Thema Volksrepublik China

Alle Artikel und Hintergründe

Indien und China: Wenn Atommächte streiten

Indien und China: Wenn Atommächte streiten

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Eine Schotterstraße im Himalaya führt zum Ort der Konfrontation: Truppen der Atommächte China und Indien stehen sich gegenüber, Peking droht mit einer "bitteren Lektion". Worum geht es in dem Streit? Von Vanessa Steinmetz mehr... Forum ]

Antwort auf Zuschauerfrage: US-Admiral spricht über Atomangriff auf China

Antwort auf Zuschauerfrage: US-Admiral spricht über Atomangriff auf China

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

So viel Loyalität würde sich Donald Trump häufiger wünschen: General Scott Swift hat auf einer Konferenz gesagt, dass er einen Atombefehl seines Chefs ausführen würde. Auch wenn das Ziel China hieße. mehr... Forum ]


Antwort auf Zuschauerfrage: US-Admiral spricht über Atomangriff auf China

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

So viel Loyalität würde sich Donald Trump häufiger wünschen: General Scott Swift hat auf einer Konferenz gesagt, dass er einen Atombefehl seines Chefs ausführen würde. Auch wenn das Ziel China hieße. mehr...

Erster Bayern-Sieg auf Asienreise: Müller bestätigt gegen Chelsea gute Frühform

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

Thomas Müller trifft wieder: Der Offensivspieler des FC Bayern hat sein Team mit zwei Toren zum Sieg gegen Chelsea geschossen. Stammplatz-Rivale James Rodríguez ging dagegen leer aus. mehr...

Überlebenstraining: Astronauten aus Europa und China üben gemeinsam

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Was tun, wenn die Kapsel Probleme macht? Raumfahrer aus Europa und China trainieren gemeinsam für den Ernstfall - und könnten eines Tages zusammen ins All starten. mehr...

Investitionsplan: China will bei künstlicher Intelligenz dominieren

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Künstliche Intelligenz ist das Zukunftsthema - und China will sich dort bis 2025 mit an die Spitze setzen. Dank hoher Investitionen dominiert die Volksrepublik schon den E-Auto-Weltmarkt. Das soll sich wiederholen. mehr...

Erste Militärbasis im Ausland: Was China in Dschibuti vorhat

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

In Ostafrika werden chinesische Soldaten stationiert. Peking spielt die Rolle der Militärbasis herunter - Politikwissenschaftler Martin Wagener spricht hingegen von einem „schleichenden Griff nach der Weltmacht“. mehr...

Firmenübernahmen: Chinesische Investoren kaufen weniger Firmen in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Noch im vergangenen Jahr übernahmen chinesische Geldgeber eine Menge deutscher Firmen. Doch die Zahl der Deals ist deutlich gesunken - das hat zwei Gründe. mehr...

Manöver mit Russland: Chinesische Kriegsschiffe auf dem Weg in die Ostsee

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Es ist das erste gemeinsame Manöver in der Ostsee: Russland und China planen eine Militärübung mit insgesamt zehn Schiffen. Nun wurde die chinesische Flotte gesichtet. mehr...

Export: Chinas Wirtschaft wächst schneller als erwartet

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Der Außenhandel legt deutlich zu, die Stahlindustrie boomt: In China ist die Wirtschaft im abgelaufenen Quartal etwas stärker gewachsen als erwartet. Die Erwartungen bleiben aber verhalten. mehr...

Weltweite Investition in Häfen: Chinas neue Außenposten

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2017

Die Handelsmacht China expandiert: 20 Milliarden Dollar will sie vor allem in Südostasien und in Nordeuropa in Häfen investieren. Auch für Hamburg hat die Volksrepublik große Pläne. mehr...

Verstorbener Friedensnobelpreisträger: China meldet Freilassung von Liu Xiaobos Witwe, Anwalt widerspricht

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2017

Was wird nach dem Tod von Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo aus seiner Witwe? China verkündet, sie sei in Freiheit. Doch der Anwalt der Familie kann noch immer keinen Kontakt zu ihr herstellen. mehr...