ThemaWilliams F1RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Formel 1: Susie Wolff wird Williams-Testfahrerin

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2014

Aufstieg für Susie Wolff: Die Schottin ist ab der kommenden Saison offizielle Testfahrerin beim Williams-Rennstall. Wolff testet bereits seit 2012 für das Formel-1-Team, vorher fuhr sie in der DTM. mehr...

Formel 1 in Indien: Radmutter ab bei Williams - erneut 60.000 Euro Strafe

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2013

Es wird langsam zur Gewohnheit: Beim freien Training zum Großen Preis von Indien löste sich am Williams-Boliden von Pastor Maldonado ein Radmutter, sein Rennstall muss deshalb erneut 60.000 Euro Strafe zahlen. Diese Summe war bereits beim GP von Japan für einen ähnlichen Fauxpas fällig geworden. mehr...

Formel 1: Massa bestätigt Verhandlungen mit Williams

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2013

Felipe Massa bleibt der Formel 1 offenbar auch nach seinem Abschied von Ferrari erhalten. Der Brasilianer verhandelt unter anderem mit Williams. Laut einem Medienbericht soll Massa bei dem britischen Rennstall sogar schon einen Vertrag unterschrieben haben. mehr...

Formel 1: Williams-Boss befördert Tochter zur Co-Chefin

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2013

Machtübergabe bei Williams: Gründer Frank Williams hat seine Tochter Claire zum zweiten Boss gemacht, mittelfristig soll sie den Rennstall allein leiten. Das Team gehört zu den erfolgreichsten der Formel-1-Geschichte, fährt allerdings schon seit Jahren hinterher. mehr...

Formel 1: Williams' neuer Rennwagen verstößt gegen die Regeln

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2013

Als letztes Formel-1-Team hat auch Williams seinen Boliden für die neue Saison vorgestellt. Der britische Traditionsrennstall präsentierte den FW35 in Barcelona, dabei wurde aber schnell eine nicht regelkonforme Auspuffvariante entdeckt. mehr...

Formel 1: Fia untersucht Brand in Williams-Box

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2012

Der Automobil-Weltverband Fia hat nach einem Brand im Anschluss an das Formel-1-Rennen von Barcelona Untersuchungen eingeleitet. Beim Großen Preis von Spanien war in der Williams-Box aus bisher noch ungeklärten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Personen wurden verletzt. mehr...

Formel-1-Präsentation: Auch Williams setzt auf die Höckernase

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2012

Kurz vor den Testfahrten im spanischen Jerez hat auch Williams sein neues Formel-1-Auto vorgestellt. Der neue Bolide soll für Williams nach einer schlechten Saison 2011 für einen Neustart stehen. Weltmeister Sebastian Vettel wird seinen neuen Red Bull erst am Donnerstag testen. mehr...

Formel 1: Senna nimmt Sutil Cockpit bei Williams weg

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2012

Senna statt Sutil: Das Williams-Team hat für die kommende Formel-1-Saison den Brasilianer Bruno Senna und nicht Adrian Sutil verpflichtet. Für den deutschen Piloten sind damit die Chancen gering, auch in diesem Jahr in der Königsklasse des Motorsports zu fahren. mehr...

RENNSPORT: Öl und Wodka

DER SPIEGEL - 05.03.2011

Der Russe Witalij Petrow und der Venezolaner Pastor Maldonado haben es bis in die Formel 1 geschafft, weil sie von den Regierungschefs ihrer Länder gefördert werden. Staatskonzerne finanzieren nun als Sponsoren die patriotische Mission der Rennfahrer... mehr...

Formel 1: Hülkenberg wird Stammpilot bei Williams

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2009

Nico Hülkenberg fährt ab 2010 in der Formel 1: Der 22-Jährige übernimmt das Cockpit seines Namensvetters Rosberg beim Williams-Rennstall. Den Aufstieg vom Testfahrer zum Stammpiloten verdankt er einer überzeugenden GP2-Saison. Damit könnte es kommendes Jahr sechs deutsche F1-Piloten geben. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



Themen von A-Z