Thema Viktor Orbán

Alle Artikel und Hintergründe

Massive EU-Kritik: Mikrofonpanne offenbart Netanyahu-Lästerei

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Es sollte ein privater Besuch werden - aber ein Mikrofon war angeschaltet, als sich Israels Premier Netanyahu mit seinem ungarischen Kollegen Orbán traf. Es wurde heikel. mehr...

Netanyahu bei Orbán: „Hallo Viktor, schön dich zu sehen“

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu ist drei Tage zu Gast bei Viktor Orbán. Trotz antisemitischer Skandale zelebrieren die beiden in Budapest ihre Verbundenheit - sie sind aufeinander angewiesen. mehr...

Anti-Soros-Kampagne in Ungarn: Warum sich Netanyahu mit Orbán verbündet

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2017

Eine Kampagne gegen US-Milliardär Soros und seine angebliche Förderung illegaler Migration befeuert antisemitische Vorurteile in Ungarn. Ausgerechnet Israels Premier Netanyahu nimmt Ministerpräsident Orbán in Schutz. mehr...

Würdigung für ungarischen Hitler-Verbündeten: Orbán wagt den Tabubruch

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

In Ungarn startet der Wahlkampf - und Viktor Orbán fischt am extrem rechten Rand: Der Premier würdigte Miklós Horthy als „Ausnahmestaatsmann“. Dabei war Hitlers Verbündeter für schwere Verbrechen mitverantwortlich. mehr...

Ungarns neues NGO-Gesetz: Wie Orbán wieder die EU austrickste

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Ungarns Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das bestimmte unliebsame NGOs als „ausländisch finanziert“ abstempelt. Auf Kritik aus der EU reagierte Premier Orbán wieder mit seiner bewährten Taktik. mehr...

EU-Parlamentarier attackieren Orbán: „Sie lügen, und Sie wissen, dass Sie lügen“

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Die EU-Kommission geht erneut gegen Ungarn vor, Regierungschef Orbán weist im Europaparlament alle Vorwürfe zurück. Doch er bekommt den Unmut der Abgeordneten zu spüren. mehr...

Neues Hochschulgesetz in Ungarn: Orbán will US-Elite-Uni rausschmeißen

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2017

Ungarns Regierungschef Orbán bläst zum Angriff auf die Zivilgesellschaft: Mit einer Änderung des Hochschulgesetzes will er die vom US-Börsenmilliardär Soros gegründete Central European University vertreiben. mehr...

Putin trifft Orbán: Gebrüder Zwietracht

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Eben noch Gegner, nun enge Verbündete - innerhalb kürzester Zeit treffen sich Russlands Präsident Putin und der ungarische Premier Orbán zum dritten Mal. Ihre Agenda: die EU schwächen. mehr...

Osteuropa gegen Soros: Der Milliardär und die Hetzer

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2017

Rechte Regierungen in Osteuropa haben einen neuen Staatsfeind: den Milliardär George Soros. Weil er Bürgerrechtsorganisationen unterstützt, wird er massiv antisemitisch angefeindet. mehr...

Ungarns Ministerpräsident: Orbán stänkert gegen Martin Schulz

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Das Thema Trump ist in Brüssel angekommen: Ungarns Regierungschef Orbán schwärmt bei einer Rede für den neuen US-Präsidenten. SPD-Kanzlerkandidat Schulz hingegen nennt er eine Gefahr für Europa. mehr...