ThemaWalter Scheel

Alle Artikel und Hintergründe

Staatsakt für Bundespräsidenten: Scheel war "Glücksfall für unser Land"

Staatsakt für Bundespräsidenten: Scheel war "Glücksfall für unser Land"

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Spitzenpolitiker haben in Berlin Abschied vom früheren Bundespräsidenten Walter Scheel genommen. Über Parteigrenzen hinweg lobten die Trauergäste den verstorbenen FDP-Politiker als Visionär und Brückenbauer nach Osten. mehr...

Staatsakt für Bundespräsidenten: Scheel war „Glücksfall für unser Land“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Spitzenpolitiker haben in Berlin Abschied vom früheren Bundespräsidenten Walter Scheel genommen. Über Parteigrenzen hinweg lobten die Trauergäste den verstorbenen FDP-Politiker als Visionär und Brückenbauer nach Osten. mehr...

Zum Tod von Walter Scheel: „Kein Draht, an dem ich nicht gezupft hätte“

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Walter Scheel ist tot. Der frühere Bundespräsident war ein heiterer Repräsentant der Bonner Republik. Doch er konnte auch Härte zeigen - wenn es darauf ankam, setzte er alles auf eine Karte. mehr...

Früherer Bundespräsident (1974-1979): Walter Scheel ist tot

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Er war Bundespräsident in einer der bewegtesten Phasen der Bonner Republik: Walter Scheel. Jetzt ist der FDP-Politiker im Alter von 97 Jahren gestorben. mehr...

Kranker Altbundespräsident: Gericht stellt Walter Scheel unter Pflegeaufsicht

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2014

Der Familienstreit um Walter Scheel ist vorläufig entschieden: Der Altbundespräsident bekommt einen Kontrollbetreuer - eine juristische Niederlage für seine umstrittene Gattin Barbara. mehr...

FDP: Einfach so in der Mappe

DER SPIEGEL - 18.08.2014

Der bizarre Streit um Walter Scheel geht vor Gericht: Hat seine Ehefrau bei der Vollmacht zur Entmündigung des Altbundespräsidenten getrickst? mehr...

FDP: Rassistische Eskapaden

DER SPIEGEL - 30.06.2014

Die Ehefrau Walter Scheels ruiniert ihren Ruf, Freunde des ehemaligen Staatsoberhaupts sind alarmiert. Das Präsidialamt zieht jetzt Konsequenzen. mehr...

ALTER: „Schriftlich erarbeitet“

DER SPIEGEL - 07.04.2012

Alt-Bundespräsident Walter Scheel war zuletzt in der Presse präsent wie lange nicht. Doch viele seiner Äußerungen werden dem greisen Politiker offenbar in den Mund gelegt. mehr...

Wulff-Rücktritt: Alt-Präsident Scheel fordert Verzicht auf Ehrensold

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2012

Stehen Christian Wulff ab sofort knapp 200.000 Euro jährlich zu? Einer seiner Vorgänger mischt sich in die Debatte ein: Walter Scheel hofft, dass Wulff den Ehrensold nicht annimmt. Die Unionsfraktion macht sich stark dafür, dass der 52-Jährige das Ruhegeld bekommt. mehr...

ZEITGESCHICHTE: Welle der Wahrheiten

DER SPIEGEL - 02.01.2012

Sechs Jahrzehnte nach den Nürnberger Prozessen gegen die Wortführer des NS-Regimes lassen Ministerien und Behörden nun zum ersten Mal offiziell die Frage untersuchen: Wie Nazi-braun waren die Gründerjahre der Republik wirklich? mehr...

FDP: Scheel geht auf Distanz zu Westerwelle

DER SPIEGEL - 27.12.2010

FDP: Walter Scheel geht auf Distanz zu Westerwelle; Der FDP-Ehrenvorsitzende Walter Scheel geht auf Distanz zu Parteichef Guido Westerwelle und kritisiert das Erscheinungsbild der Liberalen. „Die Partei hat viel versprochen und konnte noch… mehr...