Uno-Bericht: Milliarden Menschen fehlt Zugang zu sauberem Wasser

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2019

Wasserhahn auf, fertig. In Deutschland ist sauberes Trinkwasser selbstverständlich. Doch weltweit fehlt es mehr als einem Drittel aller Menschen. Der Klimawandel könnte das Problem noch verschärfen. mehr...

Weltkulturerbe-Fjorde: Norwegen führt Abgasgrenzen für Kreuzfahrtschiffe ein

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2019

Für Kreuzfahrtschiffe gelten in Norwegen künftig strengere Regeln: In Unesco-geschützte Fjorde wie den Geirangerfjord dürfen künftig keine Abwasser mehr geleitet werden, zudem gibt es neue Grenzwerte für Emissionen. mehr...

Trinken und Duschen verboten: Leitungswasser in Heidelberg verunreinigt

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

Bürgern war am Morgen eine ungewöhnliche Blaufärbung aufgefallen: In Teilen Heidelbergs ist das Leitungswasser verunreinigt. Aktuell laufen Analysen, um welche Substanz es sich handelt. mehr...

Heidelberg: Trinkwasser verfärbt - Behörden geben Entwarnung

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

In Teilen Heidelbergs und der angrenzenden Gemeinde Dossenheim hat sich das Trinkwasser blau verfärbt. Die Behörden rieten dringend vom Verzehr ab - und gaben schließlich Entwarnung. mehr...

Umweltsünden im irakischen Basra: So sieht das „Venedig des Nahen Ostens“ heute aus

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2019

Salz im Wasser, Müll obenauf: Zehntausende Menschen in der irakischen Millionenstadt Basra sind krank, weil das Trinkwasser verdreckt ist. Eine Folge jahrzehntelangen Versagens. mehr...

Fettberg in Großbritannien: So lang wie sechs Doppeldeckerbusse

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2019

Ein riesiges Ungetüm verklebt die Kanalisation in der südenglischen Grafschaft Devon: Im Abwasserkanal wurde ein 64 Meter langer Fettberg gefunden. Seine Entfernung wird Wochen dauern. mehr...

Gewässerbelastung: Wasserwirtschaft fordert Abgabe auf Arzneimittel

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2018

Weil die Gewässer zunehmend mit Arzneimittelrückständen belastet sind, fordert der Verband der Wasserwirtschaft neue Reinigungsstufen in Klärwerken. Die immensen Kosten sollen durch eine Abgabe getragen werden. mehr...

EuGH-Urteil: Italien muss wegen fehlender Kläranlagen Millionenstrafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2018

Abwasserentsorgung mangelhaft: Italien verstößt gegen EU-Recht und wurde vom EuGH-Urteil zu Strafzahlungen verdonnert. Einmalig 25 Millionen Euro - und alle sechs Monate weitere 30 Millionen. mehr...

Warmes Wetter: Warum in Norddeutschland das Trinkwasser knapp wurde

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2018

Über 30 Grad Celsius im Mai: Durch die Hitze kam es in einigen Orten im Norden von Deutschland bereits zu Trinkwassermangel. Ein niedriger Grundwasserspiegel war allerdings nicht das Problem. mehr...

Prognose: 60 Prozent der Menschheit droht Wasserknappheit

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

In Kapstadt gilt bereits der Notstand, weil das Wasser knapp wird. Kein Einzelfall, schon jetzt brauchen mehr als 800 Millionen Menschen mindestens eine halbe Stunde, um an Trinkwasser zu kommen. mehr...