ThemaVirenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neuer Impfkalender: Säuglinge benötigen eine Pneumokokken-Impfung weniger

Neuer Impfkalender: Säuglinge benötigen eine Pneumokokken-Impfung weniger

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Die Ständige Impfkommission empfiehlt ab sofort, Säuglinge nur noch zwei Mal gegen Pneumokokken zu impfen, plus eine spätere Auffrischung. Auch beim Gelbfieber ist keine zweite Spritze mehr nötig. mehr... Forum ]

Kinderlähmung in Afrika: Seit einem Jahr keine Neuerkrankungen

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Die Weltgesundheitsorganisation WHO ist ihrem Bestreben, die Kinderlähmung auszurotten, einen großen Schritt näher gekommen. Seit einem Jahr hat sich in Afrika niemand mit dem Virus infiziert. mehr...

Ebola-Nachwirkungen: Geheilt heißt nicht gesund

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2015

Rund 13.000 Menschen überlebten im Verlauf des katastrophalen Ebola-Ausbruchs die Krankheit. Doch gesund sind die wenigsten von ihnen, berichten Experten der Weltgesundheitsorganisation: Die Nachwirkungen sind erheblich. mehr...

Feldversuch in Westafrika: Neuer Impfstoff schützt vor Ebola

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2015

Es hatte keiner mehr zu hoffen gewagt: Forscher haben einen Impfstoff gefunden, der bei Versuchen in Westafrika zuverlässig vor Ebola-Infektionen schützt. Die WHO bezeichnet die Ergebnisse als "extrem vielversprechend". mehr...

Gefährliches Virus: Südkorea erklärt Mers-Epidemie für beendet

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2015

36 Menschen sind in den vergangenen beiden Monaten in Südkorea an den Folgen einer Mers-Infektion gestorben. Nun gibt die Regierung Entwarnung: "Die Leute müssen sich keine Sorgen mehr machen." mehr...

Das Trauma ist zurück: Liberia fürchtet sich vor neuem Ebola-Ausbruch

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Im Mai erklärten die Vereinten Nationen den Sieg über Ebola in Liberia. Sieben Wochen später starb ein Junge mit Symptomen der Seuche. Er war infiziert - nun herrscht in dem Land wieder die Angst. mehr...

Philippinen: Reisender schleppt Mers-Virus ein

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Auf den Philippinen ist das Mers-Virus bei einem 36-Jährigen nachgewiesen worden. Der Mann hatte sich zuvor in Saudi-Arabien und Dubai aufgehalten. Ob er andere Reisende angesteckt hat, ist noch unklar. mehr...

Nach totem 17-Jährigen: Liberia meldet zwei weitere Ebola-Fälle

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Rückschlag im Kampf gegen Ebola: Nach dem Tod eines erkrankten Teenagers hat Liberia zwei weitere Erkrankungsfälle bestätigt. Das Land hatte zuvor als Ebola-frei gegolten. mehr...

Virus wieder da: Liberia meldet neuen Ebola-Toten

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2015

Liberia galt seit Anfang Mai als Ebola-frei, jetzt ist ein junger Mann an der Infektion gestorben. Wie sich der 17-Jährige infiziert und ob er vor seinem Tod andere angesteckt hat, ist noch unklar. mehr...

Mers in Südkorea: WHO sieht den Ausbruch als Weckruf für die Welt

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

20 Menschen sind in Südkorea an den Folgen einer Mers-Infektion gestorben, mehr als 160 haben sich infiziert. Die Weltgesundheitsorganisation mahnt, Staaten sollten besser auf solche Ausbrüche vorbereitet sein. mehr...

Gefährliches Virus: Deutscher stirbt nach Mers-Erkrankung

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Ein 65-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen ist an den Folgen einer Mers-Erkrankung gestorben. Er hatte sich vermutlich im Februar bei einer Reise im Nahen Osten mit dem Virus infiziert. mehr...

Themen von A-Z