Dem Fremden so nah

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Donald Trump und Papst Franziskus kennen einander noch nicht, haben aber schon schlecht übereinander geredet. Mittwoch früh treffen sich die Männer erstmals persönlich. Es dürfte nett werden. mehr...