ThemaWim WendersRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Berlinale: Wim Wenders erhält Goldenen Ehrenbären

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2014

Er prägte den Neuen Deutschen Film maßgeblich mit: Die Berlinale zeichnet Wim Wenders für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Ehrenbären aus. Zehn Werke des Regisseurs sollen zudem bei den nächsten Festspielen gezeigt werden. mehr...

Wim Wenders und Maidan in Cannes: Silbertolle auf Siegeszug

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2014

Für sein Filmporträt des Starfotografen Sebastião Salgado wird Wim Wenders in Cannes so tosend gefeiert wie nur wenige Regisseure. Dabei hätte "Maidan", ein einzigartiger Dokumentarfilm über die ukrainische Revolution, genau so viel Jubel verdient. mehr...

ENTWICKLUNGSHILFE: Mehr Geld gegen Armut

DER SPIEGEL - 25.11.2013

Zahlreiche Prominente in Deutschland plädieren für höhere Entwicklungshilfeausgaben. Zahlreiche Prominente haben sich in einem Brief an die Parteivorsitzenden Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel gewandt, um für höhere Entwicklungshilfe... mehr...

Wim Wenders vor den Oscars: Fliege tragen! Und Turnschuhe?

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2012

Zwanzig Jahre wartete Wim Wenders, bis die Technik für sein Projekt reif war, jetzt ist der deutsche Star-Regisseur mit dem 3-D-Tanzfilm "Pina" tatsächlich für einen Oscar nominiert. Wenders gilt als Außenseiter - und glaubt doch an seine Geheimwaffe. mehr...

Hollywood: Scorseses Hugo für elf Oscars nominiert

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2012

Alle sprachen von "The Artist" und "The Descendants" - doch die meisten Oscar-Nominierungen hat Altmeister Martin Scorsese eingesammelt: In elf Kategorien könnte seine Kinderbuchverfilmung "Hugo" bei der Verleihung der bedeutendsten Filmpreise triumphieren. Auch Wim Wenders' "Pina" ist dabei. mehr...

Beste Dokumentation: Wim Wenders Pina holt Europäischen Filmpreis

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2011

Lars von Triers Endzeit-Drama "Melancholia" ist Europas bester Film. Ein Preis geht auch nach Deutschland: für Wim Wenders Hommage an Pina Bausch. Drei Preisträger hatten offenbar Besseres zu tun, als zur Verleihung nach Berlin anzureisen. mehr...

Kino in Kürze

DER SPIEGEL - 21.02.2011

Kinofilm: "True Grit" / "Pina". "True Grit". Dieser phänomenal lustige Edelwestern der US-amerikanischen Filmemacher Joel und Ethan Coen erzählt die Geschichte eines 14-jährigen Farmermädchens, das den Tod des Vaters rächen will. Die Kinderdarstell... mehr...

Der Regisseur Wim Wenders, 65, über Aktmalerei, Sorgenkinder und Pina Bausch

KulturSPIEGEL - 31.01.2011

KulturSPIEGEL: Mit 17 hat man noch Träume. Erinnern Sie sich?Wim Wenders: Sicher. Das war 1962. Da war ich noch auf dem Gymnasium. Oberhausen-Sterkrade. Im Sommer vorher waren wir mit der Klasse eine Woche in Berlin, noch kurz bevor die angefangen ha... mehr...

HOLLYWOOD: Wie heiß ist dieser Preis?

DER SPIEGEL - 21.02.2009

Sechs deutschsprachige Regisseure streiten über den Oscar. DOMINIK GRAF "Sichere Langweiler" Der Trubel um die Oscars steht in keinem Verhältnis zu ihrer tatsächlichen Bedeutung. Aber diese Überschätzung passiert in wundervoller allge... mehr...

Musik-Fan Wim Wenders: Rockstars sind begnadete Selbstdarsteller

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2008

Kann Campino echt schauspielern? Na klar, beteuert Wim Wenders. Im SPIEGEL-Interview spricht der Regisseur über den Auftritt des Chefs der Toten Hosen in seinem neuen Film "Palermo Shooting", sein im Pfandhaus versetztes Saxofon - und wie die Rolling Stones ihn mal so richtig hängen ließen. mehr...

Themen von A-Z