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dapd

Mein Leben als Kunde

Verbraucher haben in Deutschland nichts zu lachen. Unternehmen lassen sie in Callcenter-Warteschleifen schmoren, Behörden traktieren sie mit absurden Vorschriften. SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Tom König beschreibt, was einem als Kunde und Bürger alles widerfährt - und wie man sich gegen die Gängelei wehren kann.

Warteschleife: Abgebrannt im Legoland

Warteschleife: Abgebrannt im Legoland

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Ein Familienausflug in den Freizeitpark - das wird nicht ganz billig. Als Tom König das Legoland besucht, ist er dennoch überrascht, wie umfassend ihn die Klötzchenfirma ausnehmen will. Von Tom König mehr... Forum ]

Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

Handy-Abzocke: Deutschland liegt nicht in der EU

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Endlich unbeschwert im Ausland mit dem Handy telefonieren - dank strenger Vorgaben aus Brüssel. Aber aufgepasst: Den Mobilfunkanbietern bleibt eine Möglichkeit, Verbraucher nach Strich und Faden abzuzocken. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Selbst schuld, wenn wir Ihre Pakete umleiten

Warteschleife: Selbst schuld, wenn wir Ihre Pakete umleiten

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2014

Als Tom König umzieht, stellt er einen Nachsendeantrag. Das geht gehörig schief - weil die Deutsche Post und ihre Paketsparte DHL so tun, als hätten sie nichts miteinander zu schaffen. Von Tom König mehr... Forum ]

Dumme Sprüche der Bahn: Nicht komisch, Max Maulwurf

Dumme Sprüche der Bahn: Nicht komisch, Max Maulwurf

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2014

Mit der Zeichenfigur Max Maulwurf wirbt die Bahn seit mehr als 20 Jahren für Verständnis, wenn Baustellen den Fahrplan durcheinanderbringen. Höchste Zeit, dass sie ihre dummen Sprüche für sich behält. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Wenn der unglaubliche Hulk den Koffer verlädt

Warteschleife: Wenn der unglaubliche Hulk den Koffer verlädt

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2014

Premium-Hartschalenkoffer sind unverwüstlich, glaubt Tom König. Leider hat er die Rechnung ohne die Fluglinie Iberia gemacht. Deren Verlader kriegen anscheinend jedes Gepäckstück klein. mehr... Forum ]

Warteschleife: Eine Behörde namens Apple

Warteschleife: Eine Behörde namens Apple

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2014

Die Netzteile älterer iPhones können sich überhitzen und müssen deshalb ausgewechselt werden. Als Tom König bei Apple sein Ladegerät umtauschen will, erlebt er einen Kundenservice, den sich das Kreisverwaltungsreferat schon lange nicht mehr erlaubt. mehr... Forum ]

Servicegedanke in Deutschland: Wir haben geöffnet - bitte bleiben Sie fern

Servicegedanke in Deutschland: Wir haben geöffnet - bitte bleiben Sie fern

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2014

Denn sie wissen nicht, was sie tun - manche Firmen und Behörden machen schon bei der Kundenansprache klar, dass guter Service hier nicht zu erwarten ist. Ein Auszug aus der Wirklichkeit. Von Tom König mehr... Forum ]

Fragwürdige Rabatt- und Bonusprogramme: Süchtig nach Prozenten

Fragwürdige Rabatt- und Bonusprogramme: Süchtig nach Prozenten

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2014

Sammeln Sie Punkte? Tom König hasste Bonussysteme mit Inbrunst, bis ihn eine Supermarktkette mit bunten Stickern anfixte. Nun ist er sammelsüchtig - worunter sein Urteilsvermögen erheblich leidet. mehr... Forum ]

Warteschleife: Mahngebühren aus dem Reich der Phantasie

Warteschleife: Mahngebühren aus dem Reich der Phantasie

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Wer seine Rechnungen nicht begleicht, bekommt Mahngebühren aufgebrummt. Die meisten Verbraucher zahlen diese brav - dabei sind die von Unternehmen geforderten Beträge oft reine Phantasiegebilde. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Servicestau im Autohaus

Warteschleife: Servicestau im Autohaus

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2014

Beim Autokauf im Internet befürchtet Tom König, übers Ohr gehauen zu werden - und probiert lieber offline sein Glück. Doch der Besuch in einem deutschen Autohaus gleicht einer Expedition in die Servicewüste. Von Tom König mehr... Forum ]


König ist Kunde
Tom König leidet mit Ihnen: Er steht Schlange, hängt in der Warteschleife und erlebt jede Woche aufs Neue, was es in Deutschland heißt, Kunde zu sein. Unter dem Pseudonym Tom König berichten wir bei SPIEGEL ONLINE über die schlimmsten Servicedesaster, die unser Autor selbst erlebt hat oder die unseren Lesern widerfahren sind. Haben Sie auch eine Kundendienst-Katastrophe hinter sich? Dann schreiben Sie Tom König: warteschleife@spiegel.de.

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