ThemaVerfassungsschutzRSS

Alle Artikel und Hintergründe

PR-Aktion: Tag der verschlossenen Tür beim BND

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

Der Bundesnachrichtendienst hat zum Tag der offenen Tür in die neue Berliner Zentrale geladen - zum ersten und letzten Mal. Doch in die Gebäude schauen durfte niemand. mehr...

Medienbericht: FBI untersucht Hackerangriffe auf „New York Times“-Reporter

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Laut CNN haben Hacker Mitarbeiter der „New York Times“ und anderer US-Medien ins Visier genommen. Demnach waren die Angriffe Teil einer größer angelegten Cyberattacke aus Russland. mehr...

Türkischer Geheimdienst: Bundestag verlangt Auskunft über Agenten-Netz in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2016

Die Sicherheitsbehörden müssen nach Ansicht von Parlamentariern ihre Kooperation mit dem türkischen Geheimdienst prüfen. Der MIT soll hierzulande über ein riesiges Informantennetz verfügen. mehr...

US-Präsidentschaftswahl: Donald Trump will sich nicht auf Geheimdienste verlassen

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

US-Präsidentschaftskandidat Trump hat das erste Briefing von Geheimdiensten erhalten. Schon jetzt sagt er aber laut einem Bericht: Sollte er ins Weiße Haus ziehen, will er sich nicht voll auf deren Informationen verlassen. mehr...

Streit über Türkei-Papier der Bundesregierung: Schuld war angeblich der Sachbearbeiter

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Ein Papier der Bundesregierung sorgt für Wirbel: Darin heißt es, die Türkei sei eine „Aktionsplattform“ für Islamisten. Nicht nur Ankara ist verärgert - das Auswärtige Amt geht indirekt auf Distanz. mehr...

Anti-Terror-Kampf: Vorsicht, dieser Artikel könnte verbotene Informationen enthalten!

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Wir sind bemerkenswert genau darüber unterrichtet, mit wem die Attentäter von Würzburg und Ansbach vor ihrer Tat in Kontakt standen. Hat sich mal jemand gefragt, woher diese Informationen wohl kommen? mehr...

„Identitäre Bewegung“: Verfassungsschützer beobachten rechtsextreme Gruppe

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Sie warnen vor einer vermeintlichen Überfremdung und Islamisierung: In mehreren Bundesländern steht die „Identitäre Bewegung“ schon unter Beobachtung. Nun ist sie auch für den Verfassungsschutz im Bund ein Thema. mehr...

Nach Hackerangriff: Clinton wirft russischen Geheimdiensten Partei-Ausspähung vor

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2016

Wer steckt hinter dem Hackerangriff auf die US-Demokraten? Russische Geheimdienste, sagt Hillary Clinton. Ihre Deutung: Putin will Trump im Weißen Haus sehen. mehr...

Türkei: Erdogan will Geheimdienst unter seine Kontrolle stellen

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2016

In der Türkei baut Präsident Erdogan seine Macht nach dem gescheiterten Putsch weiter aus. Verfassungsänderungen sollen ihm die Kontrolle über den Geheimdienst und die Militärstabschefs sichern. mehr...

NSU-Prozess: Wirrwarr kommt vor Wahrheit

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2016

Marcel D. war Spitzel des Verfassungsschutzes, daran gibt es keine Zweifel. Nur er selbst wollte das im NSU-Prozess nicht bestätigen. Nun die Kehrtwende. Irgendwie. Ein bisschen. mehr...

Themen von A-Z