Wegen nationalistischer Politik: Nicolaus Schafhausen verlässt Kunsthalle Wien

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2018

Sein Vertrag wäre bis 2022 gelaufen, jetzt gibt Nicolaus Schafhausen seinen Posten bei der Kunsthalle Wien schon zum nächsten Jahr auf. Als Grund nennt er die derzeitige Politik in Österreich. mehr...

Tiergarten Schönbrunn: Orang-Utan mit Facebook-Konto gestorben

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Nonja ist tot. Die Orang-Utan-Dame zählte zu den bekanntesten Tieren des Wiener Zoos - auch, weil man ihr seit Jahren auf Facebook folgen konnte. mehr...

Getötete Siebenjährige in Wien: 16-jähriger Tatverdächtiger hat gestanden

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

In Wien hat die Polizei den mutmaßlichen Mörder eines siebenjährigen Mädchens festgenommen. Er ist 16 Jahre alt und hat die Tat zugegeben. mehr...

Totes Mädchen in Wien: Ermittler finden keine Hinweise auf sexuellen Missbrauch

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Die Polizei ermittelt im Fall einer erstochenen Siebenjährigen in Wien. Das Kind wurde offenbar nicht sexuell missbraucht. mehr...

Wien: Vermisstes siebenjähriges Mädchen wurde erstochen

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2018

Eine Siebenjährige spielte vor der Haustür, als sie verschwand. Nun bestätigte die Polizei in Wien: Das Mädchen wurde erstochen. Die Leiche war in einem Müllcontainer gefunden worden. mehr...

Bürgermeister Michael Häupl: „Granteln gehört zum Charakter des Wieners“

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2018

Seit neun Jahren gilt Wien als die lebenswerteste Stadt der Welt. Warum? Und warum sind die Wiener dennoch so oft missmutig? Ein Gespräch mit Michael Häupl, der seit 24 Jahren die österreichische Hauptstadt regiert. mehr...

Wien zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt: Habe die Ehre!

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2018

In Wien lebt es sich am besten: Der Nahverkehr, das Kultur- und Freizeitangebot seien unter den Großstädten weltweit top, ermittelte eine Beratungsgesellschaft. Unter den ersten zehn sind auch drei deutsche Städte. mehr...

Stadtführung durch Wien: „Für eine Obdachlose war ich overdressed“

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2018

Barbara war Inhaberin einer Kunstgalerie in Wien. Dann wurde sie krank - und landete auf der Straße. Heute erzählt sie bei Stadtführungen über Obdachlosigkeit und verrät, wie man helfen kann. mehr...

Wien: Soldat erschießt Angreifer vor Irans Botschafter­residenz

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2018

Bei einer Messerattacke vor der Residenz des iranischen Botschafters in Wien ist am Sonntagabend der Angreifer getötet worden. Alle diplomatischen Einrichtungen in der Stadt werden nun verstärkt überwacht. mehr...

Demenz: „Eine Scheißkrankheit“

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2018

Liebe im Pflegeheim: Luk Perceval inszenierte am Wiener Burgtheater die Geschichte eines alten Mannes, den die Gesellschaft längst abgeschrieben hat. mehr...