Wahlkampf-Blog

Wahlkampf-Blog Wählen, auch wenn es wehtut

Wahlkampf-Blog: Wählen, auch wenn es wehtut
22.09.2013 | Von Frank Patalong

Über kaum etwas wird in diesem Wahlkampf so viel debattiert wie über den wachsenden Wahl-Widerwillen. Doch zwischen freudiger Politik-Bejahung und Ausstieg aus dem demokratischen Prozess gibt es noch etwas anderes: das ganz normale Leiden an der "eigenen" Partei. Wer das unerträglich findet, muss nicht weniger, sondern mehr tun als wählen. mehr...

Wahlkampf-Blog: Taschengelderhöhung? Schuldenbremse!

Wahlkampf-Blog Taschengelderhöhung? Schuldenbremse!

20.09.2013 | Von Markus Deggerich

Als politischer Journalist muss ich am Wahlsonntag arbeiten. Ich habe deshalb schon meine Briefwahlunterlagen ausgefüllt - zusammen mit meinen drei Kindern. Was erstens einen Einblick in die politische Farbenlehre, das Wahlrecht (wie soll ich mit zwei Stimmen drei Kinder glücklich machen?) und Familien als demokratische Blaupause garantierte. mehr...

Wahlkampf-Blog: Die Lieblingsfundstücke von SPIEGEL-ONLINE-Redakteuren

Wahlkampf-Blog Die Lieblingsfundstücke von SPIEGEL-ONLINE-Redakteuren

19.09.2013 | Von Annett Meiritz

Ein Blog-Stöckchen fliegt herum. Sie fragen sich vielleicht: Häh? Ein Blog-Stöckchen, das ist eine nette Spielerei mit dem Sinn, im Wahlkampf Fundstücke aus dem Netz zu sammeln und sie Ihnen zu zeigen. mehr...

Wahlkampfendspurt: Vertauschte Stimmzettel

Wahlkampfendspurt Vertauschte Stimmzettel

18.09.2013 | Von Michael Kröger

Fünf Tage vor dem Wahltag sind nicht nur die Wahlkämpfer im Dauerstress. Auch hinter den Kulissen läuft die Maschinerie auf Hochtouren. Die Gemeinden haben Melderegister durchforstet, Benachrichtigungen für die knapp 62 Millionen Wahlberechtigten verschickt und Kitas, Schulen oder Altenheime für die rund 80.000 Wahllokale bestimmt. mehr...

Wahlkampf-Blog: Es grünt so grün der Genosse

Wahlkampf-Blog Es grünt so grün der Genosse

17.09.2013 | Von Björn Hengst

Rot? Als Farbe für ein SPD-Plakat zur Bundestagswahl? Also bitte, versuchen wir es doch einfach mal mit Grün, sieht doch viel hübscher aus, hat sich Christian Vorländer, Bundestagskandidat der Sozialdemokraten in München, gedacht. Dazu noch das "Und Du?", wie es derzeit auf Tausenden Plakaten der Grünen zu sehen ist, natürlich in einer Schriftart, die der der Öko-Partei verwechselnd ähnlich ist. mehr...

Wahlkampf-Blog: Jetzt gibt's Geschenke

Wahlkampf-Blog Jetzt gibt's Geschenke

13.09.2013 | Von Dmitrij Kapitelman

Im Wahlkampf wird einem nichts geschenkt? Oh doch! Besonders für die Parteiprominenz hagelt es nach Auftritten Präsente: Schneekugeln, Vogelhäuser, und Senfproben für die Mächtigsten im Lande. Denen meist nicht viel mehr bleibt, als sich ebenso höflich wie gequält zu bedanken. mehr...

Wahlkampf-Blog: Merkels Frisur hält 14 Stunden

Wahlkampf-Blog Merkels Frisur hält 14 Stunden

11.09.2013 | Von Philipp Wittrock

Wie machen Sie das nur? Wann immer Angela Merkel in diesen Tagen irgendwo im Wahlkampf auftritt, wird investigativ nach ihrem stets jugendlich frischen Äußeren gefragt. Die Kanzlerin bekennt: Ich helfe nach! mehr...

Wahlkampf-Blog: Elton singt für Angela

Wahlkampf-Blog Elton singt für Angela

06.09.2013 | Von Anna-Lena Roth

Sie hat das Beste verpasst: Kanzlerin Angela Merkel saß am Donnerstagabend in St. Petersburg, beschäftigte sich mit der Syrien-Krise, mit dem Kampf gegen Steueroasen. In der weit entfernten Heimat stand Elton John auf der Berliner Waldbühne und überraschte seine Fans: Das letzte Lied werde er für die Bundeskanzlerin singen, sagte er. Und stimmte ein romantisches Ständchen an. mehr...

Wahlkampf-Blog: Wenn die Kanzlerin aus dem Rahmen fällt

Wahlkampf-Blog Wenn die Kanzlerin aus dem Rahmen fällt

05.09.2013 | Von Philipp Wittrock

Ja Mensch, da ist ja schon wieder Angela Merkel drauf. Wer hätte das gedacht, dass die CDU auch in der heißen Phase, also den letzten Tagen des Wahlkampfs, vor allem die Kanzlerin plakatiert, Pardon, die "Kanzlerin für Deutschland", wie uns der Slogan auf dem Werbeposter verrät. mehr...

Wahlkampf-Blog: Klartext übertönt Störmanöver

Wahlkampf-Blog Klartext übertönt Störmanöver

04.09.2013 | Von Sebastian Kempkens

Wahlkampfveranstaltungen sind perfekt choreografiert: Alles muss stimmen. Wenn Peer Steinbrück auftritt, ist seine Zeit getaktet. Begrüßung, Fragen beantworten, Schlussstatement, Abgang. Am Dienstagabend in Berlin-Neukölln kam den Sozialdemokraten etwas dazwischen: eine NPD-Demo, gegen Steinbrück. mehr...