Thema Volksrepublik China

Alle Artikel und Hintergründe

Rüstung: Weltweiter Waffenhandel drastisch gestiegen

Rüstung: Weltweiter Waffenhandel drastisch gestiegen

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

In den vergangenen zehn Jahren ist weltweit immer mehr Geld für Waffen ausgegeben worden. Dabei kommen laut einer neuer Untersuchung 56 Prozent der Rüstungsexporte aus den USA und Russland. mehr... Forum ]

Nach langem Streit: Trumps Marke wird in China geschützt

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2017

Mehr als zehn Jahre lang kämpfte Donald Trump in China vergeblich um Markenschutz für seinen Namen. Nun wurde ihm dieser teilweise gewährt. An einen Zufall wollen Experten nicht glauben. mehr...

Mängelliste: China stoppt Schweinefüße von Tönnies

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Schweinefüße gelten in China als Delikatesse. Für den westfälischen Großschlachter Tönnies war das bisher ein prima Geschäft. Doch nun hat Peking die Lieferungen verboten - und eine Mängelliste nach Deutschland geschickt. mehr...

Verbraucherpreise: Inflation in China steigt auf höchsten Stand seit 2014

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Die Inflation in China ist im Januar unerwartet stark gestiegen. Die Verbraucherpreise legten vor dem chinesischen Neujahrsfest im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent zu. mehr...

Untersuchung: Chinesische Stahlfirmen steigern Überkapazitäten

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2017

Eigentlich hatte Chinas Regierung zugesagt, die Überkapazitäten bei den Stahlfirmen abzubauen - laut einer Studie sind sie jedoch noch weiter gestiegen. Ein neues Gesetz könnte den Trend nun drehen. mehr...

China: Wurden Organe von Hingerichteten verpflanzt?

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Eine Studie über 560 Lebertransplantationen an nur einer einzigen Klinik, das kam einer Medizin-Ethikerin verdächtig vor. Nach ihrem Protest hat ein Fachmagazin die Untersuchung nun zurückgezogen. mehr...

Neuer Schwung: Chinas Außenhandel legt deutlich zu

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Chinas Wirtschaft stabilisiert sich offenbar. Die Exporte sind zu Jahresbeginn mit einem Plus von 7,9 Prozent überraschend kräftig gestiegen. Die Importe wuchsen sogar noch deutlicher. mehr...

Telefonat mit Xi: Trump akzeptiert Ein-China-Politik

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Donald Trump hat Peking mit Handelskrieg gedroht und Taiwan umgarnt. Doch im ersten Gespräch mit Chinas Staatschef Xi bemühte sich der US-Präsident nun offenbar darum, Irritationen aus dem Weg zu räumen. mehr...

Besuch im Kanzleramt: Richard Gere hofft auf Merkels Hilfe

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Hollywoodstar Richard Gere ist im politischen Berlin unterwegs. Nach der Grünen-Politikerin Claudia Roth traf der Schauspieler und Tibet-Aktivist Angela Merkel - und setzt hohe Erwartungen in die Kanzlerin. mehr...

Fabrik in China: Brand bei Samsungs Akkuhersteller

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Als hätte Samsung nicht schon genug Scherereien mit brennenden Akkus. Nun hat es in einem Werk, das unter anderem defekte Akkus aufarbeitet, auch noch einen Brand gegeben. mehr...

Claudia Roth empfängt Richard Gere: „Unsere Herzen tanzen“

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Hollywoodstar Richard Gere ist in Berlin und macht deutschen Politikern seine Aufwartung. Noch vor Kanzlerin Merkel traf er Grünen-Politikerin Claudia Roth - man kennt sich schließlich schon lange. mehr...