Thema Weiterbildung

Alle Artikel und Hintergründe

Analphabeten: Mehr als jeder zehnte Berufstätige kann nicht richtig lesen

Analphabeten: Mehr als jeder zehnte Berufstätige kann nicht richtig lesen

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2017

Zwölf Prozent der Berufstätigen scheitern schon an kurzen Texten. Wie kann man ihnen helfen? Bildungsministerin Wanka setzt auf Kurse am Arbeitsplatz. mehr...

Bildungspolitik: Kitas, Schulen, Unis - so sieht es wirklich aus

Bildungspolitik: Kitas, Schulen, Unis - so sieht es wirklich aus

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2017

Weniger Schulabbrecher, mehr Studierende, mehr Ausgaben für Bildung und Forschung: Deutschland hatte sich große Ziele gesetzt. Jetzt zeigt eine Studie, was davon erreicht wurde - und was nicht. Von Lena Greiner mehr... Forum ]


Berufliche Weiterbildung: Kurse außer Kontrolle

Berufliche Weiterbildung: Kurse außer Kontrolle

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

Die Arbeitsagentur gibt jährlich Milliarden für berufliche Weiterbildungen aus. Doch was ist, wenn die Kurse nichts taugen? Ein Beispiel aus Sachsen. Von Heike Klovert mehr... Forum ]

Lebenslanges Lernen: Weiterbildung nicht mehr so gefragt

Lebenslanges Lernen: Weiterbildung nicht mehr so gefragt

KarriereSPIEGEL - 04.07.2016

Die Lust auf Weiterbildung und lebenslanges Lernen sinkt - und es gibt enorme regionale Unterschiede. Eine neue Studie zeigt: In Baden-Württemberg wird noch deutlich mehr gelernt als im Rest der Republik. mehr... Forum ]


Ältere Arbeitnehmer: 50 ist das neue 30

Ältere Arbeitnehmer: 50 ist das neue 30

KarriereSPIEGEL - 06.05.2016

Wer heute 50 ist, hat oft noch ein Drittel seines Arbeitslebens vor sich. Deshalb wollen viele nochmal durchstarten - aber die Arbeitgeber ziehen nur selten mit. Von Martin Scheele mehr... Forum ]

Bildungsurlaub: Raus aus dem Büro

Bildungsurlaub: Raus aus dem Büro

KarriereSPIEGEL - 03.01.2016

Fünf bezahlte freie Tage zum Englisch lernen oder Yoga üben? Bildungsurlaub macht's möglich. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema. mehr...


Teurer Master: Uni Köln plant eigene Business School

Teurer Master: Uni Köln plant eigene Business School

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

Manager in den Hörsaal: Die Uni Köln will in das Geschäft mit EMBA-Studiengängen einsteigen - laut ersten Plänen soll der Master für Führungskräfte 46.500 Euro kosten. Von Lena Greiner mehr... Forum ]

Ohne Abi an die Uni: Können die anderen dann alle mehr?

Ohne Abi an die Uni: Können die anderen dann alle mehr?

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2014

Jürgen Schwab studiert Jura ohne Abitur. Gestartet war er mit großen Bedenken und weiß heute, dass die unbegründet waren. Eine Sorge aber bleibt. mehr... Forum ]


Studieren ohne Abitur: Vom Metzger zum Bachelor

Studieren ohne Abitur: Vom Metzger zum Bachelor

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Die Zahl der Studenten ohne Abitur hat sich fast verdoppelt. Einer von ihnen ist Maik Jantschik. In der Schule war er ab Klasse 8 lustlos, lernte Fleischer - und fand doch noch den Weg an die Hochschule. Hier erzählt er, wie das kam. Ein Interview von Lena Greiner mehr... Forum ]

Hochschulzugang: Zahl der Studenten ohne Abi steigt

Hochschulzugang: Zahl der Studenten ohne Abi steigt

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2014

Sie studieren, aber ohne Abitur: Die Zahl der Studienanfänger ohne klassische Hochschulreife hat sich seit 2009 fast verdoppelt. Doch ihr Anteil an allen Studenten ist noch immer gering. mehr... Forum ]