Thema Welthandel

Alle Artikel und Hintergründe

Warnung der Deutschen Wirtschaft: „Die US-Steuerreform ist wie ein Importzoll“

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Donald Trump hat nach langem Ringen seine Steuerreform durch den Senat geboxt - und die könnte zu einem Problem für deutsche Firmen werden, warnen Industrieverbände wie der DIHK. mehr...

Einseitige Wirtschaftspolitik: „Das nutzen die Chinesen aus“

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Jörg Wuttke war jahrelang Chef der Europäischen Handelskammer in Peking. Er sagt: Europa muss zusammenstehen, wenn es gegen China eine Chance haben will. mehr...

Abschiedsrede in Washington: Schäuble hält Plädoyer für freien Handel

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Seit acht Jahren ist Wolfgang Schäuble Bundesfinanzminister, nun ist er auf Abschiedstour in Washington. Er nutzte sie für eine Warnung an US-Präsident Trump. mehr...

IWF: Christine Lagarde kritisiert US-Handelspolitik

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

IWF-Chefin Christine Lagarde macht bei der Jahrestagung ihrer Organisation klar, wie viel sie von freiem Welthandel hält - und wie wenig von der US-Handelsstrategie. Großes Lob gab es für einen Deutschen. mehr...

G20-Absage an Protektionismus: Handelskrieg vertagt

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2017

Die G20 bekennt sich zu offenen Märkten, unter Donald Trump ist das schon eine Erfolgsmeldung. Doch neue Konflikte stehen bevor - zum Beispiel im umkämpften Stahlmarkt. mehr...

Gipfel in Hamburg: G20 einigen sich im Handelsstreit

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2017

Die G20-Staaten haben einen Kompromiss beim Streitthema Welthandel gefunden. US-Präsident Trump strebt zudem ein Abkommen mit Großbritannien an - gleich nach dem Brexit. mehr...

Abgrenzung zu Trump: Putin bekennt sich vor G20-Gipfel zum Freihandel

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Streckt Moskau den Arm aus in Richtung Berlin? Präsident Putin geht vor dem G20-Gipfel deutlich auf Distanz zu Donald Trumps Protektionismus und bekennt sich zum Freihandel. mehr...

Treffen mit Xi Jinping: Merkel will Marktzugang nach China sichern

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Kurz vor dem G20-Gipfel hat Kanzlerin Merkel den chinesischen Präsidenten Xi getroffen. Der Chinese versprach einen „Neustart“ der bilateralen Zusammenarbeit. mehr...

EU-Handel mit China: So viel Chinopa gibt es schon

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Als Handelspartner der EU spielt China bereits eine herausragende Rolle. Der Gipfel in Brüssel soll die Beziehungen noch vertiefen - gerade jetzt, da die USA sich abschotten. mehr...

Handelsbeziehungen: Warum Indien nicht als USA-Ersatz taugt

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

1,3 Milliarden Einwohner, ein Wirtschaftswachstum von mehr als sieben Prozent: Indiens Premier Modi wirbt in Deutschland für sein Land - auch als Alternative zu den USA. Doch hiesige Firmen zögern. mehr...