Nachfolger von Ralph Brinkhaus: Andreas Jung wird neuer Fraktionsvize

Nachfolger von Ralph Brinkhaus: Andreas Jung wird neuer Fraktionsvize

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Wieder eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Bei der Wahl für einen der Vizeposten hat sich der Baden-Württemberger Andreas Jung durchgesetzt - gegen einen Merkel-Kritiker. mehr... Forum ]

Ex-Unions-Fraktionschef Kauder: Wahlniederlage auch wegen „Fehler anderer“

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2018

Bei der Wahl des Unions-Fraktionschefs hatte Volker Kauder überraschend verloren. Nach seiner Analyse der Niederlage sieht er die Verantwortung allerdings nicht nur bei sich selbst. mehr...

Große Koalition nach Kauder-Sturz: „Merkels Machtbasis wird immer dünner“

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2018

Erst sorgte der Fall Maaßen für Unruhe in der Koalition, jetzt ist Kanzlerin-Vertrauter Volker Kauder als Unionsfraktionschef gestürzt worden. Politologe Frank Decker erklärt, was diese Regierung noch retten könnte. mehr...

Ausländische Presse über Merkel: „Überfall aus den Reihen ihrer eigenen Partei“

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2018

Die Unionsfraktion hat den Merkel-Vertrauten Kauder abgewählt. Auch die ausländische Presse sieht darin einen Machtverlust der Kanzlerin. Ein Schweizer Medium macht ihre „zu oft nach links getriebene Politik“ dafür verantwortlich. mehr...

Brinkhaus über Kauders Abwahl: „Kein großes Drama“

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2018

In TV-Interviews hat der neue Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus über seinen überraschenden Wahlsieg gesprochen. Es sei eine „demokratische Entscheidung“ gewesen: „Ich bin da auch mit Merkel ganz fein drüber.“ mehr...

Brinkhaus gewählt, Kauder gestürzt: Das destruktive Misstrauensvotum

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

CDU-Chefin Merkel und CSU-Chef Seehofer warben einmütig für Volker Kauder - zum neuen Unionsfraktionschef wurde aber Ralph Brinkhaus gewählt. Die Unzufriedenheit der Abgeordneten mit ihrer Führung ist enorm. mehr...

Merkel nach Kauders Sturz: Abschied von der Macht

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Welch ein Autoritätsverfall: Die Kanzlerin verliert ihren wichtigsten Vertrauten Volker Kauder und den Zugriff auf das Zentrum ihrer Regierungsmacht. Die Große Koalition hat keine Zukunft mehr. mehr...

Kauder-Sturz von der Fraktionsspitze: Merkel räumt Niederlage ein

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Angela Merkel hat ihren Strippenzieher im Bundestag verloren - Volker Kauder ist als Fraktionschef abgewählt. In einer ersten Reaktion sagte die Kanzlerin: „Da gibt es nichts zu beschönigen“. mehr...

CDU/CSU im Bundestag: Kauder abgewählt - Brinkhaus neuer Fraktionschef

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Sensation im Bundestag: Der Merkel-Vertraute Volker Kauder ist als Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion abgewählt worden. Nachfolger wird der Finanzpolitiker Ralph Brinkhaus. mehr...

Wahl des CDU/CSU-Fraktionschefs: Dieser Mann fordert Kauder heraus

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Die Unionsfraktion im Bundestag wählt einen neuen Vorsitzenden. Zum ersten Mal muss sich Volker Kauder einem Kontrahenten stellen. Die beiden Kandidaten im Vergleich. mehr...

Unionsfraktion: Brinkhaus bestätigt Interesse an Kandidatur

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2018

Ralph Brinkhaus hat sein Interesse am Fraktionsvorsitz der Union nun öffentlich bekundet. Wie viele Unterstützer der CDU-Politiker hat, ist unklar. Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer stützen den jetzigen Fraktionschef Kauder. mehr...