ThemaWahlwerbungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

US-Wahlkampfstar bei der SPD: Der talentierte Mr. Messina

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2015

Der US-Wahlkampfstratege und Obama-Vertraute Jim Messina will die SPD zum Sieg gegen Angela Merkel führen. Am Samstag schaute er sich Berlin und sein Projekt mal aus der Nähe an. Weiß er, worauf er sich einlässt? mehr...

Bundestagswahl 2017: Steinbrück sieht kaum Siegchancen für die SPD

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2015

Peer Steinbrück zeigt sich wenig zuversichtlich, dass die SPD bei der nächsten Bundestagswahl gewinnen kann. Mit einem Kanzlerkandidaten solle sie aber dennoch antreten: Sigmar Gabriel. mehr...

Wahlkampf in der Türkei: Mit dem Westen redet man nicht

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

Westliche Politiker, Diplomaten und Journalisten haben es in der Türkei schwer - Erdogans Regierung ignoriert sie. Vor allem Deutschen wird signalisiert: Wir scheren uns nicht darum, was ihr von uns denkt. mehr...

Wahlkampfmanöver: Was Merkel, Pofalla und Co. über das No-Spy-Abkommen sagten

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Das war dreist. Im Bundestagswahlkampf 2013 behaupteten Regierungsvertreter, die USA hätten Deutschland ein Anti-Spionage-Abkommen angeboten - was nicht stimmt. Wir zeigen, wer sich an diesem Ablenkungsmanöver beteiligt hat. mehr...

Türkischer Wahlkampf: 14.000 Anhänger bejubeln Erdogan in Karlsruhe

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

Der Präsident macht Wahlkampf im Ausland: Recep Tayyip Erdogan ist in Karlsruhe vor mehr als 14.000 Anhängern aufgetreten. Wenige Wochen vor der Wahl in der Türkei wirft die Opposition dem Staatsoberhaupt fehlende Neutralität vor. mehr...

SPD: Schulz bereit für Bundestagswahl

DER SPIEGEL - 25.04.2015

EU-Parlamentschef Schulz drängt in die Bundespolitik; Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, will spätestens 2017 in die Bundespolitik wechseln. Intern erklärte der Sozialdemokrat, dass er bereit sei, in den Bundestagswahlkampf zu… mehr...

Jakob Augstein Im Zweifel links: Kämpft doch!

DER SPIEGEL - 28.03.2015

Kolumne: Im Zweifel links; Viele Sozialdemokraten haben einen heimlichen Wunsch: Mitglied der CDU zu sein. Es nervt auf Dauer unheimlich, zu wissen, wie es geht, und dennoch nicht gewählt zu werden. Sigmar Gabriel sagt zwar: „Wir führen dieses… mehr...

Große Koalition: SPD-Vize fordert schärfere Abgrenzung von Union

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2015

Hat die SPD die Bundestagswahl 2017 bereits verloren gegeben? Parteivize Schäfer-Gümbel widerspricht: Er ruft die Genossen zu mehr Distanz zu CDU und CSU auf - und verlangt ein neues Grundsatzprogramm. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Mein Fehler“

DER SPIEGEL - 07.03.2015

Peer Steinbrück, 68, zieht eine Bilanz seiner Kanzlerkandidatur und diagnostiziert eigene Irrtümer und jene der Sozialdemokraten, die das „falsche Foto“ von Deutschland gehabt hätten. mehr...

SPD buhlt um Jim Messina: Obamas rotblonder Vollstrecker

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2015

Jim Messina ist einer der engsten Vertrauten von US-Präsident Obama, 2012 inszenierte er dessen Wiederwahl. Jetzt will die SPD ihn anwerben: Messina steht für Internet-Wahlkampf - aber auch für eiskalte Methoden. mehr...

Themen von A-Z