ThemaWahlcomputerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Argentinien: Razzia nach Hinweis auf Sicherheitslücke in Wahlcomputern

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2015

Nachdem er auf eine Sicherheitslücke in Wahlcomputern hingewiesen hatte, bekam ein argentinischer Programmierer Besuch von der Polizei. Doch die wollte nicht seine Hilfe, sondern seine Hardware. mehr...

Superwahljahr 2014

DER SPIEGEL - 20.01.2014

Weltweite Übersicht von Länder, in denen 2014 gewählt wird; In 72 Ländern mit 3,2 Milliarden Menschen wird gewählt: Die Schotten, eventuell auch die Katalanen, stimmen über ihre Unabhängigkeit ab; in der EU, den USA und wichtigen Schwellenländern… mehr...

BUNDESTAGSWAHL: Stimme aus dem Drucker

DER SPIEGEL - 29.07.2013

Die Briefwahl wird immer beliebter. Ein IT-Fachmann zeigt jedoch, wie leicht man die Unterlagen manipulieren und Stimmen „erfinden“ kann. mehr...

Big Data: Wie uns die Datenflut vorhersagbar macht

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2013

„Wir wussten, wen diese Leute wählen würden, bevor sie sich überhaupt entschieden hatten.“ Was zunächst nach billigem Hokuspokus klingt, ist die Aussage eines einflussreichen Beraters von Barack Obama. Der erfolgreiche Einsatz von computer- und statistikgestützten Methoden im amerikanischen Wahlkampf vermittelt einen ersten Eindruck von den [...] mehr...

US-Wahl: Republikaner installieren umstrittene Software in Ohio

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2012

Entscheiden die Wahlautomaten im Bundesstaat Ohio, wer der mächtigste Mann der Welt wird? Kurz vor der Abstimmung installierte die republikanische Regierung des wichtigen Swing State eine neue, aber nicht erprobte Software. Eine Klage der US-Grünen gegen den Einsatz scheiterte. mehr...

US-Prozess: Gibt es ein Grundrecht auf „Gefällt mir“?

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2012

Ein falscher Klick kann schon mal den Job kosten. Mitarbeiter eines US-Sheriffs unterstützen bei einer Wahl dessen Gegenkandidaten via Facebook. Der Amtsinhaber gewinnt - und feuert die renitenten Angestellten. Nun muss ein Gericht entscheiden: Schützt die US-Verfassung Facebook-Likes? mehr...

Wunderwerk der Macht

SPIEGEL GESCHICHTE - 30.05.2012

Die bürgerlichen Freiheiten in Venedig waren groß. Bloß der Mann an der Spitze, der Doge, hatte kaum etwas zu sagen. mehr...

Provinzposse in NRW: Spendenteller auf der Wahlurne

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2009

Dürfen ehrenamtliche Helfer in Wahllokalen die Wähler mit einem Spendenteller um milde Gaben bitten? Klar, meint der Bürgermeister des westfälischen Vlotho. Das sei auch in anderen Gemeinden Tradition. Experten im Düsseldorfer Innenministerium sehen das ganz anders. mehr...

Wahlcomputer-Urteil: Blamage für die Blackbox-Freunde

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2009

Wahlcomputer entsprechen einfach noch nicht den demokratischen Standards in Deutschland: Das hat das Verfassungsgericht entschieden. Ein Sieg für zwei engagierte Bürger - und eine Niederlage für Politiker, die jahrelang Warnungen ignorierten und nun das Urteil schönreden. mehr...

Grundsatzurteil zu Wahlcomputern: Comeback für Papier und Bleistift

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2009

Der Einsatz von Abstimmcomputern bei der Bundestagswahl war laut Verfassungsgericht grundgesetzwidrig - die bisherigen Maschinen sind einfach zu unsicher. Für Städte und Gemeinden hat das Urteil Tücken: Ihnen fällt es immer schwerer, Wahlhelfer zu finden. mehr...

Themen von A-Z