Thema Verhütung

Alle Artikel und Hintergründe

Verhütungsmittel: Hormonspiralen könnten Frauen psychisch krank machen

Verhütungsmittel: Hormonspiralen könnten Frauen psychisch krank machen

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2017

Depressionen, Schlaflosigkeit, Panikattacken: Hormonspiralen von Bayer stehen im Verdacht, Frauen psychisch krank zu machen. Doch es geht um ein Milliardengeschäft. Verharmlost der Pharmakonzern das Risiko? Von Veronika Hackenbroch mehr...

Hormonspiralen: Psychisch krank durch Verhütung?

Hormonspiralen: Psychisch krank durch Verhütung?

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2017

Drei Hormonspiralen der Firma Bayer stehen im Verdacht, Depressionen, Ängste, Schlafstörungen und innere Unruhe auszulösen. Verharmlost Bayer das Risiko? Der Konzern dementiert. Von Veronika Hackenbroch mehr... Forum ]


Nebenwirkungen der Antibabypille: Lebenslust-Verlust

Nebenwirkungen der Antibabypille: Lebenslust-Verlust

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Die Pille ist ein sicheres und effektives Verhütungsmittel - aber nicht frei von Nebenwirkungen. Forscher haben jetzt genauer untersucht, wie sie das Wohlbefinden beeinflusst. mehr... Forum ]

Künstlicher Reproduktionstrakt "Evatar": Zyklus in der Zellkultur

Künstlicher Reproduktionstrakt "Evatar": Zyklus in der Zellkultur

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Forscher haben den weiblichen Zyklus im Labor nachgebildet und auch eine Schwangerschaft simuliert. Die Technik soll helfen, Medikamente für Frauen individuell zu testen. mehr... Forum ]


Verhütung: So funktioniert die Sterilisation für Männer

Verhütung: So funktioniert die Sterilisation für Männer

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

"Jetzt bin ich mal dran mit Verhüten" - mit diesem Gedanken lassen sich viele Männer sterilisieren. Aber was, wenn man später doch noch mal ein Baby haben möchte? mehr...

Valentinstag in Indonesien: Kampf den Kondomen

Valentinstag in Indonesien: Kampf den Kondomen

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

"Als ob Kondome Süßigkeiten wären": Mohammad Ramdhan Pomanto kämpft gegen den Valentinstag in Indonesien. Der Politiker hat nun die Polizei ausgesandt - sie soll Unverheiratete vom Sex abhalten. mehr...


Kondom-Alternative: Verhütungsgel für Männer besteht Test an Affen

Kondom-Alternative: Verhütungsgel für Männer besteht Test an Affen

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Keine einzige Schwangerschaft und kaum Nebenwirkungen: Über zwei Jahre hinweg haben Forscher ein neues Verhütungsgel für Männer an Affen getestet. Ob es auch beim Menschen funktioniert, ist noch unklar. Von Julia Merlot mehr... Forum ]

Signale des Körpers: Bin ich schwanger?

Signale des Körpers: Bin ich schwanger?

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2016

Die Regel bleibt aus, und die Brüste spannen. Beides sind Anzeichen für eine Schwangerschaft, aber keine eindeutigen. Woran können Frauen erkennen, ob sie schwanger sind? Der Überblick. Von Julia Merlot mehr... Forum ]


Verhütung: Warum die Hormonspritze für Männer vorerst gescheitert ist

Verhütung: Warum die Hormonspritze für Männer vorerst gescheitert ist

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2016

Dass auch Männer mit einem Hormoncocktail zuverlässig verhüten können, ist bekannt. Weil die Nebenwirkungen aber zu heftig waren, wurde eine WHO-Studie abgebrochen. Dabei birgt auch die Pille für die Frau Risiken. Von Julia Köppe mehr... Forum ]

Erfahrungsberichte: Wie eine neue Pille gegen HIV wirkt
dpa

Erfahrungsberichte: Wie eine neue Pille gegen HIV wirkt

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Neue Pillen sollen besser vor HIV schützen als Kondome. Doch sie sind nicht problemlos zu bekommen, und die Nebenwirkungen unklar. Auf bento sprechen Konsumenten über die Vorteile - aber Ärzte sind besorgt. mehr...