ThemaWes CravenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

"Texas Chainsaw Massacre": Kettensäge gegen Zensurschere

"Texas Chainsaw Massacre": Kettensäge gegen Zensurschere

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2012

Die Gewalt kennt kein Ende, die Zensur schon: In Deutschland ist jetzt eine ungekürzte DVD-Edition von "The Texas Chainsaw Massacre" erschienen. Sie zeigt, dass der Horrorklassiker nichts von seinem Schrecken eingebüßt hat. Das Dokument eines hässlichen Kapitels deutscher Mediengeschichte. Von David Kleingers mehr... Forum ]

Remake-Wahn in Hollywood: Warum Mr. Spock sexy ist - und Conan nicht

Remake-Wahn in Hollywood: Warum Mr. Spock sexy ist - und Conan nicht

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2011

Bald haut ein neuer "Conan der Barbar" um sich, ein neues "Karate Kid" gibt's schon, und Mr. Spock reist mit der Enterprise mal wieder durch das All: In Hollywood regieren die Remakes. Viele Kritiker jammern über die Retromanie im US-Kino und klagen über Ideenmangel - oft zu Unrecht. Von David Kleingers mehr... Forum ]

Kinohorror "Scream 4": Blutvergießen auf der Ü-40-Party

Kinohorror "Scream 4": Blutvergießen auf der Ü-40-Party

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2011

Der Schlitzer ist zurück: Wes Craven führt seine "Scream"-Saga mit Teil vier weiter. Der Angst-Altmeister legt einen gut geölten, ironischen Oldschool-Schocker vor, der sich trotz vieler gemeuchelter Teenager-Schönheiten als Horrorfilm für die über 40-Jährigen erweist.  Von Christian Buß mehr... Forum ]

Der Horror-Regisseur Wes Craven, 71, über seine religiöse Jugend, Gewalt und falsche Fans

KulturSPIEGEL - 23.04.2011

KulturSPIEGEL: Mit 17 hat man noch Träume. Erinnern Sie sich?Wes Craven: Damals wollte ich tatsächlich Kampfpilot bei der Navy werden. So einer, der richtig vom Flugzeugträger abhebt.Was ist Ihnen in die Quere gekommen?Das wissen nicht viele, aber mi... mehr...

Horror-Klassiker The Last House On The Left: Gemetzel zum links liegen lassen

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2009

Selbst im skandaltrunkenen Horrorkino der Siebziger nimmt Wes Cravens brutales Debüt "The Last House On The Left" eine Ausnahmestellung ein. Jetzt tischt der Altmeister ein Remake der legendären Schlachtplatte auf - und sorgt so für einen faden Nachgeschmack. mehr...

Horror-Regisseur Craven: Die Wahrheit ist blutig und gefährlich

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2006

javax.xml.bind.JAXBElement@1bf7ec00javax.xml.bind.JAXBElement@31a70258 Sie finden Horrorfilme zu blutig? Für Wes Craven, dessen Klassiker-Remake "The Hills have Eyes" heute anläuft, kann es auf der Leinwand gar nicht grausam genug zugehen. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE verrät er, warum es wichtig ist, sich im Kino zu ängstigen. mehr...

Was Craven: Cannes-Hit für Hollywood

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2001

Wes Craven's Dracula: Blasses Blutsauger-Update für unbefleckte Teenies

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2001

Der uralte Vampir sieht aus wie ein Rockstar und umgibt sich mit vollbusigen Groupies. Wer die früheren Adaptionen von Bram Stokers Roman nicht kennt, kann an der von Wes "Scream" Craven produzierten Action-Variante von "Dracula" durchaus sein Vergnügen haben. mehr...

Scream 3: Der letzte Tanz des Maskenmörders

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2000

Zum dritten und letzten Mal versammeln sich die "Scream"-Darsteller zum Nervenkitzel mit dem maskierten "Slasher". Regisseur Wes Craven beendet seine erfolgreiche Horrorparodie-Trilogie mit noch mehr surrealen Selbstzitaten und einer gehörigen Portion augenzwinkernder Eleganz. mehr...

Music Of The Heart: Vergeigtes Drama

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2000

Wes Craven bescherte uns mit "A Nightmare On Elm Street" den perfekten Kino-Alptraum. Mit der "Scream"-Serie erschuf er das Genre des ironischen Horrorfilms. Nun würde der Kult-Regisseur gerne ins dramatische Fach wechseln, doch sein erster Versuch geriet zum Grauen erregenden Multikulti-Kitsch. mehr...

KINO: Der König der Metzger

DER SPIEGEL - 27.04.1998

Seit über 25 Jahren verdient der US-Regisseur Wes Craven sein Geld mit grimmigen Horrorfilmen. Wie schon in "Scream" läßt er nun in "Scream 2" schöne junge Menschen ironisch über das Genre herziehen - sterben müssen sie trotzdem. Von Thomas Hüetlin. ... mehr...

FILM: Gewetzte Messer

DER SPIEGEL - 27.10.1997

Die videogewieften Jugendlichen im Überraschungshit "Scream" kennen alle Regeln des Horrorfilms. Der Killer wird sie trotzdem kriegen. Wer war der erste Serienkiller im Gruselklassiker "Freitag der 13."? Schnell, die richtige Antwort. Wer sie ni... mehr...

Themen von A-Z