ThemaVirenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ende der Epidemie: Westafrika ist laut WHO jetzt Ebola-frei

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Die Seuche ist besiegt - vorerst: Die Weltgesundheitsorganisation hat Westafrika für Ebola-frei erklärt, auch in Liberia ist das Virus gestoppt. Doch neue Ausbrüche sind wahrscheinlich. mehr...

Angeblich neuer Impfstoff: Putin will Ebola besiegt haben

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Mehr als 11.000 Menschen kostete Ebola zuletzt das Leben. Nun behauptet Wladimir Putin, russische Forscher hätten einen wirksamen Impfstoff entwickelt. Zweifel sind angebracht. mehr...

Rückschlag: Neuer Ebola-Todesfall in Sierra Leone

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Gerade erst hat die WHO Westafrika für Ebola-frei erklärt - nun gibt es einen neuen Fall in Sierra Leone. Laut Medienberichten starb ein Junge in der Region Tonkolili an dem Virus. mehr...

Westafrika: WHO erklärt Guinea für Ebola-frei

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2015

Mehr als 2.500 Menschen starben in Guinea an Ebola - nun hat die Weltgesundheitsorganisation das Land für seuchenfrei erklärt. Besiegt sein dürfte das Virus damit aber noch lange nicht. mehr...

Infektionskrankheiten: Virus im Mäusepelz

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2015

Gibt es in einem Jahr besonders viele Bucheckern, sollten Waldwanderer im Folgejahr vorsichtig sein. Denn dann gedeihen Rötelmäuse besonders gut - und mit ihnen ein seltener Erreger: das Hantavirus. mehr...

Gefährliches Virus: Mers-Impfstoff lindert Infektion bei Kamelen

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2015

Dromedare übertragen das gefährliche Mers-Virus auf den Menschen. Nun haben Forscher in einer kleinen Studie einen Impfstoff für die Tiere getestet. Er könnte auch bei Menschen zum Einsatz kommen. mehr...

Herpes Zoster: Gürtelrose erhöht Schlaganfallrisiko

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2015

Menschen mit Gürtelrose haben vorübergehend ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Die Viren, die die Krankheit auslösen, trägt fast jeder Erwachsene in sich. mehr...

Noroviren: Hat es einer, haben es alle

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2015

Das Norovirus arbeitet höchst effektiv: Jedes Jahr im Winter zwingt es Tausende Infizierte in die Knie. Kaum ein anderer Erreger ist so ansteckend und widerstandsfähig. So breitet er sich in Deutschland aus. mehr...

Liberia: 15-Jähriger stirbt an Ebola

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2015

Seit September galt Liberia als Ebola-frei, nun ist doch wieder ein Mensch gestorben. Ein 15-Jähriger erlag den Folgen der Viruserkrankung. Der Junge war vor einigen Tagen positiv getestet worden - ebenso wie sein Vater und sein Bruder. mehr...

Westafrika: Liberia meldet drei neue Ebola-Fälle

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2015

Zunächst war die Rede von einem neuen Fall, nun sind es bereits drei. In Liberia sind ein Junge und zwei seiner Verwandten an Ebola erkrankt. Das Land hatte zuvor als frei von dem Virus gegolten. mehr...

Themen von A-Z