ThemaVirenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Patient aus Südkorea: Ebola-Verdacht in Berlin

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2015

Beim Blutabnehmen zuckte der Infizierte, darauf stach sich der Helfer: Ein Mitarbeiter einer Hilfsorganisation wird in Berlin mit Verdacht auf Ebola behandelt. Der Patient aus Südkorea hatte in Sierra Leone hochinfektiöse Menschen behandelt. mehr...

Ebola in Großbritannien: Krankenschwester erhält Blutplasma eines Überlebenden

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2015

Sie kann sprechen und essen: Der an Ebola erkrankten Britin geht es den Umständen entsprechend gut - derzeit wird sie mit einem experimentellen Medikament und Blutplasma behandelt. Aber ihr Fall wirft Fragen zur Seuchenkontrolle auf. mehr...

Tödliches Virus: Fledermäuse lösten vermutlich Ebola-Epidemie aus

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2014

In einem hohlen Baum in Guinea haben Forscher möglicherweise die Quelle der Ebola-Epidemie entdeckt: Vermutlich übertrugen Fledermäuse das Virus auf das erste Opfer, einen zweijährigen Jungen. mehr...

Ebola-Fall in Großbritannien: Patientin in Londoner Klinik verlegt

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2014

Eine an Ebola erkrankte Schottin ist nach London gebracht worden, dort wird sie auf einer Isolierstation behandelt. Ein weiterer Helfer ist gleich nach seiner Ankunft in Schottland auf das lebensgefährliche Virus getestet worden. mehr...

Lebensgefährliches Virus: Patientin in Schottland hat Ebola

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2014

Schottland hat seinen ersten Ebola-Fall: Das lebensgefährliche Virus ist bei einer medizinischen Helferin in Glasgow festgestellt worden. Dutzende Personen, die mit der Frau geflogen waren, sollen nun kontrolliert werden. mehr...

Proben verwechselt: Ebola-Verdacht nach Panne bei US-Seuchenschutzbehörde

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2014

Die US-Seuchenbehörde CDC hat sich erneut eine schwere Panne geleistet: Mitarbeiter haben sich möglicherweise mit dem Ebola-Virus infiziert, weil in einem Labor Proben verwechselt wurden. mehr...

Epidemie: Chikungunya-Fieber breitet sich in der Dominikanischen Republik aus

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Das Chikungunya-Virus verbreitet sich weiter in der Karibik. Inzwischen häufen sich die Krankheitszahlen auch in der Dominikanischen Republik. Erste Todesfälle wurden bestätigt. mehr...

Pakistan: Das Virus des Terrors

DER SPIEGEL - 08.12.2014

Kinderlähmung war beinahe ausgerottet. Nun kommt die Krankheit wieder zurück, weil Taliban die Impfteams ermorden. Unterwegs mit einer Frau, die der Gefahr trotzt. Früher trug Taj Bibi eine Uniform, graues Hemd, weiße Hose. Sie war stolz darauf, de... mehr...

Viren im Sperma: WHO rät zu Kondomen nach Ebola-Infektion

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2014

Das Ebolafieber ist abgeklungen, doch Viren sind noch monatelang im Sperma nachweisbar: Das wurde bei genesenen Männern schon öfter beobachtet. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt deshalb Kondome - oder Enthaltsamkeit. mehr...

Kampf gegen Epidemie: Test von Ebola-Impfstoff startet vielversprechend

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Es ist ein winziger Hoffnungsschimmer: 20 Freiwillige, an denen in den USA ein Ebola-Impfstoff getestet wurde, haben Antikörper gegen das Virus gebildet. In Sierra Leone wütet die Seuche noch schlimmer als zuvor. mehr...

Themen von A-Z