Thema Weißes Haus

Alle Artikel und Hintergründe

Russland und die USA: Putin könnte Trump erst in einigen Monaten treffen

Russland und die USA: Putin könnte Trump erst in einigen Monaten treffen

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Donald Trump hat bessere Beziehungen zu Russland angekündigt. Doch zu einem Treffen des neuen US-Präsidenten mit Wladimir Putin wird es wohl so bald nicht kommen, sagte dessen Sprecher. Und warnte vor zu viel Überschwang. mehr...

Jerome Charyn: Wie ein Schriftsteller einen Präsidenten wie Trump voraussah

Jerome Charyn: Wie ein Schriftsteller einen Präsidenten wie Trump voraussah

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Sein Romanheld ist überzeugter New Yorker, hat Wahnvorstellungen und wird US-Präsident. Jerome Charyn hat einen visionären Krimi geschrieben - den echten Trump mit seinen "Maschinengewehr-Haikus" fürchtet er. Von Marcus Müntefering mehr... Forum ]


Scheidende First Lady: Es war schön, Michelle

Scheidende First Lady: Es war schön, Michelle

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Mit Michelle Obama tritt eine besondere First Lady ab, klug, authentisch, beliebt. Sie setzte Maßstäbe - mit ihren Reden, ihrem Charisma, ihrem Stil. Von Philipp Löwe mehr... Video ]

Rede in Washington: Trump will die USA vereinen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

„Ich liebe Euch": Der künftige US-Präsident Donald Trump hat sich am Vorabend seiner Vereidigung bei seinen Anhängern bedankt. Zeitgleich demonstrierten in New York Tausende Menschen gegen den Milliardär. mehr...

Ende der Amtszeit: Obamas letzter Anruf galt Merkel

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

US-Präsident Obamas letzter Anruf bei einem anderen Staatsoberhaupt galt Angela Merkel, und ihrem Mann Joachim Sauer. Er dankte ihnen für acht Jahre Freundschaft. mehr...

Wechsel im Weißen Haus: Trumps Abschussliste

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Gleich nach seiner Vereidigung am Freitag kann Donald Trump den Kurs der USA per Dekret verändern. Zu Recht fürchtet Barack Obama um viele seiner politischen Projekte. Der neue Präsident weiß genau, wo er als Erstes ansetzt. mehr...

Denkwürdige Amtseinführungen: Glückwunsch, Mr President - die Pannenparade

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Nicht immer gilt dem neuen US-Präsidenten zum Machtwechsel die volle Aufmerksamkeit. Donald Trumps Vorgänger wurden oft böse überrascht - von berittenen Suffragetten, Schneestürmen, einem lallenden Vize. mehr...

Russlands Außenminister Lawrow: Der Trump-Versteher

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

In den USA zieht die Amtszeit eines neuen Präsidenten herauf, und Russland tritt selbstbewusster auf denn je. Außenminister Lawrow lobt Donald Trump, plant die Zusammenarbeit und empfiehlt: mehr Eigennutz. mehr...

Pressekorps im Weißen Haus: Trumps Umzugspläne alarmieren Washingtons Journalisten

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Will Donald Trump sich der Journalisten im Weißen Haus entledigen? Die Reporter in Washington warnen das Team des künftigen US-Präsidenten bereits vor angeblichen Umzugsplänen im West Wing. mehr...

Barack Obama: „Mehr Professor als Politiker“

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Der Journalist und Biograf David Mendell hatte engen Kontakt zu Barack Obama - und zwar schon vor dessen Aufstieg. Wie hat das Amt den US-Präsidenten verändert? mehr...

Trumps Neujahrsgrüße: „Liebe!“

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2016

Er wünsche seinen „vielen Feinden“ ein frohes neues Jahr, schrieb der künftige Präsident der USA. Sein Vorgänger äußerte sich schwelgend. mehr...

Barack Obama: „Ich wäre nochmals gewählt worden“

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2016

Hätte, hätte: Der scheidende US-Präsident Barack Obama zeigt sich in einem Fernsehinterview selbstbewusst - hätte er für eine dritte Amtszeit kandidieren dürfen, hätten die Amerikaner ihn noch einmal gewählt, sagt er. mehr...

Trumps Krieg gegen die Medien: Zuckerbrot und Peitsche

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2016

Vehement versucht Donald Trump, missliebige Medien kaltzustellen. Wenn er ins Weiße Haus einzieht, könnte er vollends mit den politischen Pressetraditionen in den USA brechen. mehr...