Berliner Entführungsfall Trinh: Staatsanwaltschaft verzichtet auf Forderung nach Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

Der in Berlin verschleppte Geschäftsmann Trinh Xuan Thanh wird in seinem Heimatland offenbar nicht mit der Höchststrafe belegt. Die Staatsanwaltschaft fordert stattdessen lebenslange Haft. mehr...

Entführter Geschäftsmann: Bundesregierung wirft Vietnam „Vertrauensbruch“ vor

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2018

„Das Vertrauen zwischen unseren Regierungen ist gestört": Der Prozess gegen einen Geschäftsmann, der in Berlin entführt wurde, belastet das Verhältnis zwischen Deutschland und Vietnam. mehr...

Korruptionsprozess in Vietnam: In Berlin entführtem Geschäftsmann droht Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2018

Im Sommer wurde er in Berlin entführt, nun wird Trinh Xuan Thanh in Hanoi der Prozess gemacht. Ihm droht die Todesstrafe. Ausländischen Journalisten wurde der Zutritt zum Gericht verweigert. mehr...

Berliner Entführungsfall Trinh: Vietnam verweigert deutscher Anwältin die Einreise

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

In wenigen Tagen beginnt in Vietnam der Prozess gegen den aus Berlin verschleppten Geschäftsmann. Seine deutsche Anwältin wollte ihn dabei unterstützen - doch die Behörden lassen sie nicht ins Land. mehr...

Fall Thanh: Vietnamesischer Geheimdienstler will nach Deutschland ausreisen

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2018

Ein vietnamesischer Geheimdienstoffizier hat die Ausreise nach Deutschland beantragt. Sein Mandant könne wertvolle Informationen über die spektakuläre Entführung von Trinh Xuan Thanh liefern, verspricht ein Anwalt. mehr...

Tropensturm: Hunderttausende Vietnamesen fliehen vor „Tembin“

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2017

Auf den Philippinen forderte er mehr als 200 Todesopfer und richtete schwere Schäden an. Nun droht Taifun „Tembin“ die Küste Vietnams zu erreichen. mehr...

Berlin: Mutmaßlich entführtem Vietnamesen droht Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2017

Ein Vietnamese wurde im Juli in Berlin am helllichten Tag in ein Auto bugsiert, einige Tage später tauchte er in Hanoi auf - nun droht ihm die Todesstrafe. Der Fall belastet die deutsch-vietnamesischen Beziehungen. mehr...

Vietnam: Umweltaktivist muss sieben Jahre ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2017

Ein regierungskritischer Aktivist ist in Vietnam zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte Bilder und Videos eines Dioxinskandals veröffentlicht, der 200 Kilometer Küste verseucht hatte. mehr...

„Empire City“ in Vietnam: Grünes Luftschloss

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Der deutsche Architekt Ole Scheeren will einen Wolkenkratzer-Komplex in Vietnam bauen, darunter eines der höchsten Gebäude des Landes - mit Gärten in luftiger Höhe. Jetzt hat er seine Pläne vorgestellt. mehr...

Gipfel in Vietnam: Treffen zwischen Putin und Trump abgesagt

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2017

Kurzer Händedruck, ein Schulterklopfen - das war's: Beim Asien-Pazifik-Gipfel ist das eigentlich geplante Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin ausgefallen. mehr...