ThemaWanderurlaubRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Arbeiten in fremden Welten

Wer im Ausland arbeitet, erlebt oft einen Kulturschock: Fettnäpfchen lauern überall, ob im Job oder in der Freizeit. Deutschsprachige, die den Sprung in ferne Länder gewagt haben, berichten auf SPIEGEL ONLINE von ihren Erfahrungen - und warnen vor den schlimmsten Fauxpas.

Mehrtages-Wanderungen: Wird schon irgendwie gehen

Mehrtages-Wanderungen: Wird schon irgendwie gehen

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

Wandern macht süchtig. Doch für viele ist es ein großer Schritt, erstmals für mehrere Tage am Stück aufzubrechen. Dafür sollte man einige Tipps beachten - danach gibt es keine Ausreden mehr! Von Stephan Orth mehr... Forum ]

Langzeitwanderin Christine Thürmer: "Blut, Schweiß, Tränen. Und das pure Glück"

Langzeitwanderin Christine Thürmer: "Blut, Schweiß, Tränen. Und das pure Glück"

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2016

34.000 Kilometer hat Christine Thürmer hinter sich. Zu Fuß. Vor acht Jahren gab sie ihr Manager-Leben auf, seitdem ist sie mit dem Zelt unterwegs. Warum macht sie das? Von Antje Blinda mehr... Forum ]

Outdoor-Ziele 2016: Die besten Tipps für Wanderer

Outdoor-Ziele 2016: Die besten Tipps für Wanderer

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Sie suchen noch Herausforderungen für Ihr Wanderjahr 2016? Hier sind neue Routen in der Pfalz, im Kaukasus und über die Alpen. Oder machen Sie es wie Robert Redford und erkunden Sie die US-Nationalparks. Von Antje Blinda mehr... Forum ]

Whitsunday Islands: Laut lacht der Kookaburra

Whitsunday Islands: Laut lacht der Kookaburra

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2015

Wer es schon ans andere Ende der Welt schafft, sollte von der australischen Ostküste aus auch auf die Whitsunday Islands übersetzen. Der Ngaro Sea Trail führt Wanderer und Paddler durch fantastische Natur zu den Stätten der Ureinwohner. mehr... Forum ]

Himalaya: Japaner mit einem Finger bricht Everest-Versuch ab

Himalaya: Japaner mit einem Finger bricht Everest-Versuch ab

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Der Wind in mehr als 8000 Meter Höhe war zu stark: Der Bergsteiger Nobukazu Kuriki hat seinen Versuch aufgegeben, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen. In diesem Jahr bleibt der Berg damit unbestiegen. mehr... Video | Forum ]

Video aus Nepal: Japaner Kuriki nimmt neuen Anlauf auf Everest-Gipfel

Video aus Nepal: Japaner Kuriki nimmt neuen Anlauf auf Everest-Gipfel

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

Seinen ersten Gipfelversuch musste er aufgeben, nun wagt er es noch einmal: Der Japaner Nobukazu Kuriki will der Einzige sein, der 2015 den Everest-Gipfel erreicht. In einem Video berichtet er aus dem Hochlager. mehr... Video | Forum ]

Kartografie in Handarbeit: Ich tusch mir einen Berg

Kartografie in Handarbeit: Ich tusch mir einen Berg

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2015

Zwei Schweizer fanden die Bergsteigerkarten für Anden, Himalaya und Kilimandscharo nicht gut genug - und beschlossen, selber welche zu zeichnen. Und zwar in Handarbeit: mit Feder und Tusche. Von Anne Haeming mehr... Forum ]

Mount Everest: Bergsteiger mit einem Finger gibt auf

Mount Everest: Bergsteiger mit einem Finger gibt auf

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2015

Neun Finger hat Nobukazu Kuriki bereits am Everest verloren. Nun wollte der Japaner der Erste sein, der den Berg nach der Erdbebenkatastrophe bezwingt. Für den Tourismus wäre das gut gewesen. Doch die Gefahr war zu groß. mehr... Forum ]

Wandern auf karibischen Inseln: Ins Blaue

Wandern auf karibischen Inseln: Ins Blaue

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2015

Wandern in der Karibik? Aber ja! Auf Jamaika, Kuba oder Puerto Rico gibt es zauberhafte Ziele, quietschende Waldbewohner, imposante Wasserfälle und fauchende Gipfel inklusive. Die besten Tourentipps für fünf Inseln. Von Martin Cyris mehr... Forum ]

Zehn Jahre Rheinsteig-Wanderweg: Die nächste Riesling-Schorle ist nie weit

Zehn Jahre Rheinsteig-Wanderweg: Die nächste Riesling-Schorle ist nie weit

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2015

Hunderttausende Wanderer wagen sich jährlich an Etappen des Rheinsteigs, der insgesamt 320 Kilometer lang ist. Über den Ansturm freuen sich die Gaststätten und Hotels - nicht alle sind jedoch schon im 21. Jahrhundert angekommen. mehr...

Themen von A-Z