Thema Vietnam-Krieg

Alle Artikel und Hintergründe

US-Deserteur lebte 40 Jahre in Nordkorea: Der Mann, der kein Soldat mehr sein wollte

US-Deserteur lebte 40 Jahre in Nordkorea: Der Mann, der kein Soldat mehr sein wollte

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Charles Jenkins war im koreanischen Grenzgebiet stationiert, wollte nicht im Vietnamkrieg kämpfen - und desertierte 1965 nach Nordkorea. Dort lebte der US-Soldat 40 Jahre lang. Nun ist er in Japan gestorben. mehr... Video ]

Doku-Serie über Vietnamkrieg: Breaking Really Bad

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

18 Stunden lang erzählt der Dokumentarfilm „The Vietnam War“ die Geschichte eines elenden und sinnlosen Konflikts. Die Filmemacher Ken Burns und Lynn Novick machen erfahrbar, was das wirklich ist: Krieg. mehr...

48 Jahre nach Vietnamkrieg: John Kerry trifft Vietcong, der ihn töten wollte

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2017

Vo Ban Tam hatte einen Auftrag: Er sollte im Vietnamkrieg 1969 den US-Soldaten John Kerry töten. Der überlebte die Attacke, wurde US-Außenminister - und steht nun seinem früheren Feind gegenüber. mehr...

GESTORBEN: LAWRENCE COLBURN, 67

DER SPIEGEL - 23.12.2016

Gestorben: LAWRENCE COLBURN; Jahrelang galt der US-Soldat innerhalb der Streitkräfte als Nestbeschmutzer. Dabei hätte er eigentlich von Anfang an als Held gefeiert werden müssen. Denn Colburn war maßgeblich an der Beendigung und Aufklärung des… mehr...

Vietnamkrieg-Lotterie: Nummer 163, bereit machen zum Sterben

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

Jeder Amerikaner zwischen 18 und 25 Jahren verfolgte am 1. Dezember 1969 dieses Glücksspiel. Zu gewinnen gab es kein Geld, nur das eigene Leben. mehr...

Forensik: „Knochen wie Torf“

DER SPIEGEL - 30.01.2016

Vermisste Opfer des Vietnamkrieges sollen durch genetischen Fingerabdruck identifiziert werden/; Schätzungsweise eine halbe Million Opfer des Vietnamkriegs gelten noch immer als vermisst. Jetzt sollen die Toten durch genetische Fingerabdrücke… mehr...

Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2015

Vor 50 Jahren eskalierten die USA den Vietnamkrieg, vor 40 Jahren verließen sie das Land: Lange haben die Veteranen von damals geschwiegen, jetzt reden sie. Ihre Kinder und Enkel spielen derweil den Dschungelkampf nach. mehr...

Militärparade: Vietnam feiert Kriegsende - und kauft Raketen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2015

Bis zu drei Millionen Zivilisten starben im Vietnamkrieg, am 30. April 1975 beendete der Sturm auf Saigon das Töten. Mit einer Parade hat das Land nun der Opfer gedacht - und rüstet sich gleichzeitig für einen Konflikt mit China. mehr...

Musik zum Vietnam-Feldzug: Der Soundtrack zum Krieg

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2015

Knatternde Gewehre, wummernde Beats: Mit Rockmusik vertrieben GIs im Vietnamkrieg ihre Todesangst. In den USA lieferten sich Kriegsgegner und -befürworter musikalische Gefechte. Hören Sie hier in besonders bewegende Songs hinein. mehr...

Personalien: Rolle rückwärts

DER SPIEGEL - 24.01.2015

Ihre Vergangenheit als Vietnamkriegsgegnerin haben Jane Fonda viele US-Veteranen bis heute nicht verziehen; Das Foto ist berühmt geworden: Es zeigt Jane Fonda1972 in Nordvietnam, die damals 34-Jährige sitzt auf einem Flugabwehrgeschütz des Vietcong… mehr...

Zeitgeschichte: Entsetzen und Ehrfurcht

DER SPIEGEL - 26.05.2014

Vor 70 Jahren landeten die Alliierten in der Normandie. Der Schlag gegen Hitlers Reich prägte die amerikanische Militärlogik für Jahrzehnte - und verstellte den Blick: Am D-Day verlernte die Supermacht das Siegen. mehr...