ThemaWarteschleifeRSS

Alle Kolumnen

dapd

Mein Leben als Kunde

Verbraucher haben in Deutschland nichts zu lachen. Unternehmen lassen sie in Callcenter-Warteschleifen schmoren, Behörden traktieren sie mit absurden Vorschriften. SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Tom König beschreibt, was einem als Kunde und Bürger alles widerfährt - und wie man sich gegen die Gängelei wehren kann.

Kreditkarte: Keine PIN, kein Mietwagen

Kreditkarte: Keine PIN, kein Mietwagen

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2015

Die Vorauszahlung seines Mietwagens kann Tom König problemlos per Kreditkarte leisten. Bei Abholung verlangt der Anbieter jedoch plötzlich eine obskure PIN. Ohne die gibt es kein Auto und auch kein Geld zurück - ein interessantes Geschäftsmodell. mehr... Forum ]

Warteschleife: Wenn die Telekom mein iPhone erdrosselt

Warteschleife: Wenn die Telekom mein iPhone erdrosselt

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2015

"Sie surfen jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit": Diese SMS fürchtet jeder Smartphone-Nutzer, wenn sein Datenvolumen aufgebraucht ist. Aber welchen Sinn hat es, zahlende Kunden absichtlich auf Akustikkoppler-Niveau zurückzuwerfen? Von Tom König mehr... Forum ]

Ärger mit dem Zoll: Des Kaisers Paketkontrolle

Ärger mit dem Zoll: Des Kaisers Paketkontrolle

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2015

Eines meiner Päckchen landet beim Zoll. Als ich es abholen möchte, mache ich Bekanntschaft mit einer längst verschwunden geglaubten Bürokratie. Fehlt nur noch ein Porträt von Kaiser Wilhelm. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Lufthansa, du betrunkener Kranich

Warteschleife: Lufthansa, du betrunkener Kranich

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2015

Was mögen Fluggesellschaften noch weniger als Kerosinzuschläge und Pilotenstreiks? Passagiere, die die Rückerstattung von Tickets annullierter Flüge fordern. Als Tom König von der Lufthansa sein Geld zurückwill, braucht er gute Nerven. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Abgebrannt im Legoland

Warteschleife: Abgebrannt im Legoland

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Ein Familienausflug in den Freizeitpark - das wird nicht ganz billig. Als Tom König das Legoland besucht, ist er dennoch überrascht, wie umfassend ihn die Klötzchenfirma ausnehmen will. Von Tom König mehr... Forum ]

Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Endlich unbeschwert im Ausland mit dem Handy telefonieren - dank strenger Vorgaben aus Brüssel. Aber aufgepasst: Den Mobilfunkanbietern bleibt eine Möglichkeit, Verbraucher nach Strich und Faden abzuzocken. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Selbst schuld, wenn wir Ihre Pakete umleiten

Warteschleife: Selbst schuld, wenn wir Ihre Pakete umleiten

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2014

Als Tom König umzieht, stellt er einen Nachsendeantrag. Das geht gehörig schief - weil die Deutsche Post und ihre Paketsparte DHL so tun, als hätten sie nichts miteinander zu schaffen. Von Tom König mehr... Forum ]

Dumme Sprüche der Bahn: Nicht komisch, Max Maulwurf

Dumme Sprüche der Bahn: Nicht komisch, Max Maulwurf

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2014

Mit der Zeichenfigur Max Maulwurf wirbt die Bahn seit mehr als 20 Jahren für Verständnis, wenn Baustellen den Fahrplan durcheinanderbringen. Höchste Zeit, dass sie ihre dummen Sprüche für sich behält. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Wenn der unglaubliche Hulk den Koffer verlädt

Warteschleife: Wenn der unglaubliche Hulk den Koffer verlädt

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2014

Premium-Hartschalenkoffer sind unverwüstlich, glaubt Tom König. Leider hat er die Rechnung ohne die Fluglinie Iberia gemacht. Deren Verlader kriegen anscheinend jedes Gepäckstück klein. mehr... Forum ]

Warteschleife: Eine Behörde namens Apple

Warteschleife: Eine Behörde namens Apple

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2014

Die Netzteile älterer iPhones können sich überhitzen und müssen deshalb ausgewechselt werden. Als Tom König bei Apple sein Ladegerät umtauschen will, erlebt er einen Kundenservice, den sich das Kreisverwaltungsreferat schon lange nicht mehr erlaubt. mehr... Forum ]


König ist Kunde
Tom König leidet mit Ihnen: Er steht Schlange, hängt in der Warteschleife und erlebt jede Woche aufs Neue, was es in Deutschland heißt, Kunde zu sein. Unter dem Pseudonym Tom König berichten wir bei SPIEGEL ONLINE über die schlimmsten Servicedesaster, die unser Autor selbst erlebt hat oder die unseren Lesern widerfahren sind. Haben Sie auch eine Kundendienst-Katastrophe hinter sich? Dann schreiben Sie Tom König: warteschleife@spiegel.de.

Facebook
Anzeige





Themen von A-Z