ThemaVolker KauderRSS

Alle Artikel und Hintergründe

EU-Stabilitätspakt: Merkel wollte Junckers Pläne durchkreuzen

EU-Stabilitätspakt: Merkel wollte Junckers Pläne durchkreuzen

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2015

Die Kanzlerin intervenierte, hatte aber keinen Erfolg: Angela Merkel wollte nach SPIEGEL-Informationen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker davon abbringen, den EU-Stabilitätspakt flexibler zu gestalten. mehr... Forum ]

Volker Kauder über Kritik aus Athen: "Die Bundeskanzlerin wurde herabgewürdigt"

Volker Kauder über Kritik aus Athen: "Die Bundeskanzlerin wurde herabgewürdigt"

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2015

Der Ton passt ihm gar nicht. Unionsfraktionschef Kauder rügt die neue Regierung in Athen scharf. Im SPIEGEL sagt er: Griechenland solle den Deutschen lieber dankbar sein. mehr... Forum ]

Unionsfraktionschef: Kauder warnt Tsipras vor Ende des griechischen Sparkurses

Unionsfraktionschef: Kauder warnt Tsipras vor Ende des griechischen Sparkurses

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2015

Volker Kauder ist genervt vom griechischen Regierungschef Alexis Tsipras. Sollte Griechenland seinen Sparkurs aufgeben, dürfe das keine Folgen für den deutschen Steuerzahler haben, sagte der Unionsfraktionschef SPIEGEL ONLINE. mehr... Video | Forum ]

Union: Das letzte Gefecht

DER SPIEGEL - 24.01.2015

Mit dem Satz "Der Islam gehört zu Deutschland" bringt Angela Merkel die Parteikonservativen um ihr wichtigstes Thema - auch Fraktionschef Kauder. Horst Seehofer kommt Angela Merkel nicht zu Hilfe. Die CSU tagt im legendären ehemaligen Sanatorium in... mehr...

Rot-Rot-Grün: Kauder will der SPD Ramelows Wahl nicht so schnell vergessen

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Die Wahl Bodo Ramelows zum Regierungschef in Thüringen steht kurz bevor, nun droht die CDU der SPD: Die begehe mit der Wahl des Linken-Politikers einen schweren Fehler, sagte Unionsfraktionchef Volker Kauder - "auch bundespolitisch". mehr...

Koalition: Merkels Mädchen

DER SPIEGEL - 01.12.2014

Solidarität unter Ostfrauen: warum die Kanzlerin ihre Ministerin gegen Fraktionschef Kauder in Schutz nahm. Die Tür öffnet sich, Angela Merkel und die Familienministerin stehen sich jetzt direkt gegenüber. "Das tut mir wirklich leid", sagt die Kanz... mehr...

Münchhausen-Check: Wenn alte Männer gegen die Frauenquote zicken

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2014

Sie möge nicht so "weinerlich" sein, pflaumte Unionsfraktionschef Kauder Familienministerin Schwesig an, als sie für die Frauenquote kämpfte. Die SPIEGEL-Dokumentation macht den Faktencheck: Wer ist die wahre "Drama-Queen"? mehr...

Taschentuch-Aktion im Bundestag: Grüne inszenieren Heulsusen-Protest gegen Kauder

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2014

Familienministerin Schwesig solle in puncto Frauenquote nicht so "weinerlich" sein - mit dieser Aussage sorgte Unionsfraktionschef Kauder für Empörung. Jetzt gab's den Konter im Bundestag. mehr...

Koalitionsstreit: Gabriel attestiert Kauder ein Frauenproblem

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2014

Für SPD-Chef Gabriel ist die Frauenquote beschlossene Sache. Die Kritik von Unionsfraktionschef Kauder an Familienministerin Schwesig weist er entschieden zurück. Auch andere Sozialdemokraten sind empört. mehr...

Kauder zu Frauenquote: Die Frau Familienministerin soll nicht so weinerlich sein

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2014

Unionsfraktionschef Kauder poltert: "Es muss auch mal gut sein." Die Frauenquote werde umgesetzt, mehr aber nicht. Ministerin Schwesig hatte gefordert, Unternehmen müssten dokumentieren, wenn sie die Vorgabe nicht einhalten. mehr...

Länderfinanzausgleich: Kauder lehnt rot-grüne Vorschläge zu Soli-Reform ab

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2014

Steuererhöhung? Nicht mit der CDU, sagt Unionsfraktionschef Kauder - und lehnt die Debatte über den Solidaritätszuschlag ab: Pläne von SPD und Grünen für eine Neuverteilung seien "nicht zielführend". mehr...

Fraktionschef der Union: Kauder schließt Waffenlieferungen an PKK nicht mehr aus

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2014

"Die schwarze Null ist nicht in Gefahr", sagt Volker Kauder. Der Fraktionschef der Union weist Parteifreunde zurück, die SPD-Projekte verschieben wollen. Harte Kritik übt er an der Türkei angesichts der Bedrohung durch den IS. mehr...

Kurden-Konflikt: Kauder kritisiert türkisches PKK-Bombardement

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

Unionsfraktionschef Volker Kauder rügt die jüngsten türkischen Bombardements von Pkk-Stellungen: "Das kann man so nicht laufen lassen", sagte der CDU-Politiker in einer Fraktionssitzung - und forderte eine Nato-Debatte über das Bündnismitglied Türkei. mehr...



Wie denkt mein Abgeordneter über das Thema? Auf abgeordnetenwatch. spiegel.de können Sie öffentlich mit Parlamentariern in Kontakt treten, Fragen stellen und Antworten bekommen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein:

Bundestagsradar





Themen von A-Z