Thema Verbraucherpreise

Alle Artikel und Hintergründe

Verbraucherpreise: Brexit treibt britische Inflation nach oben

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

In Großbritannien ziehen wegen des Brexit-Votums die Preise überraschend deutlich an. Die Inflationsrate ist im Dezember auf 1,6 Prozent geklettert. mehr...

Zum ersten Mal seit 50 Jahren: In Italien fallen die Preise

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

In Italien sind im vergangenen Jahr viele Waren günstiger geworden. Durchschnittlich fielen die Verbraucherpreise 2016 um 0,1 Prozent. Das gab es in dem Land zuletzt 1959. mehr...

Deutsche Angst: Inflation? Nur ein Phantom

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Was wird aus Ihrem Geld? Seit Wochen beschwören Deutschlands Stabilitätsjünger die Rückkehr der Inflation. Die Aufregung könnte sich schon bald als Fehlalarm erweisen. mehr...

Eurozone: Ölpreis treibt Inflation auf höchsten Stand seit 2013

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2017

Miese Aussichten für Verbraucher: Die Preise in der Eurozone sind Ende 2016 kräftig gestiegen. Die Zinsen werden trotzdem noch lange niedrig bleiben. mehr...

Inflation: Verbraucherpreise steigen so stark wie zuletzt im Sommer 2013

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Deutschlands Verbraucher müssen sich auf steigende Preise einstellen. Im Dezember ist die Inflationsrate im Jahresvergleich auf 1,7 Prozent gestiegen. Dabei fiel das Plus im Gesamtjahr noch moderater aus. mehr...

Wahlkampfhilfe für Putin: Inflation in Russland auf niedrigstem Stand seit 25 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

2015 hatte die Teuerungsrate in Russland noch bei knapp 13 Prozent gelegen, nun sinkt sie auf 5,4 Prozent: Das kommt Präsident Wladimir Putin sehr gelegen. mehr...

Ifo-Prognose: Die Inflation kehrt zurück

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Die Zeit stabiler Preise geht offenbar zu Ende. In der Eurozone klettert die Inflation auf den höchsten Stand seit 2014. Und in Deutschland wird sie sich im kommenden Jahr laut einer Prognose verdreifachen. mehr...

Hyperinflation: Venezuela führt größere Scheine ein

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2016

Nirgendwo auf der Welt ist die Inflation zurzeit höher als in Venezuela. Weil die Notenbank mit dem Drucken neuer Geldscheine kaum hinterherkommt, greift der Präsident nun zur Notmaßnahme. mehr...

Kaufkraft: Löhne steigen schneller als die Preise

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Arbeitnehmer in der EU können sich freuen - das zweite Jahr in Folge sind die Reallöhne stärker gestiegen als die Preise für Waren. Nimmt man allerdings die vergangenen zehn Jahre zum Vergleich, sieht es immer noch düster aus. mehr...

Konsum: Japan ringt mit andauerndem Preisverfall

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2016

Seit Monaten flutet die japanische Notenbank die Märkte mit Geld, um die Nachfrage anzuheizen. Die Verbraucher halten sich jedoch weiterhin zurück - die Preise sinken inzwischen den achten Monat in Folge. mehr...