ThemaWarteschleifeRSS

Alle Kolumnen

dapd

Mein Leben als Kunde

Verbraucher haben in Deutschland nichts zu lachen. Unternehmen lassen sie in Callcenter-Warteschleifen schmoren, Behörden traktieren sie mit absurden Vorschriften. SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Tom König beschreibt, was einem als Kunde und Bürger alles widerfährt - und wie man sich gegen die Gängelei wehren kann.

Warteschleife: Das Geheimnis der Frühstücksbomben

Warteschleife: Das Geheimnis der Frühstücksbomben

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2011

Kinder lieben Frosties und Mini Zimtos, doch wie viel davon darf ein kleiner Junge essen? Tom König hätte darauf gerne eine Antwort - doch die Hersteller speisen ihn mit Ausreden ab. Ein Unternehmen teilt gar mit: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt." mehr... Forum ]

Warteschleife: Mist, meine Ex räumt mein Konto leer

Warteschleife: Mist, meine Ex räumt mein Konto leer

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2011

Ob Handyvertrag oder Zeitungsabo: Unternehmen ziehen Rechnungsbeträge am liebsten per Lastschrift ein. Doch wenn eine Firma zu viel oder gar völlig unberechtigt abbucht, ist der Kunde praktisch machtlos - wie Tom König herausfinden musste, als sich jemand an seinem Girokonto vergriff. mehr... Forum ]

Warteschleife: "Halloooo, wir machen jetzt ein superkurzes Interview"

Warteschleife: "Halloooo, wir machen jetzt ein superkurzes Interview"

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2011

Kunden ab und an nach ihrer Meinung zu fragen ist eigentlich eine prima Idee - bei vielen Firmen ist das allerdings zur Manie geworden. Alle wollen neuerdings benotet werden, und Tom König kommt sich vor wie eine Einmann-Rating-Agentur. mehr... Forum ]

Warteschleife: Kündige, wenn du es schaffst

Warteschleife: Kündige, wenn du es schaffst

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2011

Gratis-Hotline, Willkommenspräsent, Express-Service: Für Neukunden ist Firmen das Beste gerade gut genug. Wer einen Vertrag kündigen will, muss hingegen verdammt gute Nerven haben. Die von Tom König sind inzwischen ziemlich strapaziert. mehr... Forum ]

Warteschleife: Am Anfang war das Passwort

Warteschleife: Am Anfang war das Passwort

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2011

Und das Passwort hieß 23R!Tz5. Unternehmen malträtieren uns mit komplizierten Codes, an denen wir scheitern müssen. Tom König setzt deshalb auf kundenfreundliche Passwörter wie "Mutti". Das finden Sie zu unsicher? Ach was. Am Ende werden Ihre Daten ja ohnehin geklaut. mehr... Forum ]

Warteschleife: Und wer darf es auslöffeln? Der Verbraucher!

Warteschleife: Und wer darf es auslöffeln? Der Verbraucher!

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2011

Die Politik simuliert Aktivität: Auf einem neuen Mitmachportal können Kunden öffentlich Lebensmittel beanstanden. Tatsächlich beweist die Web-Seite vor allem eines: Der Regierung fehlt der Mumm, gegen den Etikettenschwindel vorzugehen. Sie schickt die Verbraucher vor. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Schluss mit dem Verständnis!

Warteschleife: Schluss mit dem Verständnis!

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2011

Ob verspäteter Flieger oder kaputte Klimaanlage - deutsche Firmen bitten ihre Kunden nach Patzern und Pannen stets um "Verständnis". Nur das eigentlich angemessene Wort "Entschuldigung" kommt ihnen fast nie über die Lippen. Tom König hat das satt - und fordert Abbitte. mehr... Forum ]

Warteschleife: Hip, aber hilflos

Warteschleife: Hip, aber hilflos

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2011

Telefonwarteschleifen sind etwas für angehende Pensionäre - der Hipster von heute löst seine Serviceprobleme über Twitter und Facebook. Kundendienst via Social Media hat in der Tat gewisse Vorteile. Am Ende steht dennoch oft eine herbe Enttäuschung. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Kasse machen mit Düdeldü

Warteschleife: Kasse machen mit Düdeldü

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2011

Schlechter Service kann ein prima Geschäftsmodell sein: Kostenpflichtige Warteschleifen nerven die Kunden, sind aber für Telefonanbieter und Callcenter äußerst lukrativ. Der Gesetzgeber will nun einschreiten. Tom König ahnt allerdings nichts Gutes. mehr... Forum ]

Warteschleife: "Nehmen Sie Zink, das hilft immer"

Warteschleife: "Nehmen Sie Zink, das hilft immer"

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2011

Was trägt einen weißen Kittel, verkauft wirkungslosen Nippes und macht den ganzen Tag Schubladen auf und zu? Richtig: Apotheker. Kaum eine Berufsgruppe nervt so wie die vom Staat grundlos protegierte Pharmazeutenzunft. Eine Polemik von Tom König mehr... Forum ]


König ist Kunde
Tom König leidet mit Ihnen: Er steht Schlange, hängt in der Warteschleife und erlebt jede Woche aufs Neue, was es in Deutschland heißt, Kunde zu sein. Unter dem Pseudonym Tom König berichten wir bei SPIEGEL ONLINE über die schlimmsten Servicedesaster, die unser Autor selbst erlebt hat oder die unseren Lesern widerfahren sind. Haben Sie auch eine Kundendienst-Katastrophe hinter sich? Dann schreiben Sie Tom König: warteschleife@spiegel.de.

Facebook
Anzeige





Themen von A-Z