ThemaWeißes HausRSS

Alle Artikel und Hintergründe

US-Skandale: Obama versucht den Befreiungsschlag

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2013

US-Präsident Obama hat gleich mit drei Affären zu kämpfen, jetzt geht er in die Gegenoffensive. Im Steuerskandal feuert er den Chef der Finanzbehörde, er reanimiert das Pressegesetz, um Journalisten zu besänftigen, und lässt vertrauliche Dokumente zum Bengasi-Debakel veröffentlichen. Reicht das? mehr...

Teilnehmerin der Vereidigung Obamas: 15-Jährige in Chicago erschossen

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2013

Eine Woche nach ihrem Auftritt bei der Amteinsetzung von US-Präsident Barack Obama ist eine 15-Jährige erschossen worden. Hadiya Pendleton wurde in einem Park in Chicago in den Rücken getroffen - als sie versuchte, vor dem Schützen zu fliehen. mehr...

Bälle zur Amtseinführung: Sie flüstern, sie tanzen - dann sind sie weg

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2013

Mit einem Blitzauftritt feierten die Obamas mit Zehntausenden Gästen die Amtseinführung des US-Präsidenten. Geladen waren die Repräsentanten des neuen Amerikas: Schwarze, Latinos, Asiaten, Junge, Schwule, Lesben - und alle anderen. Doch eines blieb, wie es war: Tanzen kann Obama immer noch nicht. mehr...

Antrittsrede des US-Präsidenten: Der neue Obama

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2013

Diese Rede war kein Blabla. Barack Obama hat zu Beginn seiner zweiten Amtszeit eine klare Agenda verkündet - als sei die festliche Ansprache eine Regierungserklärung. Klimaschutz, Waffenrecht, Einwanderung: Der US-Präsident scheint gewillt, den Kampf mit den Republikanern aufzunehmen. mehr...

Obamas Vereidigung: Das verflixte zweite Mal

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2013

Mit Pomp und Prunk feiern Hunderttausende US-Bürger den Beginn von Barack Obamas zweiter Amtszeit. Doch statt Euphorie prägt Vorsicht die Erwartungen an die kommenden vier Jahre. Denn bislang ist der Präsident mit seinem wichtigsten Anliegen gescheitert: Amerika zu versöhnen. mehr...

Amtseinführung: Obamas Tag beginnt in der Kirche

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2013

Amerika feiert den Beginn der zweiten Amtszeit von Präsident Obama. Bereits Stunden vor der feierlichen Vereidigung warteten Hunderttausende Menschen in eisiger Kälte vor dem Kapitol in Washington. Die First Family begann ihren Tag mit einem Gottesdienst. mehr...

Obamas Amtseinführung: Washington feiert die Party des Jahres

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2013

Erst der Eid, dann ein Express-Festmahl im Kapitol, 2,5 Kilometer Parade und abends zwei offizielle Bälle: An diesem Montag wird US-Präsident Obama erneut vereidigt. Bis zu 800.000 Menschen werden in Washington feiern - die Fakten zur Party. mehr...

US-Präsidentschaft: Barack Obama für zweite Amtszeit vereidigt

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2013

Feierlichkeiten im kleinen Kreis: Im Beisein seiner Familie hat Barack Obama den offiziellen Amtseid geleistet. Am Montag muss der US-Präsident diesen noch einmal sprechen - dann allerdings vor knapp 800.000 Zuschauern. mehr...

Inauguration des US-Präsidenten: Stunde null für einen neuen Obama

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2013

Barack Obama wird mit viel Pomp zum zweiten Mal ins Amt eingeführt - der Glanz des Spektakels kann nicht überstrahlen, dass Amerika neue, kräftezehrende Konflikte bevorstehen. Der Präsident wappnet sich mit einer veränderten Strategie. mehr...

Umfrage zur zweiten Amtszeit: Nur die Hälfte der Amerikaner ist zufrieden mit Obama

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2013

Zwiespältiges Zeugnis für US-Präsident Obama: In einer Umfrage zum Start seiner zweiten Amtszeit zeigen sich nur rund die Hälfte der Befragten zufrieden mit seiner Amtsführung. Damit schneidet er gerade mal so gut ab wie sein Vorgänger George W. Bush. mehr...

Themen von A-Z