Thema Verschwörungstheorien

Alle Artikel und Hintergründe

Gerüchte um Hillary Clinton: Mann will Verschwörungstheorie nachgehen - und stürmt Pizzeria mit Waffe

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Im US-Wahlkampf kursierte eine Verschwörungstheorie, die besagte: Die Demokratin Hillary Clinton sei Kopf eines Kinderpornorings. Nun folgte auf die Gerüchte Gewalt. mehr...

Zahlungen an Clinton-Stiftung: Wie eine Verschwörungstheorie entsteht

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Deutsches Steuergeld für den Clinton-Wahlkampf? In den vergangenen Tagen sorgte diese Vermutung für Wirbel, befeuert von Rechtspopulisten. Das steckt wirklich dahinter. mehr...

Polen: Umstrittene Exhumierung der Smolensk-Opfer hat begonnen

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

Polens Regierungspartei PiS will ihre Theorie belegen, dass der Flugzeugabsturz von Smolensk ein Anschlag war. Nun hat die Justiz mit der Exhumierung von 83 Opfern begonnen, darunter Ex-Präsident Lech Kaczynski. mehr...

Verschwörungstheorie: Trump, der Pakistaner

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Donald Trump wurde in Pakistan geboren und kam durch ein trauriges Schicksal in die USA - so lautet eine Verschwörungstheorie, die derzeit in Pakistan die Runde macht. Für die Behauptung genügt ein Foto von einem Kind. mehr...

Neue Untersuchung des Flugzeugabsturzes: Kaczynski stimmt der Exhumierung der Leiche seines Bruders zu

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2016

Verschwörungstheorien ranken sich noch immer um den Absturz der polnischen Präsidentenmaschine 2010. Ex-Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski will, dass die Leiche seines Bruders Lech erneut untersucht wird. mehr...

Verschwörungstheoretiker-Kongress: Schwerste Allgemeine Verunsicherung

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2016

Im Kopp-Verlag veröffentlicht das Who-is-Who der deutschen Verschwörungstheorie krudeste und abstruseste Thesen. Erstmals traf sich die Szene nun zum Kongress: Besuch in einer bizarren Gegen-Gegengesellschaft. mehr...

Himmelsfotos analysiert: Forscher suchen nach Hinweisen für Chemtrails

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Verschwörungstheoretiker glauben, dass Regierungen die Menschen gezielt mit Giften aus Flugzeugabgasen unter Kontrolle halten. Nun haben seriöse Forscher die Chemtrail-These erstmals untersucht. mehr...

NSU-Untersuchungsausschuss: „Was, wenn wir den Kopf der Gruppe noch gar nicht kennen?“

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2016

Der neue NSU-Untersuchungsausschuss im Bundestag will vor allem eine Frage klären: Gab es neben dem Trio weitere Mittäter? Im Interview sprechen fünf Mitglieder über ihren Fokus und über die kursierenden Verschwörungstheorien. mehr...

Verschwörungstheorie-Formel: Einer hätte die Wahrheit längst ausgeplaudert

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2016

Für Verschwörungstheoretiker ist die Sache klar: Die Mondlandung war nur vorgetäuscht. Aber kann man große Komplotte dauerhaft verheimlichen? Unmöglich, sagt ein Forscher - und legt eine Wahrheitsformel vor. mehr...

FBI-Geheimdokumente: US-Doku untersucht Hitlers Verbleib nach 1945

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

Eine TV-Dokumentation aus den USA greift die kuriosen Gerüchte über Adolf Hitlers angebliche Flucht und sein Überleben nach 1945 auf - und will dies mit Geheimdokumenten des FBI belegen. mehr...