Thema Warteschleife

Alle Kolumnen

dapd

Mein Leben als Kunde

Verbraucher haben in Deutschland nichts zu lachen. Unternehmen lassen sie in Callcenter-Warteschleifen schmoren, Behörden traktieren sie mit absurden Vorschriften. SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Tom König beschreibt, was einem als Kunde und Bürger alles widerfährt - und wie man sich gegen die Gängelei wehren kann.

Warteschleife: Voll Sternhagel

Warteschleife: Voll Sternhagel

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Heute schon etwas bewertet? Oder beim Shopping zunächst geschaut, welche Durchschnittsnote ein Produkt hat? Tom König sieht nur noch Sterne - und fühlt sich wie eine Ein-Mann-Ratingagentur. mehr... Forum ]

Warteschleife: Einmal Taxi mit Sahne

Warteschleife: Einmal Taxi mit Sahne

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

In München Taxi zu fahren ist erstens teuer und zweitens oft unerfreulich. Aber es gibt Ausnahmen: Durch Zufall findet sich Tom König in einem Wagen wieder, dessen Service erste Sahne ist. mehr... Forum ]


Versuch einer Kündigung: Xing - hartnäckig wie Herpes

Versuch einer Kündigung: Xing - hartnäckig wie Herpes

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Tom König bestellt alle Xing-Newsletter ab, kündigt seine Mitgliedschaft, löscht den Account. Seine Ruhe hat er deshalb noch lange nicht, denn das Business-Netzwerk lässt ihn einfach nicht in Frieden. mehr... Forum ]

Kontonummern: IBAN, die Unerkleckliche

Kontonummern: IBAN, die Unerkleckliche

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2016

Unser Kolumnist Tom König war ein Fan der IBAN-Kontonummern. Die sind lang, aber praktisch und machen Überweisungen ins Ausland kinderleicht. Dann bekam er es mit der Kleinstaaterei bei den Banken zu tun. Von Tom König mehr... Forum ]


Flugmeilen und Bahn-Punkte: Wenn der Bonus zur Weichwährung wird

Flugmeilen und Bahn-Punkte: Wenn der Bonus zur Weichwährung wird

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Was hat der venezolanische Bolivar mit dem Vielfliegerprogramm Miles & More gemein? Beide wurden zuletzt heftig entwertet. Und auch die Deutsche Bahn scheint ein Problem mit ihren Bonuspünktchen zu haben. Von Tom König mehr... Forum ]

Nassrasierer: Mit dem Bartstoppelertrag gegen die Preisverwirrung

Nassrasierer: Mit dem Bartstoppelertrag gegen die Preisverwirrung

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2016

Ob Sensor, Hydro Power oder Mach3 Turbo - bei Nassrasierern kann man schon mal den Überblick verlieren. Unser Kolumnist sucht das Modell mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Von Tom König mehr... Forum ]


Olivenöl: Lampentran statt "extra vergine"

Olivenöl: Lampentran statt "extra vergine"

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Der Olivenöl-Markt ist inzwischen derart schmierig, dass man als Verbraucher verzweifeln muss. Wie kommt man trotz all der Panscherei an vernünftiges Öl? Indem man die richtigen Fragen stellt. Von Tom König mehr...

Familienfeindlichkeit bei der Bahn: Kinder, Kinder!

Familienfeindlichkeit bei der Bahn: Kinder, Kinder!

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2015

Die Deutsche Bahn bietet in den ICEs demnächst neue Familienbereiche an. Um herauszufinden, was Kunden dort vorzufinden wünschen, hat das Unternehmen mächtig Marktforschung betrieben - nur leider nicht bei den Kindern. Von Tom König mehr... Forum ]


Teetrinken in Deutschland: Schwer gebeutelt

Teetrinken in Deutschland: Schwer gebeutelt

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2015

Für Kaffeeliebhaber herrschen in Deutschland inzwischen paradiesische Zustände. Dumm nur, wenn man passionierter Teetrinker ist. Denn die haben hierzulande in der Gastronomie nichts zu lachen. Von Tom König mehr... Forum ]

Müller-Brot: Was der Bauer nicht kennt, das isst er

Müller-Brot: Was der Bauer nicht kennt, das isst er

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2015

Ungeziefer und Mäusekot in der Bäckerei brachten Müller-Brot 2012 zu Fall. Eine Nachfahrin des Gründers kaufte die Kette und kündigte an, das Unternehmen wieder auf Trab zu bringen. Was dann geschah, zeigt, wie unkritisch Verbraucher sind. Von Tom König mehr... Forum ]