ThemaVorratsdatenspeicherungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Regeln für verdeckte britische Ermittler: Endstation Bettkante

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Sex? Verboten. Drogen? Tabu. Erstmals haben die britischen Behörden ihre Leitlinien für verdeckte Ermittler veröffentlicht. Die Angst vor dem nächsten Skandal ist spürbar. Aber es gibt eine Hintertür. mehr...

Verschlüsselungstechnik: Behörde soll iPhones und Apps knacken

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Die Bundesregierung will eine Behörde aufbauen, die Verschlüsselungstechniken knacken soll. Ihre Arbeit soll Ermittlern helfen, die Kommunikation von Terroristen und Kriminellen zu überwachen. mehr...

Undercover-Einsätze in Deutschland: Das Geheimnis des britischen Liebesspitzels

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2016

Der britische Undercoveragent Mark Kennedy spitzelte die linke Szene in Deutschland aus - und ging dafür sexuelle Beziehungen ein. Nun verlangt die Bundesregierung nach SPIEGEL-Informationen Aufklärung. mehr...

Geheimgericht Fisa: 2015 wurde jeder Überwachungsantrag durchgewinkt

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2016

Über 1457 Anträge für Überwachungsmaßnahmen hat das US-Geheimgericht Fisa im vergangenen Jahr entschieden - immer mit demselben Ergebnis: Alle Anträge wurden genehmigt. mehr...

iPhone-Hack: FBI zahlte wohl doch weniger als eine Million Euro

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Damit das FBI das iPhone des San-Bernardino-Attentäters knacken kann, zahlte es viel Geld - aber offenbar weit weniger, als bisher angenommen. Eine Information kennt aber selbst das FBI nicht. mehr...

USA: Durchsuchung von E-Mails soll schwieriger werden

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

Behörden in den USA sollen nur noch mit einem Durchsuchungsbeschluss auf E-Mails zugreifen dürfen. Das Repräsentantenhaus hat ein entsprechendes Gesetz beschlossen - doch Kritikern fehlt ein Punkt. mehr...

Verschlüsselte iPhones: US-Behörden geben Druck auf Apple auf

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2016

Die US-Behörden hatten behauptet, nicht ohne die Mitwirkung von Apple an verschlüsselte iPhone-Daten zu kommen. Jetzt schafften sie es in einem zweiten Fall auch so - und ließen den Konzern wieder vom Haken. mehr...

iPhone-Hack: FBI zahlte offenbar mehr als eine Million Euro

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Das FBI kann das iPhone 5c knacken - offenbar vor allem, weil es eine Menge Geld zu zahlen bereit war. FBI-Chef James Comey deutete nun an, was der Hack gekostet hat - mit einer Art Rechenaufgabe. mehr...

Streit um Behördenanfragen: Microsoft klagt gegen die US-Regierung

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

Der Streit zwischen der US-Regierung und der Tech-Branche erreicht einen neuen Höhepunkt. Microsoft klagt gegen das Justizministerium, weil der Konzern Kunden nicht über Anfragen der Behörden informieren darf. mehr...

Streit mit Apple: FBI entschlüsselte iPhone offenbar mit Hilfe von Hackern

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2016

Die Hilfe kam offenbar doch nicht von einer israelischen Firma: Beim Entschlüsseln des San-Bernardino-iPhones hat das FBI den entscheidenden Hinweis laut einem Bericht von Hackern gekauft. mehr...

Themen von A-Z