ThemaVirenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Lebensgefährliches Virus: Patientin in Schottland hat Ebola

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2014

Schottland hat seinen ersten Ebola-Fall: Das lebensgefährliche Virus ist bei einer medizinischen Helferin in Glasgow festgestellt worden. Dutzende Personen, die mit der Frau geflogen waren, sollen nun kontrolliert werden. mehr...

Proben verwechselt: Ebola-Verdacht nach Panne bei US-Seuchenschutzbehörde

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2014

Die US-Seuchenbehörde CDC hat sich erneut eine schwere Panne geleistet: Mitarbeiter haben sich möglicherweise mit dem Ebola-Virus infiziert, weil in einem Labor Proben verwechselt wurden. mehr...

Epidemie: Chikungunya-Fieber breitet sich in der Dominikanischen Republik aus

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Das Chikungunya-Virus verbreitet sich weiter in der Karibik. Inzwischen häufen sich die Krankheitszahlen auch in der Dominikanischen Republik. Erste Todesfälle wurden bestätigt. mehr...

Pakistan: Das Virus des Terrors

DER SPIEGEL - 08.12.2014

Kinderlähmung war beinahe ausgerottet. Nun kommt die Krankheit wieder zurück, weil Taliban die Impfteams ermorden. Unterwegs mit einer Frau, die der Gefahr trotzt. Früher trug Taj Bibi eine Uniform, graues Hemd, weiße Hose. Sie war stolz darauf, de... mehr...

Viren im Sperma: WHO rät zu Kondomen nach Ebola-Infektion

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2014

Das Ebolafieber ist abgeklungen, doch Viren sind noch monatelang im Sperma nachweisbar: Das wurde bei genesenen Männern schon öfter beobachtet. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt deshalb Kondome - oder Enthaltsamkeit. mehr...

Ebola: Seuchen-Jet der Bundesregierung startklar

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Die Bundesregierung hat einen zum Spezialflieger umgebauten Airbus in Betrieb genommen. In dem Seuchen-Jet mit Isolierzelt und Schleusen können auch schwer erkrankte Ebola-Patienten transportiert und intensivmedizinisch versorgt werden. mehr...

Kampf gegen Epidemie: Test von Ebola-Impfstoff startet vielversprechend

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Es ist ein winziger Hoffnungsschimmer: 20 Freiwillige, an denen in den USA ein Ebola-Impfstoff getestet wurde, haben Antikörper gegen das Virus gebildet. In Sierra Leone wütet die Seuche noch schlimmer als zuvor. mehr...

Anschlag in Pakistan: Attentäter erschießen Impfhelfer

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2014

Impfhelfer versuchen unter schwierigsten Bedingungen, das gefährliche Poliovirus in Pakistan auszurotten. Diese Arbeit ist drei Frauen und einem Mann zum Verhängnis geworden. Sie wurden erschossen. mehr...

Kampf gegen Ebola: US-Soldaten gehen in Deutschland in Quarantäne

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2014

Die USA wollen Soldaten nach einem Westafrika-Einsatz unter Quarantäne stellen. Eine der geplanten Stationen liegt in Rheinland-Pfalz. Mali meldet einen weiteren Ebola-Fall, Italien fliegt einen erkrankten Arzt ein. mehr...

Seuchen: Schutz durch Affenviren

DER SPIEGEL - 24.11.2014

Unter Hochdruck testen Mediziner an Freiwilligen derzeit Medikamente und Impfstoffe gegen den Ebola-Erreger. Die Experimente verlaufen erfolgreich. Schon in wenigen Wochen könnten in Westafrika die ersten Patienten behandelt werden. Professor Blais... mehr...

Themen von A-Z