ThemaVolkswagenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neuer VW-Bus: Der alte Bulli weicht der Norm

Neuer VW-Bus: Der alte Bulli weicht der Norm

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Der VW-Bus T5 ist seit 2003 auf dem Markt und immer noch ein Bestseller. Trotzdem präsentiert Volkswagen jetzt den Nachfolger - um den EU-Normen gerecht zu werden. Doch nicht nur die Motoren werden erneuert. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Korruptionsverdacht: Chef von Volkswagen-Partner in China festgenommen

Korruptionsverdacht: Chef von Volkswagen-Partner in China festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2015

China ermittelt gegen den Chef des chinesischen Volkswagen-Partners FAW. Der Top-Manager Xu Jianyi wurde festgenommen. Er muss sich "schwerwiegenden" Korruptionsvorwürfen stellen. mehr... Forum ]

Gute Geschäfte: VW-Chef Winterkorn verdient fast 16 Millionen Euro

Gute Geschäfte: VW-Chef Winterkorn verdient fast 16 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2015

Martin Winterkorn setzt unter Deutschlands Konzernchefs die Maßstäbe - auch beim Gehalt. Für das Geschäftsjahr 2014 erhält der VW-Chef knapp 16 Millionen Euro. International ist er damit allerdings längst nicht spitze. mehr... Forum ]

Volkswagen: Stammkräfte erhalten 5900 Euro Prämie

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2015

Egal ob Kantinenpersonal, Fließbandarbeiter oder Ingenieur: Die Beschäftigten im VW-Haustarif können sich auch in diesem Jahr wieder über einen Bonus freuen. Es gibt 5900 Euro für jeden - unabhängig von Rang und Verdienstklasse. mehr...

Sparmaßnahmen: Volkswagen stoppt neues Polo-Modell

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2015

Der Autobauer VW dünnt aus Kostengründen seine Modellpalette aus. Nach SPIEGEL-Informationen wird es künftig keine zweitürige Variante des Polo mehr geben. Auch der Beetle steht demnach zur Debatte. mehr...

Jahreszahlen 2014: Volkswagen macht Rekordgewinn von 12,7 Milliarden Euro

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Rekordjahr für Volkswagen: Der Autokonzern verzeichnete 2014 ein Ergebnis von 12,7 Milliarden Euro. Für Aufsehen sorgt auch eine Personalie in dem Unternehmen. Porsche-Chef Müller ist nun offiziell in den VW-Vorstand berufen. mehr...

Aufholjagd auf dem Weltmarkt: Fünf Macken bei Volkswagen

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Heute trifft sich der Aufsichtsrat von Volkswagen. Auch die Quartalszahlen gibt der Konzern bekannt. Schon in diesem Jahr könnten die Wolfsburger Toyota als weltgrößten Autobauer ablösen. Doch wie nachhaltig ist der Erfolg? mehr...

Volkswagen: Amerikanischer Albtraum

DER SPIEGEL - 21.02.2015

Volkswagens amerikanischer Albtraum. Volkswagen bekommt seine Krise auf dem wichtigen US-Markt nicht in den Griff. Während BMW, Mercedes-Benz und Audi ihren Absatz im vergangenen Jahr deutlich steigern konnten, verkaufte Volkswagen rund zehn Prozen... mehr...

Volkswagen: Steiniger Weg zum Renditeziel

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2015

VW-Chef Martin Winterkorn hält an dem Ziel fest, den Marktführer Toyota bis 2018 zu überholen. Doch scheint es weiter entfernt als vor zwei Jahren. mehr...

Affären: Der 100-Millionen-Euro-Mann

DER SPIEGEL - 17.01.2015

Die Anklage gegen den ehemaligen Porsche-Chef Wiedeking offenbart, wie bei der Sportwagenfirma in der Übernahmeschlacht mit VW das Geld knapp wurde. Und was ihr Boss damals verdiente. Wendelin Wiedeking wahrt seit vielen Jahren ein Geheimnis. Es is... mehr...

Absatzrekord: VW verkauft als erster Konzern zehn Millionen Autos

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2015

Das hat vorher noch keiner geschafft: Volkswagen hat 2014 als erster Autobauer mehr als zehn Millionen Fahrzeuge in einem Jahr verkauft. Auch BMW stellte einen neuen Rekord auf. mehr...

Winterkorn-Nachfolge: Porsche-Chef Müller bestreitet Interesse an VW-Führung

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Wer beerbt in spätestens zwei Jahren Martin Winterkorn als Volkswagen-Chef? Als heißester Kandidat galt bislang Porsche-Boss Matthias Müller. Doch der dementiert nun mit einer schlichten Begründung: "Ich bin zu alt für den Job." mehr...

Autoindustrie: Plan B für Wolfsburg

DER SPIEGEL - 15.12.2014

Während BMW die Konzernspitze erfolgreich verjüngt, stellt sich VW eine demografische Frage besonderer Art: Wie alt dürfen Topmanager sein? Martin Winterkorn kokettiert gern mit seinem Abschied. "Unsere Villa in München steht leer", sagt der Chef d... mehr...








Themen von A-Z