Thema Wimbledon 2013

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Ach du Heiliger Rasen

Wimbledon ist das älteste Grand-Slam-Turnier der Welt, ein Mythos. Zwei Wochen lang kämpfen die besten Tennisspieler um Ruhm und fast 1,9 Millionen Euro Preisgeld für den Sieger. Wer schlägt sich wie - und wen? SPIEGEL ONLINE berichtet live aus dem Tennis-Mekka.

Positive Dopingprobe: Tennispofi Cilic täuschte in Wimbledon Verletzung vor

Positive Dopingprobe: Tennispofi Cilic täuschte in Wimbledon Verletzung vor

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2013

Offiziell waren Knieprobleme der Grund für das Aus, aber das war nur vorgeschoben: Tennisprofi Marin Cilic hat beim Wimbledon-Turnier eine Verletzung simuliert, um eine positive Dopingprobe zu verschleiern. Der Kroate ist seitdem für neun Monate gesperrt. mehr... Forum ]

Rücktritt von Wimbledon-Siegerin Bartoli: "Madame Einstein" geht vom Platz

Rücktritt von Wimbledon-Siegerin Bartoli: "Madame Einstein" geht vom Platz

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2013

Tränen auf der Pressekonferenz, Emotionen auf Twitter: Einen Monat nach ihrem größten Erfolg tritt Wimbledon-Siegerin Marion Bartoli zurück. Die Französin mit dem IQ von 175 und dem unorthodoxen Spiel blieb immer eine Außenseiterin. Für ihren einen großen Titel gab sie alles. Von Philipp Joubert mehr... Forum ]


Werbechancen für Tennisstar Lisicki: Lächeln für Millionen

Werbechancen für Tennisstar Lisicki: Lächeln für Millionen

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2013

Authentisch, glaubwürdig, attraktiv: Tennisstar Sabine Lisicki taugt nach Einschätzung von Marketingprofis gut zum Werbeträger. Experten empfehlen ihr Verträge für Shampoos, Deos oder Sportgetränke. Für die ganz großen Deals reiche es aber noch nicht. Von Claus Hecking mehr... Video | Forum ]

Interview mit Tennis-Star Lisicki: "Ich kenne keine Angst"

Interview mit Tennis-Star Lisicki: "Ich kenne keine Angst"

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2013

Welche Spuren hat die Schlappe im Wimbledon-Finale hinterlassen? Sie fühle sich noch mehr motiviert, sagt Sabine Lisicki. Im Interview spricht sie über ihre neue Rolle als Deutschlands Tennis-Star und das große Ziel: die Nummer eins der Welt. mehr... Video | Forum ]


Tennis-Star Lisicki: Und jetzt die Nummer eins

Tennis-Star Lisicki: Und jetzt die Nummer eins

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2013

Ein Turnier hat ausgereicht, um Sabine Lisicki zum neuen Sportstar Deutschlands werden zu lassen. Bei ihrem ersten Medienauftritt seit dem Wimbledon-Finale scheint ihr der Hype um ihre Person allerdings wenig auszumachen. Im Gegenteil: Sie peilt schon das nächste große Ziel an. Von Peter Ahrens mehr... Video | Forum ]

Peinlicher Kommentator-Spruch: BBC bittet Wimbledon-Siegerin Bartoli um Entschuldigung

Peinlicher Kommentator-Spruch: BBC bittet Wimbledon-Siegerin Bartoli um Entschuldigung

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2013

Sie ist eine der besten Tennisspielerinnen der Welt, im Wimbledon-Finale ließ sie Sabine Lisicki keine Chance. Doch ein Reporter der BBC hatte an Marion Bartoli dennoch etwas auszusetzen. "Sie wird nie ein Hingucker sein", sagte er. Nun hat sich der Sender bei der Französin entschuldigt. mehr... Forum ]


Wimbledonsieger Murray: Belohnt für seinen Mut

Wimbledonsieger Murray: Belohnt für seinen Mut

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2013

Ein hervorragender Tennisspieler war Andy Murray schon lange. Dass er inzwischen auch in der Lage ist, mit größtem Druck umzugehen, bewies der Schotte im Wimbledon-Finale gegen Novak Djokovic. Dank seiner Risikofreude überstand Murray selbst brenzligste Momente. Von Philipp Joubert, London mehr... Forum ]

Final-Sieg gegen Djokovic: Murray krönt sich zum König von Wimbledon

Final-Sieg gegen Djokovic: Murray krönt sich zum König von Wimbledon

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2013

Weltklasse-Tennis in Wimbledon: In einem denkwürdigen Finale hat Andy Murray den Weltranglistenersten Novak Djokovic niedergekämpft. Bei glühender Hitze schaffte der Schotte das britische Tenniswunder. Zum ersten Mal seit 1936 hat ein Mann von der Insel das Turnier gewonnen. mehr... Forum ]


Lisicki und die Folgen: Ruhig mal einschalten!

Lisicki und die Folgen: Ruhig mal einschalten!

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2013

Es hätte so schön sein können: Sabine Lisicki siegt in Wimbledon, tritt Steffi Grafs Erbe als Deutschlands Tenniskönigin an. Doch es kam anders. Die Frage ist nun: Was bleibt von der Begeisterung der vergangenen Tage? Von Philipp Joubert, London mehr... Forum ]

Fernsehrechte: ARD und ZDF wollen wieder Wimbledon zeigen

Fernsehrechte: ARD und ZDF wollen wieder Wimbledon zeigen

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2013

Die Lisicki-Show im Wimbledon hat bei den öffentlich-rechtlichen Sendern offenbar Wirkung gezeigt. Nachdem ARD und ZDF vom Siegeszug der Deutschen keine Live-Bilder ausstrahlen konnten, soll das wichtigste Tennisturnier der Welt 2014 wieder landesweit zu sehen sein, zumindest teilweise. mehr... Video | Forum ]