ThemaVolker BeckRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Winterspiele in Sotschi: Grüner Beck fordert Politiker zum Olympia-Boykott auf

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2014

Olympia in Sotschi? Die Spiele hätten nie nach Russland vergeben werden dürfen, sagt Volker Beck. Der Grünen-Politiker kritisiert Menschenrechtsverletzungen und Korruption - und fordert seine Kollegen auf, sich nicht als "Staffage für Putins Propaganda" herzugeben. mehr...

Grüne: Beck entschuldigt sich für Pädophilie-Text

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2014

"Für Opfer sexuellen Missbrauchs muss das, was meine Partei in Teilen und ich einmal niedergeschrieben haben, schrecklich klingen." Volker Beck räumt Fehler im Umgang mit dem Thema Pädophilie ein. Trotzdem fühlt sich der Grünen-Politiker von der Öffentlichkeit unfair behandelt. mehr...

Weihnachtsmesse mit Kardinal Meisner: Grüne verurteilen Femen-Aktion im Kölner Dom

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2013

Für den Erzbischof war die barbusige Protestaktion schnell erledigt. Kardinal Meisner weihte den Altar im Kölner Dom erneut und schloss die Femen-Aktivistin in seine Gebete ein. Andere sparten nicht mit Kritik - darunter der Grüne Volker Beck. mehr...

ZEITGESCHICHTE: Das grüne Gedächtnis

DER SPIEGEL - 21.09.2013

Die Affäre um pädophile Verstrickungen hat die Grünen-Spitze erreicht. Nach Aktenlage hat sich Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck entgegen seinen öffentlichen Beteuerungen doch für die Legalisierung von Sex mit Kindern ausgesprochen. Im Jahr 1988... mehr...

Grüne: Volker Beck täuschte Öffentlichkeit über Pädophilie-Text

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2013

In der Pädophilie-Debatte gerät jetzt auch der Grüne Volker Beck unter Druck: Ein umstrittener Text des Fraktionsgeschäftsführers von 1988 über Sex zwischen Kindern und Erwachsenen ist nach SPIEGEL-Recherchen doch nicht vom Herausgeber inhaltlich verfälscht worden. Beck aber hatte das stets behauptet. mehr...

CSU: Der Schmutz-Kampagnero

DER SPIEGEL - 24.06.2013

Indem er den Abgeordneten Volker Beck in die Ecke von Pädophilen stellt, will Generalsekretär Alexander Dobrindt die Grünen diskreditieren. Der Tabubruch ist kühl kalkuliert. Der Wahlkampf hat jetzt ein Aktenzeichen: die Ordnungsnummer 27 O 314/13 ... mehr...

Missbrauchsdebatte: Gerichtserfolg für Grüne in Pädophiliestreit mit CSU

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2013

Das Landgericht Berlin hat CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt verboten, Volker Beck weiter als "Vorsitzenden der Pädophilen-AG" bei den Grünen zu bezeichnen. Doch der Grundsatzstreit um die Aktivitäten pädophiler Gruppen in der Frühzeit der Partei ist damit nicht beendet. mehr...

Briefe: Ein kleiner Elchkritiker

DER SPIEGEL - 27.05.2013

Nr. 20/2013, Wie die Öko-Partei in ihrer Gründungsphase von Pädophilen infiltriert wurde; SPIEGEL-Gespräch mit Daniel Cohn-Bendit über seine umstrittenen Äußerungen zu Sex mit Kindern. Ich bin Mitglied der Grünen und betrachte mich als 68er, der se... mehr...

Hetzportal kreuz.net: Volker Beck fordert Bischöfe zu Konsequenzen auf

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2012

Priester Hendrick Jolie gab zu, Texte an das Hetzportal kreuz.net geliefert zu haben, das Bistum beließ es bei einem Rüffel. Grünen-Politiker Volker Beck kritisiert die Reaktion nun als zu lax und ein "denkbar schlechtes Zeichen" - sollten keine weiteren Konsequenzen gezogen werden. mehr...

Hetzportal: Priester räumt leichtfertigen Umgang mit Kreuz.net ein

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2012

Der Druck auf Kreuz.net steigt: Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen die Macher. Ein katholischer Priester hat eingeräumt, leichtfertig mit dem Hetzportal umgegangen zu sein. Der Grüne Volker Beck fordert nun Taten von der Bischofskonferenz. mehr...

Themen von A-Z