ThemaVolker BouffierRSS

Alle Artikel und Hintergründe

CDU-Vizechef: Bouffier bekräftigt umstrittenen Hitler-Russland-Vergleich

CDU-Vizechef: Bouffier bekräftigt umstrittenen Hitler-Russland-Vergleich

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2014

Wolfgang Schäubles Vergleich zwischen Russlands Krim-Politik und Hitlers Methoden hat zu diplomatischen Verwerfungen geführt. Doch CDU-Vize Volker Bouffier legt jetzt nach - er unterstützt die umstrittene Aussage seines Parteikollegen. mehr...

DOPPELPASS: Hessen hält sich raus

DER SPIEGEL - 10.03.2014

Hessen will sich bei Doppelpass-Abstimmung enthalten. Hessen wird sich im Bundesrat bei der Abstimmung über die Abschaffung der Optionspflicht im Staatsbürgerschaftsrecht enthalten. Dies kündigte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) an. Drei von... mehr...

ATOMAUSSTIEG: Bouffiers Büro wusste mehr

DER SPIEGEL - 03.02.2014

Hessen: Staatskanzlei stärker in rechtswidrige Stilllegung von Biblis involviert als bisher bekannt. In die rechtswidrige Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima war die hessische Staatskanzlei von Ministerpr... mehr...

Wahlpanne in Hessen: Max Mustermann statt Volker Bouffier

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2014

Bei der Wahl von Volker Bouffier zum hessischen Regierungschef hat es eine Panne gegeben. Es seien einige Stimmzettel mit dem Namen "Max Mustermann" ausgegeben worden. Erst im zweiten Anlauf klappte die Wahl des Ministerpräsidenten. mehr...

Schwarz-Grün in Hessen: Ministerpräsident Bouffier benennt sein Kabinett

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2014

Die Ministerriege der künftigen schwarz-grünen Landesregierung in Hessen steht. Mit dabei sind neben zwei Neulingen und drei Wechseln vier alte Bekannte. Die Opposition kritisiert die Auswahl als "Durcheinanderwürfeln" der alten Mannschaft. mehr...

HESSEN: Ein Ringen

DER SPIEGEL - 30.12.2013

Ministerpräsident Volker Bouffier, 62, über den schwierigen Weg zur schwarz-grünen Koalition - und den schnellen vom Loser zur Lichtgestalt. SPIEGEL: "Die Grünen sind noch weit, weit weg von einer verantwortlichen Regierungspartei, da ist noch sehr... mehr...

Erbach: VISION AM WEINBERG

DER SPIEGEL - 21.12.2013

An einem Holztisch im Rheingau beginnt das Abenteuer Schwarz-Grün. An einem trüben Samstag im Oktober sitzt Volker Bouffier allein an einem Holztisch im hessischen Erbach. Der Ministerpräsident trägt ausgewaschene Jeans und einen petrolfarb... mehr...

Schwarz-grüne Regierung: Al-Wazir und Hinz werden Minister in Hessen

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2013

Die schwarz-grüne Koalition in Hessen nimmt Formen an: Die Grünen Tarek Al-Wazir und Priska Hinz werden Minister im Landeskabinett. Außerdem verkündete der Grünen-Chef, er sei nun Duzfreund mit seinem ehemaligen Gegner Volker Bouffier. mehr...

UNION: Revolution ohne Pathos

DER SPIEGEL - 09.12.2013

Für Hessens Regierungschef Bouffier ist Schwarz-Grün kein Projekt. Er will pragmatisch Probleme lösen. Das könnte für den Flughafen Frankfurt gefährlich werden. Am Ende bricht es doch aus Volker Bouffier heraus, nun blitzt auch das typische schiefe... mehr...

HESSEN: Helden oder Deppen

DER SPIEGEL - 02.12.2013

Der hessische Grünen-Chef Tarek Al-Wazir, 42, über seine Koalitionsverhandlungen mit der CDU und das Ende des rot-grünen Projekts. SPIEGEL: Herr Al-Wazir, Hessen galt früher als politisches Versuchslabor. Was hier ausprobiert wurde, war später ein ... mehr...

Hessen: Bouffier preist die Grünen als bürgerliche Partei

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2013

Früher hat er sie verdammt, jetzt lobt er sie: Hessens Ministerpräsident Bouffier hat den Grünen bescheinigt, sie seien "im besten Sinne bürgerlich". Und er bedauerte, dass sie im Bund nicht über eine schwarz-grüne Koalition verhandeln wollten. mehr...



Die CDU-Spitze
Parteivorsitzende

REUTERS
Angela Merkel wurde im Jahr 2000 auf einem Parteitag in Essen als Nachfolgerin von Wolfgang Schäuble zur Parteivorsitzenden gewählt - die erste Frau in Deutschland an der Spitze einer Volkspartei. Seitdem hält sie sich an der Spitze der CDU.

Stellvertretende Vorsitzende
Norbert Röttgen, Bundesumweltminister

Volker Bouffier, Ministerpräsident von Hessen

Ursula von der Leyen, Bundesarbeitsministerin

Annette Schavan, Bundesbildungsministerin
Generalsekretär
Schatzmeister
Helmut Linssen, Landtagsabgeordneter in NRW
Präsidium
Julia Klöckner , Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz

Wolfgang Schäuble, Bundesfinanzminister

Stanislaw Tillich, Ministerpräsident von Sachsen

Karl-Josef Laumann , Fraktionschef im Landtag von NRW

Eckart von Klaeden , Staatsminister im Kanzleramt

Annegret Kramp-Karrenbauer, Sozialministerin im Saarland

Philipp Mißfelder , Vorsitzender der Jungen Union
Bundesvorstand
Tanja Gönner , Umweltministerin in Baden-Württemberg

Christian Baldauf, Fraktionschef in Rheinland-Pfalz

Franz Josef Jung , Bundestagsabgeordneter

Arnold Vaatz , Fraktionsvize im Bundestag

Michael Meister, Fraktionsvize im Bundestag

Armin Laschet, Fraktionsvize im Landtag von NRW

Reiner Haseloff , Wirtschafstminister in Sachsen-Anhalt

Ingrid Fischbach, Bundestagsabgeordnete

Godelieve Quisthoudt-Rowohl, Europaabgeordnete

Elmar Brok , Europaabgeordneter

Dagmar Schipanski , Vorsitzende Kommission "Neue Länder"

Otto Wulff, Vorsitzender der Senioren Union

Emine Demirbüken-Wegner, Abgeordnete in Berlin

Maria Michalk, Bundestagsabgeornete

Thomas Strobl, Generalsekretär in Baden-Württemberg

Johann David Wadephul, Bundestagsabgeordneter

Michael Fuchs , Fraktionsvize im Bundestag

Ingrid Sehrbrock, DGB-Vize

Mike Mohring, Fraktionsvorsitzender in Thüringen

Ursula Heinen-Esser , Parlamentarische Staatssekretärin

Hendrik Wüst , Landtagsabgeordneter in NRW

Regina Görner, Vorstandsmitglied der IG Metall

Lorenz Caffier , Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern

Hubert Hüppe, Bundestagabgeordneter

Axel Fischer, Bundestagsabgeordneter

Peter Jacoby , Finanzminister im Saarland

Wie denkt mein Abgeordneter über das Thema? Auf abgeordnetenwatch. spiegel.de können Sie öffentlich mit Parlamentariern in Kontakt treten, Fragen stellen und Antworten bekommen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein:


Bundestagsradar




Themen von A-Z