Windkraft kontra Vogelschutz: Das Kettensägen-Massaker im Namen der Energiewende

Windkraft kontra Vogelschutz: Das Kettensägen-Massaker im Namen der Energiewende

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2018

Unbekannte zerstören in großer Zahl die Horste von Greifvögeln. Naturschützer vermuten: Die Täter wollen damit den Bau von Windrädern vorantreiben. Von Maik Baumgärtner mehr...

Zählung in Deutschland: Haussperling ist häufigster Wintervogel

Zählung in Deutschland: Haussperling ist häufigster Wintervogel

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

In fast allen deutschen Gärten sind Kohlmeisen zu finden. Insgesamt am häufigsten ist jedoch der Haussperling, berichtet der Naturschutzbund Deutschland. Die Zahl der Amseln geht dagegen zurück. mehr...


Unterbeschäftigte Keas: Neuseeland startet Therapie für Problemvögel

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Keas sind bekannt für ihren Hang zu Faxen und Schabernack. Doch wenn die Vögel in Neuseeland Verkehrszeichen verschieben, wird es gefährlich. Dagegen gibt es nun Beschäftigungstherapien auf speziellen Vogel-Spielplätzen. mehr...

Midway Atoll: Uralt-Albatros brütet - mit mindestens 67 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

Wisdom dürfte das wohl älteste, bekannteste Albatrosweibchen der Welt sein. Auch im Alter von 67 Jahren brütet der Vogel noch - damit gehört er zu den Spätgebärenden im Tierreich. mehr...

Fantastisches Vogelfoto: Schwarmintelligenz

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2018

Einem deutschen Fotografen gelang dieser preisgekrönte Schnappschuss. Er zeigt Hunderte Stare in Spanien, die die Form eines riesigen Vogels angenommen haben. Doch warum formiert sich der Schwarm so? mehr...

„Stunde der Wintervögel“: Naturschützer hoffen auf Plus bei Vogelzählung

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2018

Im vergangenen Winter waren auffällig wenig Vögel in deutschen Gärten und Parks zu sehen. Dieses Jahr könnte sich die Lage verbessern. Freiwillige sollen nun nachzählen. mehr...

Amazonasgebiet: Forscher entdecken seltenen Vogel-Hybrid

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2018

Sehr selten paaren sich unterschiedliche Tierarten miteinander. Dass auf diese Weise eine dritte Art entsteht, ist noch seltener. Forscher haben so eine Entwicklung nun für eine Vogelart nachgewiesen. mehr...

News aus Boston: Was ein Graupapagei besser als ein Vierjähriger kann

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2018

Wenn es um ein leckeres Getränk geht, schlägt die Intelligenz von Graupapageien selbst die von so manchem Kleinkind. Außerdem in den Wissenschaftsnews: gesunkene Lebenserwartung und gefährliche Hirnverletzungen. mehr...

Neuseeland: Forscher entdecken Monster-Pinguin

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2017

Die Körpermaße erinnern eher an die eines Boxers als an die eines Vogels: In Neuseeland haben deutsche Forscher fossile Überreste von Pinguinen entdeckt, die über hundert Kilo wogen und so groß waren wie ein Mensch. mehr...

Hessen: Elstern attackieren Kühe und werden gejagt

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Ein Tier musste bereits geschlachtet werden: In Hessen haben Elstern Kühe attackiert. Die Kreisverwaltung hat die Vögel nach dem ungewöhnlichen Angriff zum Abschuss freigegeben. mehr...

Pinguin Grape: Er liebte eine Pappfigur

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Er war von seiner früheren Partnerin Midori verlassen worden, danach verehrte er eine Pappfigur - Pinguin Grape wurde weltberühmt. Jetzt ist er gestorben. mehr...

Antarktis: Tausende Pinguinküken verhungert

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Pinguine legen auf der Futtersuche für ihren Nachwuchs oft weite Wege zurück. Wegen ungewöhnlicher Witterungsbedingungen brauchte diesmal eine Kolonie Adeliepinguine zu lange - mit fatalen Folgen. mehr...