Venezuela: Parlament erklärt Maduro zu unrechtmäßigem Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

Das venezolanische Parlament möchte den umstrittenen Präsidenten Nicolás Maduro loswerden. Ein Nachfolger hält sich bereit - offenbar wird er von US-Präsident Trump unterstützt. mehr...

Tiefe Krise: Venezuela will Inflation mit Cybergeld bekämpfen

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

Präsident Nicolás Maduro will der Hyperinflation in Venezuela Herr werden, indem er die Landeswährung zum Teil auf die Kryptowährung Petro umstellt. Das dürfte kaum funktionieren. mehr...

Venezuela: Parlamentschef vorübergehend verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2019

In Venezuela hatten Agenten des Geheimdienstes Sebin den Parlamentspräsidenten Juan Guaidó kurzzeitig festgenommen. Es ist die neueste Eskalation im Streit zwischen Präsident Maduro und der Opposition. mehr...

Trotz heftiger Proteste: Maduro tritt zweite Amtszeit an

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2019

Seine Wiederwahl wird von vielen Staaten ebenso wenig anerkannt wie von der Opposition im eigenen Land. Venezuelas linksautoritärer Staatschef ist nun dennoch vereidigt worden. mehr...

Nicolás Maduros Vereidigung: Isoliert, aber unbeirrt

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2019

Vor 20 Jahren wurde in Venezuela die Revolution ausgerufen, heute ist das Land ruiniert. Seine Gegner fordern Präsident Maduro auf abzutreten. Doch einen Plan für einen Machtwechsel haben sie nicht. mehr...

Straßenkinder in Caracas: Ohne Eltern, ohne Zuhause

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2019

Sie wurden aus purer Not ausgesetzt oder einfach zurückgelassen: Zahlreiche Kinder leben in Venezuela auf der Straße. Ein Fotograf hat ihren von Elend und Gewalt geprägten Alltag dokumentiert. mehr...

Venezuela: Parlament will Präsident Maduro nicht vereidigen

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2019

Venezuelas Parlament hat die Präsidentschaft von Nicolás Maduro für illegitim erklärt. Die Nationalversammlung will den Staatschef nicht erneut vereidigen. Doch das ist nur ein symbolischer Schritt. mehr...

Bolsonaro und Maduro: Gefährlicher Streit unter Nachbarn

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2019

Brasiliens Präsident Bolsonaro richtet die Außenpolitik neu aus und sucht die Nähe zu Trump. Das könnte Folgen für die ganze Region haben - und zu einer Konfrontation mit dem Maduro-Regime in Venezuela führen. mehr...

Südamerika: Deutscher Reporter in Venezuela verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2018

Er berichtete unter anderem für die rechte Wochenzeitung „Junge Freiheit": Der deutsche Journalist Billy Six wurde in einem Hotel in Venezuela verhaftet und sitzt nun in einem Geheimdienst-Gefängnis in Caracas. mehr...

Venezuelas Präsident: Maduro fürchtet US-Mordkomplott gegen sich

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2018

Venezuelas Präsident Maduro wirft den USA vor, ihn töten zu wollen. Trumps Sicherheitsberater Bolton soll bereits eine Invasion in das südamerikanische Land planen. Belege für die Anschuldigungen wurden nicht genannt. mehr...