Thema Vatikan

Alle Artikel und Hintergründe

Emeritierter Papst: Was macht eigentlich Benedikt XVI.?

Emeritierter Papst: Was macht eigentlich Benedikt XVI.?

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Es war still geworden um Papst Benedikt XVI. Doch nun, so scheint es, mischt er sich wieder stärker in der katholischen Kirche ein. Seinem Nachfolger kann das nicht gefallen. Von Hans-Jürgen Schlamp mehr... Forum ]

Australischer Kardinal: Pell weist Missbrauchsvorwürfe zurück

Australischer Kardinal: Pell weist Missbrauchsvorwürfe zurück

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Er ist der ranghöchste katholische Geistliche, der sich bislang wegen Missbrauchsvorwürfen verantworten muss. Der australische Kardinal George Pell hat vor Gericht auf unschuldig plädiert. mehr... Video ]


Aufarbeitung des Domspatzen-Skandals: "Es gab niemanden, an den sie sich wenden konnten"

Aufarbeitung des Domspatzen-Skandals: "Es gab niemanden, an den sie sich wenden konnten"

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

Hunderte Kinder wurden bei den Regensburger Domspatzen Opfer körperlicher Gewalt, es gab auch sexuelle Übergriffe. Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung erklärt, warum Aufklärung in der Kirche so schwierig ist. Von Annette Langer mehr... Video ]

Aufarbeitung des Domspatzen-Skandals: Eine Frage des Mitgefühls

Aufarbeitung des Domspatzen-Skandals: Eine Frage des Mitgefühls

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Muss sich Kardinal Müller für die verschleppte Aufarbeitung des Domspatzen-Skandals entschuldigen? Der frühere Regensburger Bischof sieht das nicht ein - und geht den Missbrauchsbeauftragten an. Doch der lässt nicht locker. Von Annette Langer mehr... Video ]


Entlassener Chef der Glaubenskongregation: Kardinal Müller tritt nach

Entlassener Chef der Glaubenskongregation: Kardinal Müller tritt nach

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Kardinal Müller, gerade als Chef der Glaubenskongregation geschasst, macht seinem Unmut Luft: In Rom herrsche eine "scheinheilige Papstdevotion" und "höfisches Gehabe". Auch zum Thema Missbrauch hat er eine klare Meinung. mehr...

Vertrauter von Johannes Paul II.: Langjähriger Papst-Sprecher Navarro-Valls ist tot

Vertrauter von Johannes Paul II.: Langjähriger Papst-Sprecher Navarro-Valls ist tot

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Er modernisierte die Pressearbeit des Vatikans, galt als enger Vertrauter von Johannes Paul II. und war gut zwei Jahrzehnte Papstsprecher. Nun ist Joaquin Navarro-Valls gestorben. mehr... Forum ]


Geschasster Kardinal Müller: Der Scharfmacher hat ausgedient

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2017

Der Finanzchef des Vatikans lässt sein Amt wegen Missbrauchsvorwürfen ruhen, jetzt muss auch Glaubenshüter Kardinal Gerhard Ludwig Müller seinen Hut nehmen. Überraschend? Wohl kaum. mehr...

Vatikan: Papst trennt sich vom deutschen Kardinal Müller

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2017

Kardinal Müller war fünf Jahre als Chef der Glaubenskongregation auch für die Aufklärung von Missbrauch in der katholischen Kirche zuständig. Eine zweite Amtszeit wird ihm der Papst nicht gewähren. mehr...

Für Frieden und Klimaschutz: Papst macht Trump eindeutige Geschenke

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Eine Olivenzweig-Medaille und eine Enzyklika zum Klimawandel: Papst Franziskus hat Donald Trump im Vatikan symbolische Geschenke mit auf den Weg gegeben. Der US-Präsident bedankte sich artig. mehr...

Trump beim Papst: 20 Minuten hinter verschlossenen Türen

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Handschlag im Vatikan: Papst Franziskus hat Donald Trump zu einer Privataudienz empfangen. Greenpeace schickte eine besondere Botschaft an den US-Präsidenten. mehr...

Trumps Besuch beim Papst: Dem Fremden so nah

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Donald Trump und Papst Franziskus kennen einander noch nicht, haben aber schon schlecht übereinander geredet. Mittwoch früh treffen sich die Männer erstmals persönlich. Es dürfte nett werden. mehr...

Unternehmerin: Trump nominiert Callista Gingrich als Vatikan-Botschafterin

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

Sie ist die Ehefrau eines seiner engsten Parteifreunde: US-Präsident Trump will die Unternehmerin Callista Gingrich als Botschafterin zum Papst entsenden. mehr...

Trumps erste Auslandsreise: Donald entdeckt die Welt

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

Donald Trump startet zu seiner ersten Auslandsreise. Naher Osten und Europa, neun Tage, ein Kraftakt. Er will zeigen, dass er die Welt im Griff hat. Die Erwartungen sind so niedrig wie an keinen anderen Präsidenten zuvor. mehr...

Erster Auslandsbesuch: Trump will Israel, Saudi-Arabien und den Vatikan besuchen

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Mit Spannung wird die erste Auslandsreise von US-Präsident Trump erwartet. Bisher war nur klar, dass er im Mai zu Gipfeln der Nato und der G7 nach Europa reisen wird. Nun wurden weitere Ziele bekannt. mehr...

Ostermesse: Papst Franziskus fordert Frieden in Syrien

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen hat der Papst auf dem Petersplatz seinen Ostersegen erteilt - zuvor rief er in einer Spontanpredigt dazu auf, trotz des vielen Leids auf der Welt nicht die Hoffnung zu verlieren. mehr...

Klerus-Pokal: Elfte Meisterschaft startet im Vatikan

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Wo Fluchen schlimmer ist als ein Revanchefoul: Im Vatikan beginnt der elfte „Clericus Cup“ im Fußball. Priester und Seminarschüler aus 66 Ländern kämpfen um den Titel. Oft kommt die Blaue Karte zum Einsatz. mehr...