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dapd

Mein Leben als Kunde

Verbraucher haben in Deutschland nichts zu lachen. Unternehmen lassen sie in Callcenter-Warteschleifen schmoren, Behörden traktieren sie mit absurden Vorschriften. SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Tom König beschreibt, was einem als Kunde und Bürger alles widerfährt - und wie man sich gegen die Gängelei wehren kann.

Lufthansa: Entschuldigung, mit wem fliege ich hier eigentlich?

Lufthansa: Entschuldigung, mit wem fliege ich hier eigentlich?

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2013

Häufige Verspätungen, verpeiltes Personal, unklare Zuständigkeiten - früher waren das unverkennbare Merkmale der Deutschen Bahn. Inzwischen charakterisieren sie ein anderes Verkehrsunternehmen viel besser. Von Tom König mehr... Forum ]

US-Datenhändler Rapleaf: Jeder kann NSA

US-Datenhändler Rapleaf: Jeder kann NSA

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2013

Haushaltseinkommen, Familienstand, Hobbys: Der US-Datenhändler Rapleaf liefert für Cent-Beträge umfassende Personenprofile zu einer E-Mail-Adresse - für jedermann. Der Test zeigt: Der Datenabgleich ist inzwischen so simpel, dass selbst technisch Unbedarfte NSA spielen können. Von Tom König mehr... Forum ]

Service-Ärger: BWL für die Post

Service-Ärger: BWL für die Post

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2013

Die Deutsche Post möchte ihren Kunden mehr Service bieten - doch "wirtschaftliche Gesichtspunkte" machen das mitunter unmöglich. Die Manager des Staatskonzerns brauchen dringend einen kleinen BWL-Auffrischungskurs. Tom König hilft gerne. mehr... Forum ]

Frustrierte Fahrgäste: So wird die Bahn zum Servicewunderland

Frustrierte Fahrgäste: So wird die Bahn zum Servicewunderland

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2013

In Mainz kann mit Anschluss nicht gerechnet werden? Das ist noch gar nichts. Viel schlimmer als solche Großkatastrophen sind die zahllosen kleinen Serviceprobleme der Bahn, die dringend gelöst werden müssten. Von Tom König mehr... Forum ]

Warteschleife: Visa, die Freiheit nehm ich dir

Warteschleife: Visa, die Freiheit nehm ich dir

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2013

Millionen Deutsche sind in diesen Wochen verreist. Ihr wichtigster Ausrüstungsgegenstand: die EC-Karte, mit der sich weltweit Bargeld abheben lässt. Weil deutsche Banken diesen Service klammheimlich einschränken, könnte manch einer mit leeren Taschen dastehen. Von Tom König mehr... Video | Forum ]

Frankiervorschriften der Post: Willkommen in der Markenwelt!

Frankiervorschriften der Post: Willkommen in der Markenwelt!

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2013

Wann wird aus einer Büchersendung mit Widmung ein Brief? Und wie viel Porto gehört auf eine Wagner-Partitur? Was für Rekruten die Nachtmärsche mit Gepäck, das sind für Bürokräfte die Frankiervorschriften der Deutschen Post: Bewährungsproben. Von Tom König mehr... Video | Forum ]

Warteschleife: Wenn Unternehmen nicht rechnen können

Warteschleife: Wenn Unternehmen nicht rechnen können

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2013

Wie kommt plötzlich dieser Zusatztarif auf die Handyrechnung? Hatten wir den blöden Virenscanner wirklich bestellt? Viele Unternehmen scheinen Probleme mit ihrer Abrechnungssoftware zu haben, meint Tom König. Die Firmen entgegnen: alles Einzelfälle. mehr... Forum ]

Suche nach Kita-Platz: Kinder in der Warteschleife

Suche nach Kita-Platz: Kinder in der Warteschleife

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2013

Geduld, Geld und Begeisterung - wer sein Kind in einer Kita unterbringen will, braucht mehr als die Konkurrenten. Die Suche nach einem Betreuungsplatz führt über Wartelisten und Rückmeldebögen. Und in die Verzweiflung. Von Tom König mehr... Forum ]

Bußgelder bis zu 100.000 Euro: Schluss mit der Warteschleifen-Abzocke

Bußgelder bis zu 100.000 Euro: Schluss mit der Warteschleifen-Abzocke

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2013

Festpreis oder kostenlos - ab Juni gelten neue Regeln für Warteschleifen. Damit will die Bundesnetzagentur überhöhte Rechnungen verhindern. Unternehmen, die sich nicht daran halten, drohen hohe Strafgelder. Kritiker monieren allerdings, es gebe noch immer Schlupflöcher. mehr... Forum ]

Warteschleife: Wie die Lufthansa meinen Schal groundete

Warteschleife: Wie die Lufthansa meinen Schal groundete

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2013

Europas größte Airline müsste ein perfekt funktionierendes Fundbüro haben, könnte man meinen. Denkste! Und dann wird die gute alte Lufthansa ausgerechnet von einem scheinbar noch behäbigeren Unternehmen an Service und Schnelligkeit deutlich übertrumpft. Von Tom König mehr... Video | Forum ]


König ist Kunde
Tom König leidet mit Ihnen: Er steht Schlange, hängt in der Warteschleife und erlebt jede Woche aufs Neue, was es in Deutschland heißt, Kunde zu sein. Unter dem Pseudonym Tom König berichten wir bei SPIEGEL ONLINE über die schlimmsten Servicedesaster, die unser Autor selbst erlebt hat oder die unseren Lesern widerfahren sind. Haben Sie auch eine Kundendienst-Katastrophe hinter sich? Dann schreiben Sie Tom König: warteschleife@spiegel.de.

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