ThemaWei Jingsheng

Alle Artikel und Hintergründe

Rückspiegel: Zitat

DER SPIEGEL - 08.12.1997

Rückspiegel - Zitate; Das „Handelsblatt“ zu dem Buch des Pekinger SPIEGEL-Korrespondenten Jürgen Kremb „Bis zum letzten Atemzug“ über den aus chinesischer Haft entlassenen Oppositionellen Wei Jingsheng: Ein Deutscher war wohl… mehr...

Wei Jingsheng

DER SPIEGEL - 24.11.1997

Vita Wei Jingsheng; gilt als der Vater der chinesischen Demokratiebewegung. Beim Protest an der „Mauer der Demokratie“ im Winter 1978/79 verfaßte der gelernte Elektriker eine Wandzeitung, in der er nach den offiziellen „vier… mehr...

„Sie wollten mich erschießen“

DER SPIEGEL - 24.11.1997

Der freigelassene Dissident Wei Jingsheng über seine Haft, seine Leiden und seinen Kampf als Vater der chinesischen Demokratiebewegung mehr...

Wei Jingsheng

DER SPIEGEL - 22.09.1997

China: Dissident Wei Jingsheng; ist Chinas berühmtester Dissident. Sein Fall illustriert den Umgang der Volksrepublik mit Menschenrechten, obwohl der KP-Parteitag einmal mehr Demokratie und Rechtsstaatlichkeit versprochen hat. Im Dezember 1995 wurde… mehr...

CHINA: „Keinesfalls unschuldig“

DER SPIEGEL - 22.09.1997

Ein Anwalt des Dissidenten Wei Jingsheng über das abgekartete Spiel der chinesischen Justiz mehr...

Hausmitteilung Betr.: China

DER SPIEGEL - 08.09.1997

China-Korrespondent Jürgen Kremb - Verhöre; Binnen einer Stunde, beschied der Anrufer den Pekinger SPIEGEL-Korrespondenten Jürgen Kremb, habe er sich bei der Polizei einzufinden. Es war am Donnerstag letzter Woche, 9.30 Uhr, und Kremb ahnte, was ihm… mehr...

Hausmitteilung Betr.: Festnahmen in China

DER SPIEGEL - 05.05.1997

SPIEGEL-Korrespondent Kremb in China festgenommen; Geplant war ein Wochenendausflug in die Provinz. Doch als der Pekinger SPIEGEL-Korrespondent Jürgen Kremb sich am vorletzten Wochenende mit einem chinesischen Freund in dessen Heimatdorf in der… mehr...

„Kein Gott, kein Kaiser“

DER SPIEGEL - 04.03.1996

Auszüge aus der Verteidigungsrede des chinesischen Bürgerrechtlers Wei Jingsheng; Die Verteidigungsrede von Wei Jingsheng; Geehrte Richter und Schöffen, was Sie mir in der „Anklageschrift“ als Vergehen vorwerfen, sind aus dem Kontext… mehr...

Hausmitteilung Betr.: Wei

DER SPIEGEL - 04.03.1996

Der chinesische Dissident Wei Jingsheng; Viel Zeit hatten sie nicht, ihre Freundschaft zu entwickeln - der chinesische Dissident Wei Jingsheng und der Pekinger SPIEGEL-Korrespondent Jürgen Kremb. Es verblieb der kurze Abschnitt vom September 1993… mehr...