Thema Vietnam

Alle Artikel und Hintergründe

Blindgänger explodiert: Bombe aus Vietnamkrieg tötet sechsköpfige Familie

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2017

Mit Blindgängern lassen sich in Vietnam gute Geschäfte machen. Dabei sind sie eine tödliche Gefahr - wie ein jüngster Vorfall nahe eines früheren US-Stützpunkts zeigt. mehr...

Verschleppung eines Vietnamesen: Generalbundesanwalt übernimmt Ermittlungen

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

Die Bundesanwaltschaft schaltet sich in die mutmaßliche Entführung eines vietnamesischen Ex-Politikers in Berlin ein. Die Flüchtlingsbehörde Bamf suspendierte einen Mitarbeiter, der sich abfällig über den Fall äußerte. mehr...

Berlin: Herr T. und der entführte Vietnamese

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Die mutmaßliche Entführung eines vietnamesischen Ex-Politikers ist ein politischer Skandal. Nun kommentierte ein Mitarbeiter der Flüchtlingsbehörde Bamf den Fall auf Facebook - ganz im Sinne der Regierung in Hanoi. mehr...

Entführter Vietnamese: Gabriel fühlt sich an Filme über Kalten Krieg erinnert

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Mitten in Berlin wurde er in ein Auto gezerrt: Die Entführung eines vietnamesischen Geschäftsmanns erinnert Außenminister Gabriel an einen Agententhriller. Nun will er den Druck auf Hanoi erhöhen. mehr...

Entführung von vietnamesischem Geschäftsmann: Verschleppt, mitten in Berlin

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Trinh Xuan Thanh war Politiker in Vietnam, dann Asylbewerber in Deutschland - und wurde im Juli aus dem Berliner Tiergarten in seine Heimat verschleppt. Der Fall ist ein politischer Skandal. Die Hintergründe. mehr...

Entführungsfall: Deutschland weist vietnamesischen Diplomaten aus

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2017

Deutschland hat einen vietnamesischen Diplomaten des Landes verwiesen. Hintergrund ist offenbar ein Entführungsfall: Ein ehemaliger vietnamesischer Parteifunktionär soll aus Berlin verschleppt worden sein. mehr...

Totengräber: Drei Vietnamesen bei Begräbnis vom Blitz getroffen

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Während sie ein Grab aushoben, sind drei Männer in Vietnam vom Blitz getroffen worden und gestorben. Zwei weitere wurden verletzt. mehr...

Zigarettenmafia in den Neunzigern: Berlins Vietnamkrieg

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Es war die wohl blutigste Mafiafehde in Deutschland: 39 Gangster starben bei Kämpfen vietnamesischer Banden um die Macht im Zigarettenschmuggel - bis vor gut 20 Jahren eine Sondereinheit eingriff. mehr...

Verkaufsschlager in Vietnam: Ein Kriegsplakat als Souvenir

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

In Hanoi floriert das Geschäft mit Vietnamkrieg-Postern. Sie zeigen gefangene US-Piloten und zerstörte Langstreckenbomber. Doch selbst amerikanische Touristen kaufen die kommunistischen Propagandadrucke. mehr...

Vietnam: Betrunkene setzen Dörfer unter Wasser

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Verletzt hat sich wohl niemand, der Sachschaden ist jedoch beachtlich: Im Süden von Vietnam hat ein Trio im Rausch das Ventil eines Staudamms geöffnet. Wie die Männer bestraft werden, ist noch unklar. mehr...