Thema Wahlwerbung

Alle Artikel und Hintergründe

SPD-Wahlkampf im Osten: Ein Paar Gummistiefel für Herrn Schulz

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Macht er es wie einst Gerhard Schröder? Martin Schulz kann nur Kanzler werden, wenn er die ostdeutschen Wähler überzeugt. Trotz vieler neuer Mitglieder - das wird nicht leicht. mehr...

SPD-Wahlkampf: Was ist das für 1 App?

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Die SPD setzt auf einen modernen Wahlkampf: Bürger sollen gezielter angesprochen werden, mithilfe von Daten und einer App. Die entpuppt sich allerdings als schnödes Online-Formular. mehr...

Martin Schulz und Rot-Rot-Grün: Nicht drüber reden, vielleicht machen

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Nach der Saarland-Pleite will die SPD nach vorne schauen. Aber fürs Erste geht es um den Umgang mit der Linkspartei: Was wird aus der Option Rot-Rot-Grün? mehr...

100-Tage-Programm: Schulz kündigt soziale Wohltaten an

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2017

Lohngerechtigkeit, Stärkung der EU, Begrenzung der Managergehälter, kostenlose Kitas: In einem Interview hat SPD-Chef Martin Schulz sein 100-Tages-Programm als möglicher Bundeskanzler umrissen. Steuersenkungen lehnt er ab. mehr...

Müder Merkel-Wahlkampf: Aufwachen!

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Die SPD berauscht sich am Schulz-Effekt. Und Angela Merkel? Sagt: „Wettbewerb belebt das Geschäft.“ Zu spüren ist davon wenig. Parteifreunde wünschen sich mehr Feuer, sie fürchten Rückschläge bei den Landtagswahlen. mehr...

Wahlkampf: CSU schaltet russische Kampagne auf Facebook

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Die CSU kämpft gerne mit patriotischen Parolen um Stimmen. Nun hat die Partei eine neue Wählergruppe entdeckt: Auf Facebook umwirbt sie die Follower des Propagandasenders RT auf Russisch. mehr...

Gezänk unter Bundesministerien: Wir haben recht! - Nein, wir! - Nein, wir!

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Die Bundestagswahl ist erst im September. Doch schon jetzt streiten sich zwei Bundesministerien öffentlich über Steuerpolitik - mit Programmatik wie im Wahlkampf. Dürfen die das? mehr...

SPD-Kanzlerkandidat: Das Türkei-Problem des Martin Schulz

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Martin Schulz ist bisher nicht zu packen - deshalb gräbt die Union nun alte Äußerungen von ihm zur EU-Mitgliedschaft der Türkei aus. Seine unklare Haltung könnte für den SPD-Kanzlerkandidaten tatsächlich zum Problem werden. mehr...

Clintons Ex-Wahlkampfmanager zu Fake News: „Wir müssen das stoppen“

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2017

Robby Mook kennt sich mit Fake News und Leaks bestens aus: Als Wahlkampfmanager von Hillary Clinton hatte er ständig dagegen zu kämpfen. Hier gibt er den deutschen Parteien Tipps, wie sie sich im Wahlkampf wehren können. mehr...

Bundestagswahlkampf: Linke will Besserverdiener schröpfen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2017

Eine Reichensteuer von bis zu 75 Prozent und offene Grenzen - das nimmt sich die Linke im Bundestagswahlkampf vor. Interne Querelen zur Flüchtlingsfrage versucht die Parteispitze zu überspielen. mehr...