ThemaWalter MixaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Einbruch bei Walter Mixa: Vom Suchen und Finden der Diebe

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2014

Mehrere Tage nachdem Altbischof Walter Mixa beklaut wurde, ist ein Teil der Beute wieder aufgetaucht. Allerdings stehen die Karten für den 72-Jährigen offenbar schlecht. Kaum wurde das Diebesgut entdeckt, wurde es auch schon wieder entwendet. mehr...

Augsburger Altbischof: Einbrecher stehlen Walter Mixa Kreuze und eine Reliquie

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2014

Kreuze, Ringe, eine Reliquie - alles weg: Unbekannte sind in die Villa des Ausgsburger Altbischofs Walter Mixa eingebrochen und haben fette Beute gemacht. Der Bestohlene zeigte sich "zuinnerst getroffen". mehr...

Ex-Bischof Mixa: Rückkehr an die Seite des Papstes

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2012

Es ist das Comeback eines umstrittenen Geistlichen: Der frühere Augsburger Bischof Mixa wird Berater des Vatikans. Er war vor rund zwei Jahren nach massiver Kritik zurückgetreten. Nach einer selbstverordneten "Zeit des Schweigens" soll er sich nun um die Seelsorge für kranke Menschen kümmern. mehr...

Geldgeschenk: Ex-Bischof Mixa fiel auf Betrüger rein

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2012

Der Mann erzählte, er habe Krebs und brauche dringend Geld - da ließ sich Walter Mixa erweichen: Der frühere Bischof überwies einem Fremden fast 5000 Euro und ging damit einem Hochstapler auf den Leim. mehr...

ZITATE

DER SPIEGEL - 08.08.2011

Prominente Verirrungen in die Nazi-Zeit. "Wollt ihr den totalen Krieg?"Heiner Geißler zu Gegnern und Befürwortern von Stuttgart 21 (2011)"Es hat diesen Holocaust sicher in diesem Umfang mit sechs Millionen Getöteten gegeben. Wir haben diese Zahl du... mehr...

Ruhestand: Mixa zieht sich in Frauenkloster zurück

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2010

Allein unter Frauen: Der zurückgetretene Bischof von Augsburg, Walter Mixa, wird seinen Ruhestand in einem Frauenkloster verbringen - und zwar bei den Franziskanerinnen der Maria-Stern-Schwestern im Landkreis Donau-Ries. mehr...

KIRCHE: Hochwürdige Seilschaft

DER SPIEGEL - 28.06.2010

Das Gezerre um Rücktritt und Nachfolge des Augsburger Bischofs Walter Mixa entlarvt große Teile des Klerus als zerstritten und machtgierig. Jetzt blieb nur die Flucht in die Versöhnung. Es soll wahrhaftig ein Konzil der Versöhnung gewesen sein, vol... mehr...

Rücktrittsaffäre: Ex-Bischof Mixa soll Papst um neues Bistum gebeten haben

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2010

Wirklichkeitsverlust, Dreistigkeit oder beides? Noch kurz vor seinem endgültigen Amtsverzicht soll der wegen Prügel- und Missbrauchsvorwürfen schwer in die Kritik geratene Walter Mixa im Vatikan angefragt haben, ob er ein neues Bistum bekommen könne. mehr...

Konflikt mit Vatikan: Mixa zieht aus Bischofswohnung aus

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2010

Es ist eine komplette Kapitulation: Der frühere Bischof von Augsburg, Walter Mixa, gibt im Konflikt mit dem Vatikan klein bei. Er stellt seinen Rücktritt nicht mehr in Frage, zieht aus dem kirchlichen Palais aus und nimmt seine Vorwürfe zurück, auf ihn sei Druck ausgeübt worden. mehr...

Neue Missbrauchsvorwürfe: Mixa soll Bistum Augsburg verlassen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2010

Die deutsche katholische Kirche lässt ihren prominentesten Sünder fallen: Nach erneuten schweren Missbrauchsvorwürfen gegen Walter Mixa drängt der Vorsitzende des Augsburger Diözesanrats den Ex-Bischof, das Bistum zu verlassen - damit endlich wieder Ruhe einkehrt. mehr...

Themen von A-Z