ThemaVernichtungslager SobiborRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Selbst ernannter KZ-Flüchtling: Angeblicher Auschwitz-Überlebender outet sich als Lügner

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2016

Joseph Hirt sah dem KZ-Arzt Mengele in die Augen und floh aus dem Lager Auschwitz. Behauptete er. Dann überprüfte ein Lehrer aus dem US-Bundesstaat New York diese Angaben und fand heraus: alles erfunden. mehr...

Auschwitz: Verschollener Besitz von KZ-Opfern gefunden

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Beinahe ein halbes Jahrhundert waren Tausende persönliche Gegenstände verschollen, die Opfern des KZ Auschwitz gehört hatten. Nun wurden sie gefunden. Sie kehren an den Ort des Massenmords zurück. mehr...

Schmuckfund in Auschwitz: Goldring in Becher mit doppeltem Boden entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Im Museum des früheren NS-Konzentrationslagers Auschwitz hat es einen erstaunlichen Fund gegeben: In einem Emaillebecher waren ein Goldring und eine Kette versteckt. mehr...

Verfahren gegen früheren SS-Mann: Kurzer Prozess

SPIEGEL ONLINE - 29.02.2016

Hubert Z. war SS-Sanitäter im KZ Auschwitz, jetzt muss er sich vor dem Landgericht Neubrandenburg verantworten. Bei Prozessauftakt entstand der Eindruck, das Gericht wolle das Verfahren schnell einstellen. mehr...

Verfahren in Neubrandenburg: Prozess gegen SS-Sanitäter wird vertagt

SPIEGEL ONLINE - 29.02.2016

Der Prozess gegen den früheren SS-Mann Hubert Z. gerät schon zu Beginn ins Stocken. Am ersten Verhandlungstag hält das Gericht den 95-Jährigen nicht für verhandlungsfähig. mehr...

Strafjustiz: Schlimmer als Dantes Höllenkreis

DER SPIEGEL - 27.02.2016

Mehr als 70 Jahre nach Auschwitz setzt sich in der Rechtsprechung Fritz Bauers Überzeugung durch, dass jeder, der dort mitgemacht hat, Teil der Mordmaschinerie war. Von Gisela Friedrichsen mehr...

Sachbücher: Die Kinder von Auschwitz

DER SPIEGEL - 23.01.2016

„Vergiss Deinen Namen nicht. Die Kinder von Auschwitz": Buch von Publizist Alwin Meyer; Mehr als 230 000 Kinder und Jugendliche wurden von den Nazis nach Auschwitz verschleppt. Als Sowjetsoldaten das Konzentrationslager vor 71… mehr...

KZ Ravensbrück: Prügeln, quälen, mit dem Hund kuscheln

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

In Ravensbrück errichteten die Nazis das größte Frauen-Konzentrationslager. Aufseherinnen quälten und ermordeten Gefangene wie die junge Jüdin Olga Benario. Als sie versuchte, einer Mitgefangenen zu helfen, wurde sie brutal bestraft. mehr...

Adria-Insel: Investor will KZ zum Luxushotel umbauen

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2016

In einem ehemaligen Konzentrationslager in Montenegro sollen künftig Touristen Urlaub machen. Das Land hat die Insel mit dem früheren KZ an einen Investor vermietet, der ein Luxushotel plant. Doch jetzt regt sich Widerstand. mehr...

Wer will ich sein?

DER SPIEGEL - 28.11.2015

Kolumne: Besser weiß ich es nicht Elke Schmitter Besser weiß ich es nicht; Ein Jahr nach der Befreiung aus dem Lager Türkheim schrieb Viktor Emil Frankl einen Text, der zunächst als Vortrag, dann als Essenz des Buchs „... trotzdem Ja zum Leben… mehr...

Themen von A-Z