ThemaWestjordanlandRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Umkämpftes Gebiet

Das Westjordanland ist seit dem Sechs-Tage-Krieg 1967 von Israel besetzt - doch ein Teil steht seit 1994 unter palästinensischer Verwaltung. Attentate, jüdische Siedlungen und eine israelische Grenzmauer: Das Gebiet gibt immer wieder Anlass zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israelis.

Westjordanland: Israelische Armee tötet Palästinenser

Westjordanland: Israelische Armee tötet Palästinenser

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Mahmoud Adwan wurde nur 20 Jahre alt, israelische Soldaten haben den Mann im Westjordanland erschossen. Die Armee sagt: Er warf Molotowcocktails auf unsere Truppen. Palästinenser sagen: Er hat nur zugesehen. mehr...

Nahost-Konflikt: Uno-Sicherheitsrat soll israelischen Abzug anordnen

Nahost-Konflikt: Uno-Sicherheitsrat soll israelischen Abzug anordnen

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Der Friedensprozess soll noch diese Woche in London erneut angeschoben werden. Nun haben die Palästinenser beschlossen, den Uno-Sicherheitsrat anzurufen: Er soll ein Ende der israelischen Besatzung einfordern. mehr...

Westjordanland: Palästinenser verübt Säureanschlag auf israelische Familie

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2014

Ein radikaler Palästinenser hat eine israelische Familie mit Säure attackiert. Unter den Verletzten seien mindestens drei Kinder gewesen, berichten die israelische Armee und die Polizei von Jerusalem. Der Täter soll psychisch krank sein. mehr...

Westjordanland: Jüdische Siedler sollen Moschee angezündet haben

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Zwischen Israel und Palästinensern ist keine Entspannung in Sicht. Jüdische Siedler sollen nach palästinensischen Angaben im Westjordanland eine Moschee in Brand gesteckt haben. mehr...

Anschläge in Nahost: Attentäter ersticht junge Israelin

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Die Anschläge befeuern die Angst vor einer neuen Intifada: Im Westjordanland ist eine junge Israelin erstochen worden, in Tel Aviv wurde wenige Stunden zuvor ein Soldat durch eine Messerattacke schwer verletzt. mehr...

Protest von Palästinensern: Heftige Unruhen erschüttern Jerusalem

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2014

Neuer Gewaltausbruch in Jerusalem und dem Westjordanland: Nach mehreren Anschlägen binnen weniger Tage haben sich Palästinenser und Sicherheitskräfte Straßenschlachten geliefert. mehr...

Zweiter mutmaßlicher Anschlag: Kleinbus rast im Westjordanland in Soldatengruppe

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2014

Zwischen den Attacken vergingen nur wenige Stunden: Wieder ist in Israel ein Kleinbus in eine Menschenmenge gerast. Drei Soldaten wurden verletzt. Und die Hamas ruft anscheinend schon zu neuen Attentaten auf. mehr...

Israel: Kinder gegen Kinder

DER SPIEGEL - 06.10.2014

Die Armee im Westjordanland nimmt zunehmend Minderjährige fest, oft ohne Grund. Wie den 14-jährigen Mahmud, der seither nicht zurückfindet in sein altes Leben. Mahmud sagt, er habe keine Angst gehabt, als die Soldaten kamen, um ihn zu holen. Er sch... mehr...

Schusswechsel im Westjordanland: Israel tötet mutmaßliche Entführer von Teenagern

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2014

Die Entführung von drei Jugendlichen löste vor drei Monaten den Gaza-Krieg aus, nun meldet die israelische Armee: Die mutmaßlichen Täter wurden bei einem Schusswechsel mit Soldaten getötet. mehr...

Israelische Elite-Verweigerer: Revolte der Verhätschelten

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2014

43 ehemalige israelische Elite-Geheimdienstler haben in einem Brief das Besatzungsregime angeprangert. Ihre harsche Abrechnung bringt ihnen nun Spott, Verachtung und disziplinarische Drohungen ein. mehr...

Israelische Soldaten kritisieren Besatzung: Die Tapferen

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2014

43 ehemalige Soldaten aus einer Geheimdiensteinheit prangern Israel als Besatzungsregime an. Es ist eine harsche Abrechnung und ein mutiger Schritt - für die meisten Israelis sind sie Verräter. mehr...

Gaza-Krieg: Israel meldet Festnahme wegen Schülermord

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2014

Die Ermordung dreier israelischer Teenager markierte den Beginn der aktuellen Kämpfe im Nahen Osten. Nun gibt Israel bekannt: Der mutmaßliche Drahtzieher ist seit Wochen gefasst, zwei Komplizen sind noch auf der Flucht. mehr...

Themen von A-Z