Thema Venezuela

Alle Artikel und Hintergründe

Paraguay: Lastwagen mit 30 Tonnen Bargeld verunglückt

Paraguay: Lastwagen mit 30 Tonnen Bargeld verunglückt

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Tonnenweise Bargeld hatte ein Lastwagen in Paraguay geladen. Dann kam er von der Straße ab und stürzte um. Für Gelegenheitsdiebe gab es indes wenig zu holen: Die Ladung war wohl weniger wertvoll als gedacht. mehr...

Ärger über Bericht: Venezuela schaltet CNN-Ableger ab

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Venezuela wirft CNN eine „Kriegsoperation“ vor: Deshalb wurde nun die Ausstrahlung des spanischsprachigen Ablegers in dem Land gestoppt. Die Regierung ist offenbar besonders über einen Bericht erbost. mehr...

Verdacht auf Drogenhandel: USA machen Venezuelas Vizepräsidenten schwere Vorwürfe

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Jahrelang ermittelten die US-Behörden gegen Venezuelas Vizepräsidenten Tareck El Aissami. Nun wurde er offiziell als Drogenhändler auf die schwarze Liste der USA gesetzt. mehr...

Krise in Venezuela: Opposition fordert vorgezogene Neuwahlen

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Im Zuge der politischen und wirtschaftlichen Krise in Venezuela gerät Präsident Nicolás Maduro zunehmend unter Druck: Nun werfen seine Gegner ihm Pflichtverletzungen vor - und drängen auf Neuwahlen. mehr...

Wirtschaftskrise: Venezuela erhöht Mindestlohn um 50 Prozent - auf zwölf Dollar pro Monat

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Venezuela leidet unter dem Absturz des Ölpreises und der Misswirtschaft der Regierung. Präsident Maduro hat nun eine drastische Erhöhung des Mindestlohns verkündet, doch das Geld ist kaum noch etwas wert. mehr...

Venezuela: Regierung lässt inhaftierte Oppositionelle frei

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2016

Zum Jahreswechsel hat die Regierung in Venezuela den früheren Präsidentschaftskandidaten Manuel Rosales aus dem Hausarrest entlassen. Sechs weitere Regierungsgegner dürfen das Gefängnis verlassen. mehr...

Kolumbien: Tausende Venezolaner nutzen Grenzöffnung für Einkäufe

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Die Versorgungskrise in Venezuela hatte sich zuletzt nochmals verschärft. Nun hat Präsident Maduro nach acht Tagen die Grenze zu Kolumbien wieder geöffnet - und Tausende Menschen nutzten die Gelegenheit. mehr...

Hyperinflation: Venezuela gibt wichtigste Banknote wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Der venezolanische Regierungschef hatte den 100-Bolívar-Geldschein für ungültig erklärt. In der Folge standen die Menschen ohne Bargeld da - laut Maduro tragen die Schuld „internationale Saboteure“. mehr...

Mercosur-Treffen: Eklat um Venezuelas Außenministerin

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Venezuela ist derzeit von Südamerikas Wirtschaftsbündnis Mercosur ausgeschlossen. Beim Versuch, trotzdem an einem Treffen teilzunehmen, soll Außenministerin Rodríguez von Polizisten geschlagen worden sein. mehr...

Kampf gegen Geldschmuggel: Venezuela schließt Grenze zu Kolumbien

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Die Entscheidung sei unumgänglich, um die Wirtschaft Venezuelas zu verteidigen: Mit diesen Worten hat Präsident Maduro die 72-stündige Grenzschließung zum Nachbarland Kolumbien begründet. mehr...

100-Bolívares-Schein: Venezuela zieht meistverbreitete Banknote aus dem Verkehr

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2016

Nicolás Maduro stellt sein Volk vor eine weitere Herausforderung: Venezuelas Präsident will die bisher größte Banknote der Landeswährung innerhalb von drei Tagen aus dem Umlauf nehmen. mehr...