Thema Weltbank

Alle Artikel und Hintergründe

Uno-Bericht: Jeden Tag sterben 15.000 Kinder unter fünf Jahren

Uno-Bericht: Jeden Tag sterben 15.000 Kinder unter fünf Jahren

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Die Kindersterblichkeit geht zurück - das ist die gute Nachricht. Dennoch sterben jedes Jahr noch immer 5,6 Millionen Kinder, bevor sie fünf Jahre alt werden. Und es gibt noch einen besorgniserregenden Trend. mehr...

IWF-Treffen in Washington: Das größte Risiko heißt Trump

IWF-Treffen in Washington: Das größte Risiko heißt Trump

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Die Wirtschaft im Aufschwung, die Börsen auf neuen Rekordhöhen - eigentlich gäbe es beim Treffen des Internationalen Währungsfonds keinen Grund zur Sorge. Wenn da nur nicht Donald Trump wäre. Aus Washington berichtet Stefan Kaiser mehr... Forum ]


Steven Mnuchin: US-Finanzminister lehnt mehr Geld für Weltbank ab

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

50 Milliarden Euro bekommt die Weltbank jährlich für die Bekämpfung von Armut - zu wenig, meinen die Banker. US-Finanzminister Mnuchin hält dagegen: Die Bank müsse das Geld einfach effizienter einsetzen. mehr...

IWF-Frühjahrstreffen: Trump droht, die Welt tagt

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2017

Der Internationale Währungsfonds war schon mal beliebter, auch bei der deutschen Regierung. Doch in den USA hoffen manche gerade jetzt auf internationale Institutionen - falls Donald Trump wieder die Finanzmärkte entfesselt. mehr...

Trump gegen IWF und Weltbank: Der Washington-Dissens

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Jahrzehntelang waren IWF und Weltbank Symbole für die US-Dominanz im Finanzsystem. Nun könnte Donald Trump den Institutionen die Mittel kürzen. Ein regierungsnaher Ökonom will die Weltbank sogar auflösen. mehr...

Zweite Amtszeit: Jim Yong Kim als Weltbankpräsident wiedergewählt

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2016

Die Weltbank soll die Armut in der Welt bekämpfen, doch Kritiker sagen, der Chef habe nicht einmal seine eigene Organisation im Griff. Trotzdem wurde Jim Yong Kim nun einstimmig im Amt bestätigt. mehr...

Erderwärmung: Weltbank warnt vor wachsender Armut durch Klimawandel

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2015

Knapp 200 Staaten wollen in Paris eine gemeinsame Klimapolitik beschließen. Die Weltbank hat nun vor einem Scheitern der Gespräche gewarnt: Werde die Erderwärmung nicht gestoppt, könne das zusätzlich 100 Millionen Menschen in die Armut stürzen. mehr...

Mitarbeiteraufstand: Finanzchef der Weltbank verzichtet teilweise auf Bonus

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2014

94.000 Dollar Bonus sollte Bertrand Badré bekommen - doch nun nimmt der Finanzchef der Weltbank zumindest einen Teil des Geldes nicht an. Denn die Mitarbeiter der Organisation drohen angesichts eines Sparprogramms mit Aufstand. mehr...

Desinteresse: Weltbank-Studien werden laut Weltbank-Studie kaum gelesen

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2014

Die Weltbank steckt viel Arbeit und Geld in Studien und stellt sie als PDF-Dateien auf ihre Website. Eine interne Untersuchung ergab nun jedoch: Rund ein Drittel der Reports wird niemals abgerufen. Immerhin ist die Weltbank mit dem Problem nicht allein. mehr...

Hetze gegen Schwule und Lesben: Weltbank stoppt Kredit für Uganda

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2014

Das neue Gesetz gegen Homosexuelle in Uganda hat nun auch massive wirtschaftliche Auswirkungen auf das verarmte Land: Die Weltbank, traditionell zurückhaltend, schlägt hier einen neuen Kurs ein. mehr...

NSA-Untersuchung: Obama stoppt Ausspähung von IWF und Weltbank

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2013

Die NSA hat offenbar auch Weltbank und Internationalen Währungsfonds in Washington ausgespäht. US-Präsident Obama stoppte die Überwachung laut der Nachrichtenagentur Reuters als Reaktion auf eine Überprüfung der Aktivitäten des Geheimdienstes. mehr...

Reformstau bei IWF und Weltbank: Die verbohrten Zwillinge

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2012

Bei der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank droht Ärger: Die Schwellenländer wollen dem Westen nicht länger die Macht überlassen und ihn zugleich mit neuen Milliarden aus der Krise retten. In der Weltwirtschaft beginnt ein Rollentausch. mehr...