ThemaWeißes HausRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Obamas Dilemma: „Ich war für die Waffenhersteller ein hilfreicher Präsident“

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Auf allen Kanälen drängt US-Präsident Obama auf neue Waffengesetze - jetzt verteidigt er seine Pläne bei einem Bürgergespräch und in der „New York Times“. Doch jede seiner Initiativen führt erst mal dazu, dass die Amerikaner sich mit neuen Pistolen und Gewehren eindecken. mehr...

Schärfere Waffengesetze in den USA: Obama startet seinen Alleingang

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2016

Der US-Kongress blockiert schärfere Waffengesetze, nun versucht Präsident Obama es auf einem anderen Weg. Mit Justizministerin Lynch stimmte er einzelne Maßnahmen ab: Demnach sollen Verkäufer künftig besser überprüft und mehr Ermittler eingestellt werden. mehr...

Vorstoß im letzten Amtsjahr: Obama will Waffengesetze verschärfen - am Kongress vorbei

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2016

Dann eben per Erlass: US-Präsident Barack Obama will die Waffengesetze verschärfen - gegen die Blockade von Parlament und Waffenlobby. In Texas gelten derweil wieder Regeln wie zu Wildwestzeiten. mehr...

Weihnachten im Weißen Haus: Die große Christmas-Show

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2015

Ein paar Traditionen halten sich im Weißen Haus hartnäckig: alle Jahre wieder zu viel Weihnachtsdeko. Die US-Präsidenten posieren vor überladenen Bäumen - und die First Ladys lächeln gequält dazu. Ein Streifzug durch die Jahrzehnte. mehr...

Rede an die Nation: Obamas wichtigste Waffe wirkt nicht mehr

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2015

Wenn der US-Präsident im Oval Office spricht, ist die Lage ernst: Barack Obama hat auf den Anschlag von San Bernardino reagiert. Früher konnte er mit einer einzigen Rede die Welt bewegen - jetzt wirken seine Worte hilflos. mehr...

Thanksgiving bei Obamas: Mann klettert über Zaun - Weißes Haus abgeriegelt

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2015

Unerwünschter Besuch am Weißen Haus: Ein Mann hat den Zaun zu Barack Obamas Amtssitz überklettert, das Gebäude wurde abgeriegelt. Die Familie des US-Präsidenten feierte während des Vorfalls Thanksgiving. mehr...

Kritik an Obamas Anti-Terror-Kurs: Der Getriebene

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2015

Der Terror von Paris wird zur Belastung für Barack Obama. Im In- und Ausland steht der US-Präsident massiv unter Druck: Er soll mehr Härte gegen den IS zeigen. Doch er zögert. mehr...

Raffi Freedman-Gurspan: Weißes Haus stellt erste offen transsexuelle Beamtin ein

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2015

Raffi Freedman-Gurspan ist die erste offen transsexuelle Mitarbeiterin im Weißen Haus. Die US-Regierung sieht in ihrer Einstellung einen symbolischen Schritt zur Gleichstellung. mehr...

Rede zur Außenpolitik: Obama verteidigt Atom-Deal mit Iran

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2015

Der Widerstand im US-Kongress gegen das Atomabkommen mit Iran ist groß. Jetzt hat US-Präsident Obama den Deal nachdrücklich verteidigt. Sollte das Land gegen Abmachungen verstoßen, „werden wir sie erwischen“. mehr...

Obamas letzter Auftritt bei Jon Stewart: Zwei Frührentner in Höchstform

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Bald ist Schluss: Der US-Komiker Jon Stewart moderiert seine letzten „Daily Shows“. Nun verabschiedete ihn sogar Präsident Obama. Bei beiden war der Rausch des Endspurts zu spüren. mehr...

Themen von A-Z