ThemaVW GolfRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neuzulassungen: Die wahren Lieblingsautos der Deutschen

Neuzulassungen: Die wahren Lieblingsautos der Deutschen

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2014

Die offizielle Statistik der Auto-Neuzulassungen ergibt ein Zerrbild, denn fast zwei Drittel entfallen auf gewerbliche Kunden. Doch welche Modelle sind bei Privatleuten angesagt? Ein alternatives Ranking gibt die Antwort. Von Markus Bruhn mehr... Forum ]

40 Jahre VW Golf I: Das Eckige macht die Runde

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2014

Vor 40 Jahren stellte der Golf die VW-Welt auf den Kopf. Er killte den Käfer und sein technisches Konzept gleich mit. Für den Hersteller wurde der Kompaktwagen zum Erfolgsgarant und das Sinnbild für eine ganze Generation - bis heute. Aber was kommt jetzt? mehr...

VW Gol: Der Golf des Südens

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2014

Die Autowelt spekuliert über das Billigauto von VW, doch die Niedersachsen haben global bereits mehrere Low-Budget-Fahrzeuge im Angebot. Eines davon ist der Gol aus Brasilien. Trotzdem ist er noch zu teuer. mehr...

VW e-Golf im Test: Ein Star wird leise

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2014

Es ist das meistverkaufte Auto von VW - und jetzt erstmals als rein elektrisch betriebene Version erhältlich. Der e-Golf kostet genauso viel wie der BMW i3 und zeigt sich rundum als Gegenentwurf zum größten deutschen Konkurrenten. mehr...

Autogramm VW Golf R: Ein Fall von Krawall

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2014

Golf wie "Gähn"? Das trifft auf etliche Modellvarianten zu, doch gewiss nicht auf den neuen Golf R. Der tritt mit 300 PS an und das ESP lässt sich komplett ausschalten. Auf einem zugefrorenem See bedeutet das erstaunlichen Fahrspaß. mehr...

Fahrbericht VW Golf Blue Motion: Der Durstlöscher

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2013

Als VW den aktuellen Golf im Herbst 2012 vorstellte, protestierte Greenpeace: Das Auto sei nicht konsequent aufs Spritsparen ausgelegt. Nun gibt es die neue Sparvariante Golf Blue Motion. Nur 3,2 Liter Diesel verbraucht der Wagen im Labor - die Realität sieht anders aus. mehr...

Golf-Studie mit 503 PS: Breitseite aus Wolfsburg

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2013

GTI war mal ein klangvolles Kürzel, doch am aktuellen VW Golf entfalten die drei Buchstaben kaum noch Ausstrahlung. Deshalb wurde bei VW ein Golf GTI entwickelt, der roh, rebellisch und radikal ist wie der Urtyp von 1976. Leider ist das neue Auto nur ein Marketing-Gag. mehr...

Autogramm VW Golf Variant: Spielplatz mit viel Platz

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2013

Leistungsdaten, Design - beim Golf Kombi alles nachgeordnete Disziplinen. Was zählt, ist der Laderaum. Davon gibt es beim neuen Variant 100 Liter mehr. Außerdem lässt er sich mit einem ausgeklügelten System so mannigfaltig aufteilen, dass das fast schon Spaß macht. Nur ein Feature fehlt überraschend. mehr...

Produktionsjubiläum: Wolfsburg feiert 30-millionsten VW Golf

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2013

Er ist ein echter Volkswagen: Der VW Golf, der jetzt zum 30-millionsten Mal vom Band lief. Der Konzern feierte das Ereignis mit einem Tag der offenen Tür in Wolfsburg. Doch für den Titel als meistgebautes Auto aller Zeiten hat es bislang nicht gereicht. mehr...

Autogramm VW Golf GTD: Der Sparbrummer

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2013

VW preist den neuen Golf GTD als sparsamen Sportflitzer. Tatsächlich tritt der Diesel fast so dynamisch wie der GTI auf, doch schlussendlich muss sich der Kunde entscheiden: viel Fahrspaß oder wenig Verbrauch? Bei der Akustik gelingt dem Wagen dagegen die perfekte Illusion. mehr...

Verdacht auf Defekt: Australische Regierung untersucht tödlichen Unfall mit VW Golf

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2013

In Australien untersuchen die Behörden einen tödlichen Autounfall mit einem VW Golf. Das Verkehrsministerium will feststellen, ob bei Fahrzeugen des deutschen Herstellers Sicherheitsmängel auftreten. mehr...

Themen von A-Z