ThemaWalstrandungenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Suche in der Nordsee: Seeleute entdecken verlorenen Walkadaver

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2016

Ein riesiger Pottwal war auf einer Sandbank vor Büsum verendet. Ein Schlepper sollte das Tier an Land ziehen - doch die Leine riss, der Kadaver trieb im Meer. Jetzt haben ihn Seeleute wiedergefunden. mehr...

Nordfriesland: Forscher nehmen Pottwal auseinander

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Zwölf tote Pottwale sind innerhalb weniger Tage an Nordseestrände gespült worden. Einen jungen Bullen haben Forscher nun in Nordfriesland zerlegt. mehr...

Nordsee: Sieben weitere tote Pottwale gesichtet

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Nach dem Fund von zwei gestrandeten Pottwalen auf Wangerooge sind nun auch vor Helgoland und den Niederlanden sieben verendete Tiere entdeckt worden. Die Kadaver müssen schnell geborgen werden - denn bei der Verwesung entstehen gefährliche Gase. mehr...

Massensterben: 80 Wale stranden in Indien

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Das hat es in der Region seit 43 Jahren nicht gegeben: 80 Wale sind im indischen Distrikt Thoothukudi gestrandet. Fischer versuchten stundenlang, die Tiere zu retten. mehr...

Gestrandet auf Wangerooge: Pottwal-Kadaver könnten explodieren

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2016

Zwei tote Pottwale wurden auf der Nordseeinsel Wangerooge angespült. Jetzt wurde der Fundort abgesperrt: Die Kadaver drohen wegen verstärkt auftretender Verwesungsgase zu platzen. mehr...

Nordsee-Insel: Zwei tote Pottwale auf Wangerooge angespült

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Sie sind etwa 12 und 13 Meter lang: Am Strand der Nordsee-Insel Wangerooge sind zwei Pottwale entdeckt worden. Offenbar waren die mächtigen Tiere schon länger tot. mehr...

Rätselhaftes Massensterben: Mehr als 300 Wale stranden im Süden Chiles

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2015

In Patagonien ist es zu einem ungeklärten Massensterben von Walen gekommen. Mehr als 300 Tiere verendeten und wurden an Land gespült - es war eine der größten Strandungen dieser Art weltweit. mehr...

Australien: Extrem seltener Omurawal gestrandet

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2015

Erst neun Mal wurde die Art bislang überhaupt gesehen. Jetzt ist in Australien ein seltener Omurawal gestrandet. Forscher wollen die Gelegenheit nutzen, um die Lebensweise der bedrohten Tiere genauer zu erforschen. mehr...

Farewell Spit in Neuseeland: 64 von rund 200 gestrandeten Grindwalen gerettet

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2015

Fast 200 Grindwale haben sich an die Küste Neuseelands verirrt. Mit der Hilfe von rund 500 Freiwilligen schafften es 64 von ihnen wieder ins Meer - doch die Sorge um sie ist noch nicht vorbei. mehr...

Neuseeland: 200 Grindwale gestrandet

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2015

Rund 200 Grindwale sind an der Südinsel Neuseelands gestrandet. Behörden haben einen ersten Rettungsversuch gestartet. Die Zeit drängt - mindestens 24 der Tiere sind schon verendet. mehr...

Themen von A-Z