Trotz Dieselkrise: Volkswagen startet robust ins laufende Jahr

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Es war sein erster großer Auftritt als Volkswagen-Chef, und Herbert Diess konnte gleich gute Zahlen vorlegen: VW macht trotz Dieselkrise ein Milliardenplus. Zwar ging der Gewinn zurück, der Umsatz legte aber kräftig zu. mehr...

Streit über Dieselaffäre: VW einigt sich mit US-Staat Maryland

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Tausende Verbraucher in Maryland seien betrogen und die Luft massiv verpestet worden - so der Vorwurf an Volkswagen. Nun haben sich Konzern und US-Bundesstaat auf einen Millionenvergleich geeinigt. mehr...

Dieselaffäre: Ex-VW-Top-Manager Hatz legt Verfassungsbeschwerde ein

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2018

Seit Monaten wehrt sich der ehemalige Volkswagen-Manager Wolfgang Hatz gegen seine Untersuchungshaft. Er sei nicht ausreichend gehört worden, moniert er. Jetzt bemüht er das Bundesverfassungsgericht. mehr...

Zulieferer will Schadenersatz: Prevent bereitet Milliarden-Klage gegen Volkswagen vor

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2018

Volkswagen muss sich auf einen teuren Prozess mit dem Zulieferer Prevent einstellen. Der Streitwert liegt laut Schätzung in der Branche bei rund zwei Milliarden Euro. mehr...

USA: VW-Aufseher kritisiert Aufklärung der Dieselaffäre

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2018

Noch kein Kulturwandel erkennbar: Der von den US-Behörden bestellte VW-Kontrolleur Larry Thompson bemängelt laut einem Medienbericht die lasche Aufarbeitung des Abgasskandals. mehr...

VW-Rückrufe: Kraftfahrt-Bundesamt muss Akten offenlegen

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2018

Im Prozess um geschwärzte Akten, die das Kraftfahrt-Bundesamt der Deutschen Umwelthilfe übergeben hatte, hat ein Gericht nun gegen die Behörde entschieden: Sie muss brisante Korrespondenz mit VW in der Dieselaffäre offenlegen. mehr...

Dieselskandal: Österreich ermöglicht Sammelklage gegen Volkswagen

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Volkswagen dräut Ärger in Österreich: Wien will Dieselbesitzern die Möglichkeit für eine Sammelklage eröffnen, damit sie wirkungsvoller für Schadensersatz kämpfen können. mehr...

Spitzelvorwürfe: Deckname „Herzog": VW soll Zulieferer ausspioniert haben

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2018

Weil die bosnische Prevent-Gruppe die Lieferungen stoppte, erlitt VW im Jahr 2016 einen millionenschweren Schaden. Laut einem Zeitungsbericht griff der Autokonzern danach zu höchst fragwürdigen Methoden. mehr...

Neuer VW-Chef Diess: „Besser ein Verband von Schiffen als ein Panzerkreuzer“

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2018

Herbert Diess ist neuer Konzernchef bei Volkswagen. Als Nachfolger von Matthias Müller steht er vor großen Herausforderungen. In den ersten Stunden zeigt er bereits, was von ihm zu erwarten sein wird. mehr...

Brief an die Mitarbeiter: VW-Betriebsratschef Osterloh lobt Konzernumbau

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2018

Ein enger Vertrauter von Betriebsratschef Bernd Osterloh zieht in den Vorstand von Volkswagen ein. Der Gewerkschafter begrüßt den Konzernumbau: Konflikte mit dem neuen Vorstandschef Herbert Diess seien ausgeräumt. mehr...