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Alle Artikel und Hintergründe

Kritik von Umweltschützern: Händler verweigern Rücknahme von Elektroschrott

Kritik von Umweltschützern: Händler verweigern Rücknahme von Elektroschrott

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Seit Kurzem müssen Einzelhändler alte Elektrogeräte zurücknehmen - doch viele erschweren die Rücknahme, kritisiert die Deutsche Umwelthilfe. Einige der 45 getesteten Unternehmen verweigerten sich ganz. mehr... Forum ]

Stichprobe in Sachsen: Wurstfabrikant meldet Listerienfund

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Nach dem Fund von Bakterien nimmt der Fleischhersteller Steinemann ein Produkt aus dem Handel. In einer 250-Gramm-Packung von Delikatess Schnittlauch Leberwurst sind Listerien gefunden worden. mehr... Forum ]

Wachstumsskepsis: Deutsche wollen weniger neue Handymodelle

Wachstumsskepsis: Deutsche wollen weniger neue Handymodelle

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Genervt von der Vielfalt: Gut zwei Drittel der Deutschen wünschen sich weniger neue Handymodelle. Eine Mehrheit kauft allerdings neue Mobiltelefone, obwohl die alten noch funktionieren. mehr... Forum ]

Verbraucherschutz absurd: EU will Grillhandschuhe regulieren

Verbraucherschutz absurd: EU will Grillhandschuhe regulieren

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2016

Die EU nimmt Grill- und Ofenhandschuhe ins Visier: Die praktischen Küchenhilfen sollen künftig nur mit strengen Auflagen verkauft werden dürfen. Womöglich ist sogar der gehäkelte Topflappen vom Weihnachtsmarkt betroffen. Von Udo Ludwig mehr... Forum ]

Grundsatzurteil: Mangelhafte Produkte - mehr Rechte für Verbraucher

Grundsatzurteil: Mangelhafte Produkte - mehr Rechte für Verbraucher

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Haben Sie auch eine Einbauküche gekauft und dann schwere Fehler festgestellt? Der Bundesgerichtshof urteilt nun: Man muss dem Verkäufer keinen genauen Termin für eine Nachbesserung nennen. mehr... Forum ]

Urteil: Check24 muss Kunden besser informieren

Urteil: Check24 muss Kunden besser informieren

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Sind Online-Vergleichsportale unabhängig? Versicherungsmakler bezweifeln das und haben Check24 verklagt. Ein Gericht gab ihnen nun teilweise recht. mehr... Forum ]

BGH-Urteil: Verbraucher können Kreditverträge noch nach Jahren kündigen

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Bei Fehlern in der Widerrufsbelehrung können Kunden ihre Kreditverträge kündigen - auch Jahre später. Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs hat Folgen für zahlreiche weitere Prozesse. mehr... Forum ]

Nassrasierer: Mit dem Bartstoppelertrag gegen die Preisverwirrung

Nassrasierer: Mit dem Bartstoppelertrag gegen die Preisverwirrung

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2016

Ob Sensor, Hydro Power oder Mach3 Turbo - bei Nassrasierern kann man schon mal den Überblick verlieren. Unser Kolumnist sucht das Modell mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Von Tom König mehr... Forum ]

Adresshandel: Woher all die vielen E-Mails kommen

Adresshandel: Woher all die vielen E-Mails kommen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Trotz Spamfilter bekommen viele Deutsche ständig unerwünschte E-Mails. Manche sind virenverseuchter Spam. Hinter anderen stecken legale Adresshändler - sie gehören namhaften deutschen Konzernen. Von Angela Gruber mehr... Forum ]

Olivenöl: Lampentran statt "extra vergine"

Olivenöl: Lampentran statt "extra vergine"

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Der Olivenöl-Markt ist inzwischen derart schmierig, dass man als Verbraucher verzweifeln muss. Wie kommt man trotz all der Panscherei an vernünftiges Öl? Indem man die richtigen Fragen stellt. Von Tom König mehr... Forum ]


Verbraucherzentralen
Verbraucherzentralen sind gemeinnützige Vereine ohne Gewinnerzielungsabsicht. Unter dem Dach des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) sind 16 eigenständige Verbraucherzentralen in den Bundesländern sowie 25 weitere Organisationen gebündelt. Die Arbeit wird teils aus dem Verkauf von Broschüren, maßgeblich aber aus öffentlichen Mitteln bestritten. Der VZBV arbeitet als gemeinnütziger Verein und ist eigenen Angaben zufolge parteipolitisch neutral. Der Verband vertritt die Interessen der Verbraucher gegenüber der Politik. Aufgabe in den Regionen wiederum ist die direkte Beratung der Verbraucher. Die Verbraucherzentralen betreuen das Portal Lebensmittelklarheit.de. Dort können Kunden sich seit Juli 2011 über Tricks der Hersteller beschweren.


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