Streit ums Turbo-Abi: Freie Wähler reichen Volksbegehren gegen G8 ein

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2014

Das Turbo-Abi wackelt in Bayern: Die Freien Wähler haben 27.000 Unterschriften für die Wahlfreiheit zwischen acht- und neunjährigem Gymnasium eingereicht und damit ein Volksbegehren auf den Weg gebracht. Die Hürde liegt bei einer knappen Million Unterschriften. mehr...

HOMESTORY: Der Staat bin ich

DER SPIEGEL - 17.02.2014

Liebe Deutsche, wollt ihr mehr direkte Demokratie? #61608 Ja #61608 Nein. Vor ein paar Wochen erreichte mich in Hamburg, wo ich lebe, ein Brief aus der Schweiz, wo ich herkomme. Mein Heimatstaat stellte mir wieder einmal ein paar Fragen. Ich erhalt... mehr...

Volksbegehren gegen Berlins Regierenden: Wowereit ist abgehoben und amtsmüde

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2014

Soll das ein Scherz sein? Eine Berliner Initiative will ein Volksbegehren für eine Neuwahl erwirken - und Bürgermeister Wowereit stürzen. Sprecher Felix Herzog erklärt, was er gegen den "Regierenden" hat. mehr...

Berlin: Volksbegehren gegen Tempelhof-Bebauung erfolgreich

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2014

185.328 gültige Unterschriften gegen die Pläne des Berliner Senats: Das Volksbegehren gegen eine Bebauung des Tempelhofer Feldes hat die entscheidende Hürde geschafft. Jetzt stimmt die Hauptstadt über die zukünftige Nutzung der Großfläche ab. mehr...

OLYMPIA: Zu groß, zu teuer

DER SPIEGEL - 18.11.2013

Weil die Bürger in Bayern eine Bewerbung um die Winterspiele 2022 abgelehnt haben, steckt der Spitzensport in Deutschland in einer Sinnkrise: Sind Großveranstaltungen und Goldmedaillen überhaupt noch gewollt? Dass sie noch mal berühmt werden würden... mehr...

Koalitionsverhandlungen: CDU beerdigt Pläne für Volksabstimmungen

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2013

Volksabstimmungen über Euro-Hilfen? Das wäre ganz nach dem Geschmack der CSU. Gemeinsam mit der SPD legt Innenminister Friedrich Ideen für mehr Bürgerbeteiligung auf Bundesebene vor. Die CDU stellt umgehend klar: nicht mit uns. mehr...

Streit über Homo-Ehe: Schwesig soll mit Scheitern von Schwarz-Rot gedroht haben

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2013

Bei den Gesprächen über eine Große Koalition gibt es den ersten großen Krach, es geht um die Homo-Ehe. Weil sich die Union kaum bewegt, soll SPD-Vize Schwesig das Bündnis in Frage gestellt haben. Für Unruhe sorgt auch ein Vorstoß von CSU und SPD zu bundesweiten Volksabstimmungen. mehr...

Bürgerentscheid in Bayern: Aufstand gegen die olympische Allmacht

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2013

Es war kein Misstrauensvotum gegen München, sondern gegen das IOC: Die Bayern haben sich deutlich gegen Olympische Winterspiele 2022 in ihrer Region ausgesprochen. Die Entscheidung ist historisch; in Deutschland haben Bewerbungen nur noch unter einer Bedingung eine Chance. mehr...

Energieversorgung: Berliner Strom-Volksentscheid gescheitert

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2013

Die Stromversorgung in Berlin bleibt in privater Hand: Eine Volksabstimmung zur Übernahme des Stromnetzes und zum Aufbau eines Stadtwerks ist am Sonntag knapp gescheitert - am Ende fehlten nur 0,9 Prozent der notwendigen Stimmen mehr...

Berliner Strom-Volksentscheid: Heilsversprecher gegen Schulden-Propheten

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2013

Am Sonntag stimmen die Berliner über eine Stromversorgung in öffentlicher Hand ab. Die Debatte wurde zuletzt immer greller. Dabei sind die Verheißungen der Befürworter ebenso übertrieben wie die Unkenrufe der Gegner. mehr...

Themen von A-Z