ThemaWalter MixaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mixa-Affäre: Geheime Akte soll Bischof schwer belasten

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2010

Spektakuläre Entwicklung im Fall Mixa: Zwei Zeitungen berichten von einer bislang geheimen Akte, die den umstrittenen Ex-Bischof Walter Mixa schwer belasten soll. Zeugen sprechen darin offenbar von einem schweren Alkoholproblem des Klerikers - und von sexuellen Übergriffen. mehr...

Kritik an Ex-Bischof Mixa: Er hat einen Wirklichkeitsverlust

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2010

Neue Schelte für den ins Amt zurückdrängenden Walter Mixa: Der Augsburger Ex-Bischof habe einen "Wirklichkeitsverlust", sagte der frühere Redaktionsleiter von Radio Vatikan, Pater Eberhard von Gemmingen. Mixa sei ein "kranker Mann". mehr...

Katholische Kirche: Vatikan zerschlägt Mixas Comeback-Hoffnungen

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2010

Walter Mixa kämpft mit harten Bandagen: Der frühere Augsburger Bischof drängt zurück in den Kirchendienst. Er wirft Mitbrüdern vor, ihn unter Druck gesetzt zu haben, freiwillig sei er nicht gegangen. Der Vatikan hält eine Rückkehr des 69-Jährigen jedoch für äußerst unwahrscheinlich. mehr...

Klage über Rücktrittsdruck: Marx weist Mixa-Vorwürfe scharf zurück

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2010

Der Streit in der katholischen Kirche um den Rücktritt des Augsburger Bischofs eskaliert: Walter Mixa hatte Mitbrüdern vorgeworfen, ihn unter Druck gesetzt zu haben, freiwillig sei er nicht gegangen. Die Angegriffenen wehren sich - und wünschen Mixa "gute Genesung" von psychischen Leiden. mehr...

Klage über Rücktrittsdruck: Walter Mixa keilt gegen deutsche Bischöfe

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2010

"Der Druck war wie ein Fegefeuer": Der zurückgetretene Bischof Mixa lässt in einem Zeitungsinterview dem Selbstmitleid freie Bahn. Im Missbrauchsskandal sei er auf infame Weise zur Demission gezwungen worden, sagte er - und will nun beim Papst persönlich in der Sache vorsprechen. mehr...

Überraschung: Ex-Bischof Mixa wohnt wieder im Bischofspalais

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2010

Wirbel um den emeritierten Augsburger Bischof Walter Mixa: Laut einem Zeitungsbericht hat der wegen Prügelvorwürfen zum Rücktritt gedrängte Geistliche seine Wohnung im Augsburger Bischofspalais wieder bezogen - nicht nur für seine Kritiker ein Akt der Anmaßung. mehr...

Vorwurf sexuellen Mißbrauchs: Ex-Bischof Mixa beklagt Vorverurteilung

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2010

Der frühere Augsburger Bischof Walter Mixa hat die Berichterstattung über seine Person kritisiert. Am Freitag waren Ermittlungen zu Vorwürfen sexuellen Missbrauchs eingestellt worden - sein Anwalt bezeichnete den Trubel um seinen Mandanten als "öffentliche Hinrichtung". mehr...

Prügelvorwürfe gegen Walter Mixa: Schläge mit Faust, Stock und Gürtel

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2010

Die Details, die nun über den angeblichen Umgang Walter Mixas mit Heimkindern bekannt werden, sind erschütternd. Der Geistliche soll seine Schützlinge massiv verprügelt haben, wie Sonderermittler Sebastian Knott herausgefunden haben will. Das Bistum nimmt dazu bislang keine Stellung. mehr...

Missbrauchsvorwurf: Staatsanwaltschaft stellt Vorermittlungen gegen Mixa ein

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2010

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Vorermittlungen gegen Walter Mixa wegen sexuellen Missbrauchs eingestellt. Nahezu zeitgleich wurden die Prügelvorwürfe gegen den früheren Augsburger Bischof massiver: Von "schweren körperlichen Züchtigungen" mit Stock und Gürtel ist im Abschlussbericht des Sonderermittlers die Rede. mehr...

KIRCHE: Spitzname Monsi

DER SPIEGEL - 10.05.2010

Über den bisherigen Augsburger Bischof Walter Mixa werden weitere belastende Details bekannt. Nachdem die Ingolstädter Staatsanwaltschaft Vorermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs eines Minderjährigen aufgenommen hat, sind weitere belastende Deta... mehr...

Themen von A-Z