Thema Weißes Haus

Alle Artikel und Hintergründe

Trumps künftige US-Regierung: Die Auserwählten

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Das Kabinett von Donald Trump nimmt Formen an: Der Ex-General James Mattis wird Verteidigungsminister. Hier sind alle Nominierten auf einen Blick. mehr...

Schmusekurs gegenüber Clinton: „Alt Right“-Anhänger wütend auf Trump

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2016

Donald Trump strebt keine Ermittlungen gegen Hillary Clinton an - obwohl er mit dieser Parole Wahlkampf gemacht hat. Konservative und Vertreter der ultrarechten „Alt Right“ fühlen sich verraten. mehr...

Besuch bei der „New York Times“: Trump distanziert sich von „Alt Right“-Anhängern

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Donald Trumps Lieblingsfeind ist die „New York Times“. Bei einem Besuch stellte er sich nun den Fragen der leitenden Redakteure - und distanzierte sich von der rechten Gruppe, die seinen Sieg mit „Heil Trump“ gefeiert hatte. mehr...

Trump und die Medien: „Das Treffen war ein Desaster“

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Donald Trump hält die Presse für verlogen. Jetzt hat der designierte US-Präsident Amerikas wichtigste Journalisten eingeladen - und einen Neustart im Verhältnis mit den Medien wohl trotzdem vermasselt. mehr...

Private Geschäfte: Trump lässt sich die Präsidentschaft vergolden

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Donald Trump stellt seine Regierung zusammen - und trifft sich nebenbei weiter mit Geschäftspartnern. Mehrere Beispiele machen deutlich, wie die Grenzen zwischen Politik und Profit bedenklich verwischen. mehr...

Nationalisten-Treffen in Washington: Empörung über „Heil Trump“-Rufe

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

In Donald Trumps Wahlkampf spielte die ultrarechte „Alt Right“-Bewegung eine zentrale Rolle. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, das die US-Nationalisten beim Feiern zeigt - mit Nazi-Rhetorik und Hitlergruß. mehr...

US-Ministerkandidaten: Trump holt die Wall Street ins Weiße Haus

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2016

Im Wahlkampf schimpfte Donald Trump auf die Eliten und versprach, den Lobby-Sumpf auszutrocknen. Für die Finanzposten im Kabinett wird er nun aber wohl doch auf Wall-Street-Veteranen zurückgreifen. mehr...

Obamas Erbe: Das Märchen endet tragisch

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2016

Barack Obama hat die USA verändert wie kaum ein Präsident vor ihm. Doch mit Donald Trump stehen fast alle Errungenschaften auf der Kippe. Was droht Amerika? Und was der Welt? mehr...

Neuer US-Präsident: Trump zieht ohne Ehefrau und Sohn ins Weiße Haus

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2016

Im kommenden Januar wird Donald Trump das Weiße Haus übernehmen. Dort wird er allerdings erst mal alleine leben: Ehefrau Melania bleibt mit Sohn Barron vorerst in New York. mehr...

„Alt Right“-Bewegung: Amerikas Ultrarechte feiern im Zentrum der Macht

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2016

Seit dem Wahlsieg Trumps gilt die „Alt Right“ als wichtige Kraft in Amerika. In der Nähe des Weißen Hauses berauschten sich die weißen Nationalisten an ihrem Erfolg. Jetzt wollen sie Einfluss auf die Politik nehmen. mehr...