ThemaVögelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Brandenburg: Problemstorch Ronny attackiert Nerven und Autos von Dorfbewohnern

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2016

Fenster und Türen bleiben geschlossen, Autos werden umgeparkt: Seit Mai tyrannisiert ein Storch die Bewohner im brandenburgischen Glambeck. Und die müssen das Problem aussitzen, bis der Storch den Abflug macht. mehr...

Tier macht Sachen: Ausgehungerter Storch besucht Apotheke

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Ein Storch hat sich im fränkischen Herzogenaurach in eine Apotheke verirrt. Offenbar trieb der Hunger das Tier in das Geschäft. Jetzt wird es im Zoo aufgepäppelt.Der Jungvogel sei in der Mittagspause hereinspaziert gekommen, sagte Apothekerin Heike… mehr...

Vogelstudie: Forscher lösen Rätsel um Kuckuckssterben

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

In Großbritannien wird der Kuckuck immer seltener. Warum die Bestände schwinden, wussten Forscher lange nicht. Nun glauben Ornithologen, den Grund entdeckt zu haben. mehr...

Gartenvögel in Deutschland: Mehr Spatzen, weniger Mauersegler

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2016

In deutschen Gärten singen so viele verschiedene Vögel wie schon lange nicht mehr, berichtet der Naturschutzbund Deutschland. Mauersegler und Mehlschwalbe werden aber immer seltener. mehr...

Steinadler und Bartgeier in Deutschland: Rückkehr der großen Greifvögel

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

In den deutschen Alpen leben wieder mehrere brütende Steinadler. Auch der Bartgeier, einer der größten flugfähigen Vögel der Welt, lässt sich im Alpenraum wieder blicken. mehr...

Hamburg: Schwan ertränkt systematisch Gänseküken

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2016

Mein lieber Schwan: An einem Hamburger Kanal verfolgen Spaziergänger geschockt ein Naturschauspiel - ein Höckerschwan tötet alle Gänseküken, die er entdeckt. Ein Zaun muss her. Mindestens. mehr...

Bedrohte Marathonflieger: 11.500 Kilometer nonstop übers Meer

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2016

Pfuhlschnepfen sind mit Zehntausenden Kilometern Flugstrecke die Weltmeister unter den Zugvögeln. Aber ihre lebenswichtigen Rastplätze in China sind in Gefahr mehr...

Breitschnabelpipra: Allein in Amerika

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2016

Der Breitschnabelpipra ist ein Rätsel: In ganz Amerika hat er keine nahen Verwandten. Jetzt haben Forscher den seltenen Vogel in Panama aufgespürt - und erstaunliche Ähnlichkeiten zu Exemplaren in Asien entdeckt. mehr...

Papagei aus „Pippi Langstrumpf“: Douglas muss sterben

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Er kann Dutzende Wörter sprechen und sogar singen: Ein Papagei aus einem alten „Pippi-Langstrumpf“-Film fristet in einem schwedischen Zoo sein Dasein. Nun soll er eingeschläfert werden - weil sein Käfig zu klein ist. mehr...

Ausflug auf die Nordhalbkugel: Albatros fliegt erneut Richtung Helgoland

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2016

Es wäre das dritte Jahr in Folge, dass Helgoland seltenen Besuch von der Südhalbkugel bekommt. Offenbar ist ein Schwarzbrauenalbatros auf dem Weg zur Nordseeinsel. mehr...

Themen von A-Z