ThemaWarteschleifeRSS

Alle Kolumnen

dapd

Mein Leben als Kunde

Verbraucher haben in Deutschland nichts zu lachen. Unternehmen lassen sie in Callcenter-Warteschleifen schmoren, Behörden traktieren sie mit absurden Vorschriften. SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Tom König beschreibt, was einem als Kunde und Bürger alles widerfährt - und wie man sich gegen die Gängelei wehren kann.

Flugmeilen und Bahn-Punkte: Wenn der Bonus zur Weichwährung wird

Flugmeilen und Bahn-Punkte: Wenn der Bonus zur Weichwährung wird

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Was hat der venezolanische Bolivar mit dem Vielfliegerprogramm Miles & More gemein? Beide wurden zuletzt heftig entwertet. Und auch die Deutsche Bahn scheint ein Problem mit ihren Bonuspünktchen zu haben. Von Tom König mehr... Forum ]

Nassrasierer: Mit dem Bartstoppelertrag gegen die Preisverwirrung

Nassrasierer: Mit dem Bartstoppelertrag gegen die Preisverwirrung

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2016

Ob Sensor, Hydro Power oder Mach3 Turbo - bei Nassrasierern kann man schon mal den Überblick verlieren. Unser Kolumnist sucht das Modell mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Von Tom König mehr... Forum ]

Olivenöl: Lampentran statt "extra vergine"

Olivenöl: Lampentran statt "extra vergine"

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Der Olivenöl-Markt ist inzwischen derart schmierig, dass man als Verbraucher verzweifeln muss. Wie kommt man trotz all der Panscherei an vernünftiges Öl? Indem man die richtigen Fragen stellt. Von Tom König mehr... Forum ]

Familienfeindlichkeit bei der Bahn: Kinder, Kinder!

Familienfeindlichkeit bei der Bahn: Kinder, Kinder!

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2015

Die Deutsche Bahn bietet in den ICEs demnächst neue Familienbereiche an. Um herauszufinden, was Kunden dort vorzufinden wünschen, hat das Unternehmen mächtig Marktforschung betrieben - nur leider nicht bei den Kindern. Von Tom König mehr... Forum ]

Teetrinken in Deutschland: Schwer gebeutelt

Teetrinken in Deutschland: Schwer gebeutelt

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2015

Für Kaffeeliebhaber herrschen in Deutschland inzwischen paradiesische Zustände. Dumm nur, wenn man passionierter Teetrinker ist. Denn die haben hierzulande in der Gastronomie nichts zu lachen. Von Tom König mehr... Forum ]

Müller-Brot: Was der Bauer nicht kennt, das isst er

Müller-Brot: Was der Bauer nicht kennt, das isst er

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2015

Ungeziefer und Mäusekot in der Bäckerei brachten Müller-Brot 2012 zu Fall. Eine Nachfahrin des Gründers kaufte die Kette und kündigte an, das Unternehmen wieder auf Trab zu bringen. Was dann geschah, zeigt, wie unkritisch Verbraucher sind. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Das virtuelle Handtuch

Warteschleife: Das virtuelle Handtuch

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2015

Kennen Sie die Typen, die bereits in aller Frühe sämtliche Poolliegen mit Handtüchern belegen? Schlechte Nachrichten: Dank Smartphone und Internet ist diese Art von Reservierungsfanatiker inzwischen ein flächendeckendes Ärgernis. Von Tom König mehr... Forum ]

Kreditkarte: Keine PIN, kein Mietwagen

Kreditkarte: Keine PIN, kein Mietwagen

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2015

Die Vorauszahlung seines Mietwagens kann Tom König problemlos per Kreditkarte leisten. Bei Abholung verlangt der Anbieter jedoch plötzlich eine obskure PIN. Ohne die gibt es kein Auto und auch kein Geld zurück - ein interessantes Geschäftsmodell. mehr... Forum ]

Warteschleife: Wenn die Telekom mein iPhone erdrosselt

Warteschleife: Wenn die Telekom mein iPhone erdrosselt

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2015

"Sie surfen jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit": Diese SMS fürchtet jeder Smartphone-Nutzer, wenn sein Datenvolumen aufgebraucht ist. Aber welchen Sinn hat es, zahlende Kunden absichtlich auf Akustikkoppler-Niveau zurückzuwerfen? Von Tom König mehr... Forum ]

Ärger mit dem Zoll: Des Kaisers Paketkontrolle

Ärger mit dem Zoll: Des Kaisers Paketkontrolle

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2015

Eines meiner Päckchen landet beim Zoll. Als ich es abholen möchte, mache ich Bekanntschaft mit einer längst verschwunden geglaubten Bürokratie. Fehlt nur noch ein Porträt von Kaiser Wilhelm. Von Tom König mehr... Forum ]


König ist Kunde
Tom König leidet mit Ihnen: Er steht Schlange, hängt in der Warteschleife und erlebt jede Woche aufs Neue, was es in Deutschland heißt, Kunde zu sein. Unter dem Pseudonym Tom König berichten wir bei SPIEGEL ONLINE über die schlimmsten Servicedesaster, die unser Autor selbst erlebt hat oder die unseren Lesern widerfahren sind. Haben Sie auch eine Kundendienst-Katastrophe hinter sich? Dann schreiben Sie Tom König:

Facebook
Anzeige


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z