Kampf um Meinungsfreiheit: "Journalist des Jahres"- Deniz Yücel und #FreeDeniz erhalten Sonderpreis

Kampf um Meinungsfreiheit: "Journalist des Jahres"- Deniz Yücel und #FreeDeniz erhalten Sonderpreis

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2018

"Beharrlicher Kampf für das Recht auf freie Meinungsäußerung": Deniz Yücel und sein Unterstützerkreis #FreeDeniz werden Montag bei der Auszeichnung "Journalist des Jahres" mit einem Sonderpreis geehrt. mehr... Video ]

Deniz Yücel: In Freiheit

Deniz Yücel: In Freiheit

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2018

"Ich bin nicht in Deutschland. Aber ich bin unter Freunden", schreibt Deniz Yücel auf Twitter und postet ein Foto von sich in Freiheit. Sein Chef sagt: "Er genießt sein Leben, wir lassen ihn in Ruhe." mehr... Video | Forum ]


Richtungsstreit in der Union: Ministerpräsident Günther warnt CDU vor Rechtsschwenk

Richtungsstreit in der Union: Ministerpräsident Günther warnt CDU vor Rechtsschwenk

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2018

Die SPD hat ihre Probleme - aber auch in der CDU rumort es. "Die Union darf sich nicht nach rechts orientieren", fordert Daniel Günther. Parteikollegen jedoch wollen verstärkt AfD-Wähler ins Visier nehmen. mehr... Forum ]

Deutsch-türkische Beziehung nach Yücels Freilassung: Ein Schritt vorwärts, mehr nicht

Deutsch-türkische Beziehung nach Yücels Freilassung: Ein Schritt vorwärts, mehr nicht

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2018

Deniz Yücel ist zurück in Berlin. "Diese Schwierigkeiten liegen nun hinter uns", heißt es aus der Türkei. Doch deutsche Politiker warnen: Bis zur Normalisierung der bilateralen Beziehungen sei es noch ein weiter Weg. mehr... Video | Forum ]


Ressortverteilung: Kauder äußert Verständnis für CDU-Unmut

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2018

Noch immer trauern CDU-Politiker öffentlich dem Finanzministerium nach. Fraktionschef Volker Kauder kann die Unzufriedenheit verstehen - hält aber auch dagegen. mehr...

Replik auf Volker Kauder: Hätte, hätte, Kupferkabel

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Plötzlich ist die Digitalisierung für Unionsfraktionschef Kauder „das Megathema der kommenden Jahre“. Dabei hatten sich CDU und CSU zwölf Jahre lang taub gestellt. mehr...

Wie verstehen sich die Fraktionschefs? Gute alte GroKo-Zeit

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2018

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat einst mit Peter Struck eine Große Koalition gestützt. Klappt das auch mit Andrea Nahles? Beim Gedenken an den früheren SPD-Fraktionschef kommt es zur Annäherung. mehr...

Wegen AfD: Kauder fordert von Unionsfraktion mehr Präsenz im Bundestag

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2017

Die AfD inszeniert sich im Bundestag als besonders fleißig - indem sie stets die eigenen Reihen im Plenum voll besetzt. Unionsfraktionschef Kauder wendet sich nun mit einem Appell an die eigenen Leute. mehr...

Ermittlungspanne: Kauder fordert Untersuchungsausschuss zu Fall Amri

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Jetzt strebt auch die Union einen Untersuchungsausschuss zum Fall Amri an. Dies sei aufgrund neuer Erkenntnisse über eine Ermittlungspanne nötig, sagt Fraktionschef Kauder. mehr...

Streit vor Sondierungsgesprächen: Kauder ermahnt Lindner

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2017

Unionsfraktionschef Kauder wünscht sich mehr Zurückhaltung von FDP-Chef Lindner. Dieser hatte sich vor den Sondierungsgesprächen gegen einen CDU-Finanzminister ausgesprochen. mehr...

Unionsfraktionschef Kauder über Jamaika: „Wir müssen ja nicht gleich Freunde werden“

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Bei seiner Wiederwahl erhielt er einen Dämpfer, der auch der Kanzlerin galt: Hier spricht Unionsfraktionschef Kauder über karibische Lebensfreude, rote Linien und schwarze Nullen - und erklärt, warum konservativ nicht sexy ist. mehr...

Richtungsstreit in der Union: Kauder will nicht nach rechts rücken

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Mehrere konservative Unions-Politiker haben nach dem schlechten Wahlergebnis einen Rechtsruck von CDU und CSU gefordert. Doch Unions-Fraktionschef Kauder weist das deutlich zurück. mehr...

CDU-Präsidium: Kauder und Spahn geraten aneinander

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2017

Nach den historischen Verlusten bei der Wahl ist die Stimmung in der CDU angespannt. Einem Medienbericht zufolge lieferten sich Fraktionschef Kauder und Präsidiumsmitglied Spahn hinter verschlossenen Türen einen Schlagabtausch. mehr...

Aufruf zu Toleranz an Muslime: „Im Islam gibt es leider Defizite“

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat an Muslime weltweit appelliert, Christen tolerant zu begegnen. Religionsfreiheit sei ein Gradmesser auch für andere Freiheitsrechte. Sorge machten ihm Ägypten, der Irak, Syrien und die Türkei. mehr...