Thema Deutsche Wiedervereinigung

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

"Wir sind ein Volk"

Gerade 327 Tage lagen zwischen dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990: Die Ostdeutschen befreiten sich vom SED-Regime, die DDR implodierte, und Kanzler Kohl nutzte die Gunst der Stunde. Mit den vier Siegermächten des Zweiten Weltkriegs handelten Bonns Diplomaten den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik aus.

Bericht zur Deutschen Einheit: Wirtschaft im Osten holt langsam auf

Bericht zur Deutschen Einheit: Wirtschaft im Osten holt langsam auf

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

26 Jahre nach der Wiedervereinigung ist die Wirtschaftskraft im Osten noch immer deutlich niedriger als in den alten Bundesländern. Doch im Vergleich zum Vorjahr gibt es offenbar eine leichte Verbesserung. mehr...

Massenentlassungen in der Türkei: Erdogan vergleicht "Säuberungen" mit deutscher Wiedervereinigung

Massenentlassungen in der Türkei: Erdogan vergleicht "Säuberungen" mit deutscher Wiedervereinigung

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Präsident Erdogan hat die Massenentlassungen türkischer Staatsdiener mit einem eigenwilligen Vergleich verteidigt: Deutschland habe nach der Wiedervereinigung auch SED-Mitglieder aus dem öffentlichen Dienst entfernt. mehr...


Strukturschwache Regionen: Gabriel will gesamtdeutschen Soli ab 2019

Strukturschwache Regionen: Gabriel will gesamtdeutschen Soli ab 2019

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2016

Der Solidarpakt zum Aufbau Ost läuft 2019 aus. Geht es nach Wirtschaftsminister Gabriel, wird er dann von einem gesamtdeutschen Fördersystem abgelöst. mehr... Forum ]

Studie zu Führungspositionen: Im Osten gibt es nur wenige ostdeutsche Chefs

Studie zu Führungspositionen: Im Osten gibt es nur wenige ostdeutsche Chefs

KarriereSPIEGEL - 25.05.2016

Ob in Politik, Wirtschaft oder Justiz: Die meisten Führungspositionen in Ostdeutschland besetzen immer noch Westdeutsche. mehr...


Staatsakt für Hans-Dietrich Genscher: "Er konnte zäh wie ein Cowboystiefel sein"

Staatsakt für Hans-Dietrich Genscher: "Er konnte zäh wie ein Cowboystiefel sein"

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2016

Nur selten werden verstorbene Bundesminister mit einem Staatsakt gewürdigt. Hans-Dietrich Genscher ist diese Ehre zuteil geworden. Sein Sarg wurde dazu an seiner alten Wirkungsstätte aufgebahrt. mehr... Video ]

Nachruf von Gerhart Baum: Genscher folgte einem inneren Kompass

Nachruf von Gerhart Baum: Genscher folgte einem inneren Kompass

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Sie haben gestritten und gemeinsam gekämpft: Hier erinnert sich FDP-Veteran Gerhart Baum an seinen großen Parteifreund Genscher - und die Zeit ihres Zerwürfnisses. mehr... Video | Forum ]


Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher: Mut zur Unbeliebtheit

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher: Mut zur Unbeliebtheit

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Hans-Dietrich Genscher war ein begnadeter Taktiker - aber nicht nur. Politikprofessor Christian Hacke lernte den Außenminister als stilvoll, unangepasst, klug und sachlich kennen. Ein Nachruf. mehr... Video | Forum ]

Nachruf von Frank-Walter Steinmeier: Genscher war eine Legende - als Politiker und Mensch

Nachruf von Frank-Walter Steinmeier: Genscher war eine Legende - als Politiker und Mensch

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Architekt der deutschen Einheit, Vorkämpfer für die europäische Einigung - und sogar Stilikone. Hans-Dietrich Genscher hat viele Rollen ausgefüllt. Vor allem aber war er ein wunderbarer Mensch. Ein Nachruf von Außenminister Frank-Walter Steinmeier mehr... Video | Forum ]


Marathonmann der deutschen Politik - unser Nachruf auf Hans-Dietrich Genscher

Marathonmann der deutschen Politik - unser Nachruf auf Hans-Dietrich Genscher

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Als Außenminister war er die Idealbesetzung: Hans-Dietrich Genscher fand sogar im Minenfeld des Kalten Kriegs den Weg zum Erfolg. Sein größter Triumph war aber ein Satz, den er nicht vollenden konnte. mehr... Forum ]

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher: Marathonmann der deutschen Politik

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher: Marathonmann der deutschen Politik

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Als Außenminister war er die Idealbesetzung: Hans-Dietrich Genscher fand sogar im Minenfeld des Kalten Kriegs den Weg zum Erfolg. Sein größter Triumph war aber ein Satz, den er nicht vollenden konnte. Ein Nachruf von Karl-Ludwig Günsche mehr... Video | Forum ]