Thema Volksrepublik China

Alle Artikel und Hintergründe

Telefonat mit Xi: Trump akzeptiert Ein-China-Politik

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Donald Trump hat Peking mit Handelskrieg gedroht und Taiwan umgarnt. Doch im ersten Gespräch mit Chinas Staatschef Xi bemühte sich der US-Präsident nun offenbar darum, Irritationen aus dem Weg zu räumen. mehr...

Besuch im Kanzleramt: Richard Gere hofft auf Merkels Hilfe

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Hollywoodstar Richard Gere ist im politischen Berlin unterwegs. Nach der Grünen-Politikerin Claudia Roth traf der Schauspieler und Tibet-Aktivist Angela Merkel - und setzt hohe Erwartungen in die Kanzlerin. mehr...

Fabrik in China: Brand bei Samsungs Akkuhersteller

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Als hätte Samsung nicht schon genug Scherereien mit brennenden Akkus. Nun hat es in einem Werk, das unter anderem defekte Akkus aufarbeitet, auch noch einen Brand gegeben. mehr...

Claudia Roth empfängt Richard Gere: „Unsere Herzen tanzen“

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Hollywoodstar Richard Gere ist in Berlin und macht deutschen Politikern seine Aufwartung. Noch vor Kanzlerin Merkel traf er Grünen-Politikerin Claudia Roth - man kennt sich schließlich schon lange. mehr...

Markenrecht: Schweizer und Chinesen streiten um Kreuzlogo

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Die Firma Wenger ist für das Schweizerkreuz auf ihren Taschenmessern bekannt. Nun streitet sie mit einem chinesisch kontrollierten Unternehmen um die Markenrechte für das begehrte Symbol. mehr...

Fremdwährungen: Chinas Devisenvorrat schmilzt dahin

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Der chinesische Währungsschatz ist unter drei Billionen Dollar gefallen. Weil immer mehr Geld aus der Volksrepublik abfließt, muss die Notenbank nun gegensteuern. mehr...

Brand in Ostchina: Menschen sterben in Wellness-Salon

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Großbrand in einem Fußmassage-Salon im Osten Chinas: 18 Besucher sterben, zahlreiche werden verletzt. mehr...

Die Trumps und China: Der Vater düpiert, die Tochter hofiert

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

US-Präsident Trump ignoriert die Regierung in Peking - und sendete nicht einmal Grüße zum chinesischen Neujahrsfest. First Daughter Ivanka versucht nun offenbar, die Wogen zu glätten. mehr...

Hongkong: Chinesischer Milliardär offenbar verschleppt

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Einer der reichsten Männer Chinas ist verschwunden. Der Fall ist politisch heikel: Xiao Jianhua soll Verbindungen zur Familie von Präsident Xi haben. mehr...

Bundeswirtschaftsministerium stimmt zu: Osram darf seine Lampensparte nach China verkaufen

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Das Bundeswirtschaftsministerium winkt den Verkauf von Osrams Lampensparte nach China durch. Die Sicherheit der Bundesrepublik sei nicht gefährdet. mehr...