ThemaWeißes HausRSS

Alle Artikel und Hintergründe

US-Vorwahlen: Mexikos Präsident vergleicht Trump mit Hitler

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2016

Donald Trump pöbelt seit Monaten gegen Mexikaner, nun kontert Mexikos Präsident: Enrique Peña Nieto sieht im Aufstieg des US-Präsidentschaftsbewerbers Parallelen zu Hitler. mehr...

Moschee-Besuch: Obama kritisiert Rhetorik gegen Muslime

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

US-Präsident Obama hat sich gegen antimuslimische Stimmung in den USA starkgemacht - und konnte sich einen Seitenhieb auf Donald Trump nicht verkneifen. Muslime und Terror dürften nicht gleichgesetzt werden. mehr...

Michelle Obamas Zukunft: „Im Leben sind drei Dinge sicher...“

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2016

Sie ist viel beliebter als er, sie kennt das Politik-Geschäft in Washington - man traut ihr eine Menge zu: Wird Michelle Obama, Ehefrau des US-Präsidenten, sich selbst um das höchste Amt im Staat bewerben? Seine Antwort fällt entschieden aus. mehr...

Rede zur Lage der Nation: Obama weist Amerika den Weg in die Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Barack Obama hat seine letzte Rede zur Lage der Nation gehalten: Der US-Präsident machte den Amerikanern Mut in Zeiten des „außergewöhnlichen Wandels“, er lobte seine Erfolge - und sagte sowohl dem Krebs als auch den „Mördern und Fanatikern“ des IS den Kampf an. mehr...

State of the Union: Obama träumt von Amerika

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Amerika schwach? Reine Einbildung! Mit einem Auftritt wie zu seinen besten Zeiten verabschiedet sich Barack Obama vom Kongress. Die Rede ist eine Art Vision für die Zukunft des Landes. mehr...

Obamas letztes Amtsjahr: Die Zeit läuft ihm davon

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Am Abend hält Barack Obama seine letzte große Rede zur Lage der Nation, es ist der Beginn seiner Abschiedstournee. Für die nächsten Monate hat sich der US-Präsident noch viel vorgenommen - doch er wird es schwer haben. mehr...

Obamas Dilemma: „Ich war für die Waffenhersteller ein hilfreicher Präsident“

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Auf allen Kanälen drängt US-Präsident Obama auf neue Waffengesetze - jetzt verteidigt er seine Pläne bei einem Bürgergespräch und in der „New York Times“. Doch jede seiner Initiativen führt erst mal dazu, dass die Amerikaner sich mit neuen Pistolen und Gewehren eindecken. mehr...

Schärfere Waffengesetze in den USA: Obama startet seinen Alleingang

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2016

Der US-Kongress blockiert schärfere Waffengesetze, nun versucht Präsident Obama es auf einem anderen Weg. Mit Justizministerin Lynch stimmte er einzelne Maßnahmen ab: Demnach sollen Verkäufer künftig besser überprüft und mehr Ermittler eingestellt werden. mehr...

Vorstoß im letzten Amtsjahr: Obama will Waffengesetze verschärfen - am Kongress vorbei

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2016

Dann eben per Erlass: US-Präsident Barack Obama will die Waffengesetze verschärfen - gegen die Blockade von Parlament und Waffenlobby. In Texas gelten derweil wieder Regeln wie zu Wildwestzeiten. mehr...

Weihnachten im Weißen Haus: Die große Christmas-Show

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2015

Ein paar Traditionen halten sich im Weißen Haus hartnäckig: alle Jahre wieder zu viel Weihnachtsdeko. Die US-Präsidenten posieren vor überladenen Bäumen - und die First Ladys lächeln gequält dazu. Ein Streifzug durch die Jahrzehnte. mehr...

Themen von A-Z