Thema Venezuela

Alle Artikel und Hintergründe

Ankunft in Spanien: Venezolanischer Oppositioneller aus Hausarrest geflohen

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2017

Er war einer der prominentesten Regierungsgegner Venezuelas - nun ist Antonio Ledezma die Flucht nach Europa gelungen. Aus dem Exil heraus will er weiterkämpfen. mehr...

Zahlungsausfall: Banken erklären Venezuela de facto für pleite

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Venezuela bedient seine Schulden nicht mehr - zu diesem Schluss kommt nach mehreren Ratingagenturen nun auch der mächtige Branchenverband ISDA. Der Finanzkollaps des Landes rückt näher. mehr...

Schuldengipfel: Venezuela bietet Gläubigern nur Schokolade

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2017

Venezuela droht die Staatspleite. Doch ein Treffen mit Geldgebern war nach 30 Minuten vorbei. Dafür gab es bunte Geschenktüten. mehr...

Klamme Ölnation: Märkte fürchten Staatspleite Venezuelas

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Venezuela hat viel Öl - aber kaum noch Geld: Nun hat Präsident Maduro eigenmächtig eine „Neuordnung“ der Verbindlichkeiten angeordnet - und könnte eine neue Finanzkrise in Südamerika auslösen. mehr...

Hyperinflation: Venezuela druckt 100.000-Bolivar-Schein

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Venezuela hat die höchste Inflation der Welt. Die sozialistische Regierung druckt deshalb die höchste Banknote in der Geschichte des Landes. Der umgerechnete Wert des Scheins: zwei Euro. mehr...

Auszeichnung für Meinungsfreiheit: Opposition Venezuelas erhält Sacharow-Preis

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2017

Für ihren Einsatz gegen die linksnationale Regierung ist die venezolanische Opposition mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet worden. Damit sollen auch politische Gefangene geehrt werden. mehr...

Venezuela: Maduro will Hungersnot mit Kaninchen bekämpfen

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2017

In Venezuela herrscht Versorgungsnotstand, Lebensmittel sind knapp. Präsident Maduro empfiehlt dem Volk nun, Kaninchen zu züchten und zu essen. Ein Oppositionspolitiker spricht von einem „schlechten Witz“. mehr...

Gewalt in Venezuela: Uno befürchtet Verbrechen gegen Menschlichkeit

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Grundlose Festnahmen, übermäßige Gewaltanwendung und Folter von Häftlingen: Die Vereinten Nationen zeigen sich angesichts der Gewalt in Venezuela besorgt - und fordern eine unabhängige Untersuchung. mehr...

Venezuelas Schulden bei Rosneft: Russlands Hintertür ins US-Ölgeschäft

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Russland könnte durch die Hintertür den US-Energiemarkt aufmischen - und den Raffinerie-Konzern Citgo übernehmen. Venezuela hat die Firma bei den Russen als Sicherheit für einen Kredit hinterlegt - und ist fast pleite. mehr...

Flucht aus Venezuela: „Ich habe mich gefangen gefühlt“

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2017

Die Krise in ihrem Land treibt immer mehr Venezolaner zur Auswanderung. Auch Angélica Cabrera ist verzweifelt und will gehen - doch es wird immer schwerer, rauszukommen. mehr...